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Radzylinder

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CIFAM Radbremszylinder 101-345
CIFAM Radbremszylinder 101-345
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
10,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH375
TRW Radbremszylinder BWH375
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24431
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24431
Gewicht [kg]: 0,280 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-985
CIFAM Radbremszylinder 101-985
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
10,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-1109
CIFAM Radbremszylinder 101-1109
Material: Aluminium
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 009 907
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 907
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-462
CIFAM Radbremszylinder 101-462
Bremssystem: LUCAS
Einbauseite: Hinterachse links
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
10,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-902
CIFAM Radbremszylinder 101-902
Bremssystem: NABCO
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
10,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 820 977
TOPRAN Radbremszylinder 820 977
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
8,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67213
JAPKO Radbremszylinder 67213
10,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 222
BREMBO Radbremszylinder A 12 222
für Artikelnummer: A 12 222
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
10,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 103 585
TOPRAN Radbremszylinder 103 585
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
10,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
METELLI Radbremszylinder 04-0249
METELLI Radbremszylinder 04-0249
Bremssystem: LUCAS
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 25,40 mm
8,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 302 814
TOPRAN Radbremszylinder 302 814
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
8,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF162
TRW Radbremszylinder BWF162
Herstellereinschränkung: BENDIX
paarige Artikelnummer: BWF163
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 110 640
TOPRAN Radbremszylinder 110 640
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
9,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 009 006
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 006
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 217
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 217
paarige Artikelnummer: F026002216
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67713
JAPKO Radbremszylinder 67713
9,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 397
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 397
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320023
FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder 320023
Bremssystem: Bdx/Bosch
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
3,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 103 231
TOPRAN Radbremszylinder 103 231
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Stahlguss
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
8,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67595
JAPKO Radbremszylinder 67595
9,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 513
BREMBO Radbremszylinder A 12 513
Bremssystem: AP Lockheed
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 513
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
10,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 115 568
TOPRAN Radbremszylinder 115 568
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
9,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Radbremszylinder 101-490
CIFAM Radbremszylinder 101-490
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 25,40 mm
9,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD111
TRW Radbremszylinder BWD111
Herstellereinschränkung: DELCO
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 500 502
TOPRAN Radbremszylinder 500 502
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
7,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
METELLI Radbremszylinder 04-0199
METELLI Radbremszylinder 04-0199
Material: Aluminium
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
9,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

82 von 86

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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