Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 317023
FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 317023
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
4,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 107 360
TOPRAN Radbremszylinder 107 360
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
7,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70339
DELPHI Radbremszylinder LW70339
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
7,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-773
CIFAM Radbremszylinder 101-773
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 300 023
TOPRAN Radbremszylinder 300 023
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
7,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-772
CIFAM Radbremszylinder 101-772
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METELLI Radbremszylinder 04-0350
METELLI Radbremszylinder 04-0350
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 171778
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 171778
Innendurchmesser [mm]: 19,0 mm
Gewicht [kg]: 0,325 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
7,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 300 025
TOPRAN Radbremszylinder 300 025
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
7,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 500 503
TOPRAN Radbremszylinder 500 503
Anzahl pro Achse: 2
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
7,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 103 435
TOPRAN Radbremszylinder 103 435
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
7,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
CIFAM Radbremszylinder 101-427
CIFAM Radbremszylinder 101-427
Einbauseite: Hinterachse links
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
7,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 200 899
TOPRAN Radbremszylinder 200 899
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
6,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 965
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 965
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19 mm
17,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 821 269
TOPRAN Radbremszylinder 821 269
Einbauseite: Hinterachse links
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
7,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METELLI Radbremszylinder 04-0772
METELLI Radbremszylinder 04-0772
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 317005
FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 317005
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
4,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD234
TRW Radbremszylinder BWD234
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 906
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 906
Herstellereinschränkung: Für Lockheed System
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 26,99 mm
17,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 438
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 438
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
8,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 200 897
TOPRAN Radbremszylinder 200 897
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
6,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW70342
DELPHI Radbremszylinder LW70342
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
6,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METELLI Radbremszylinder 04-0160
METELLI Radbremszylinder 04-0160
Bremssystem: LUCAS
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
6,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1760.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1760.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
23,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
METELLI Radbremszylinder 04-0300
METELLI Radbremszylinder 04-0300
Einbauseite: Heckeinbau
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
6,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320015
FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320015
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
3,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 200 900
TOPRAN Radbremszylinder 200 900
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
7,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-155
CIFAM Radbremszylinder 101-155
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
6,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 102 634
TOPRAN Radbremszylinder 102 634
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,29 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
6,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 290
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 290
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,29 mm
6,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

84 von 86

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top