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Radzylinder

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BOSCH Radbremszylinder F 026 002 010
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 010
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
17,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 290
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 290
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,29 mm
6,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1618.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1618.3
Bremssystem: Bendix
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
14,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320014
FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320014
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
3,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 986
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 986
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
21,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 951
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 951
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
23,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 420
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 420
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
18,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 842
BREMBO Radbremszylinder A 12 842
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
12,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 C27
BREMBO Radbremszylinder A 12 C27
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
Gewindemaß: 10 X 1
Material: Aluminium
14,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 851
BREMBO Radbremszylinder A 12 851
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
16,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 957
BREMBO Radbremszylinder A 12 957
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Bremssystem: NABCO
Material: Aluminium
16,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 228
BREMBO Radbremszylinder A 12 228
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Bremssystem: TRW
Material: Aluminium
17,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 663
BREMBO Radbremszylinder A 12 663
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Bremssystem: TRW
Material: Aluminium
17,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 551
BREMBO Radbremszylinder A 12 551
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40 mm
Bohrung-Ø [mm]: 23,81 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
18,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

86 von 86

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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