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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67371
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JAPKO Radbremszylinder 67398
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JAPKO Radbremszylinder 67403
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JAPKO Radbremszylinder 67501
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JAPKO Radbremszylinder 67525
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JAPKO Radbremszylinder 67526
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JAPKO Radbremszylinder 67528
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JAPKO Radbremszylinder 67539
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JAPKO Radbremszylinder 67595
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JAPKO Radbremszylinder 67703
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JAPKO Radbremszylinder 67799
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JAPKO Radbremszylinder 67813
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JAPKO Radbremszylinder 67818
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JAPKO Radbremszylinder 67829
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JAPKO Radbremszylinder 67K05
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JAPKO Radbremszylinder 67M04
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JAPKO Radbremszylinder 67W02
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JAPKO Radbremszylinder 67W03
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ATE Radbremszylinder 24.3222-1712.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1712.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
12,34 €

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BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 797
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 797
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
7,88 €

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über 12 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,44 €

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über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 926
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 926
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 581
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 581
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
7,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 578
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 578
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
10,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 916
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 916
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1732.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1732.3
Bremssystem: Bosch
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
17,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 935
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 935
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1735.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1735.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
37,17 €

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ATE Radbremszylinder 24.3219-1609.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1609.3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
13,90 €

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über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 420
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 420
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
18,23 €

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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