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Radzylinder

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TOPRAN Radbremszylinder 117 067
TOPRAN Radbremszylinder 117 067
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
13,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 302 143
TOPRAN Radbremszylinder 302 143
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Gewindebohrungen: 2
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 721 003
TOPRAN Radbremszylinder 721 003
Bremssystem: BOSCH
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
14,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 009 483
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 483
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
10,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH427
TRW Radbremszylinder BWH427
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
37,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103029
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103029
Gewicht[kg]: 0,211 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
14,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103120
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103120
Gewicht[kg]: 0,124 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD111
TRW Radbremszylinder BWD111
Herstellereinschränkung: DELCO
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW50010
DELPHI Radbremszylinder LW50010
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
8,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW60295
DELPHI Radbremszylinder LW60295
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
8,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90149
DELPHI Radbremszylinder LW90149
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
7,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 898
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 898
paarige Artikelnummer: 0986475897
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
19,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 520
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 520
paarige Artikelnummer: F026002521
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 305 210
TOPRAN Radbremszylinder 305 210
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Systemfüllmenge beachten:
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
9,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF371
TRW Radbremszylinder BWF371
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
18,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120023610
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023610
4,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120048210
AUTOMEGA Radbremszylinder 120048210
5,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120077610
AUTOMEGA Radbremszylinder 120077610
Material: Grauguss
5,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 65608
JAPKO Radbremszylinder 65608
16,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 65616
JAPKO Radbremszylinder 65616
11,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 65811
JAPKO Radbremszylinder 65811
20,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 65L01
JAPKO Radbremszylinder 65L01
17,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67097
JAPKO Radbremszylinder 67097
13,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67110
JAPKO Radbremszylinder 67110
11,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67169
JAPKO Radbremszylinder 67169
10,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67186
JAPKO Radbremszylinder 67186
11,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67187
JAPKO Radbremszylinder 67187
8,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67190
JAPKO Radbremszylinder 67190
14,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67225
JAPKO Radbremszylinder 67225
13,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67262
JAPKO Radbremszylinder 67262
29,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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