Die Scheibenwischer sorgen für freie Sicht durch die Scheiben während der Fahrt und sind damit wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts jedes Fahrzeugs. Angetrieben werden die Scheibenwischer vom Wischermotor. Entsprechende Ersatzteile, bzw. komplette Ersatzmotoren können Sie auf profiteile.de bestellen, falls ein Austausch bei Ihrem Fahrzeug notwendig werden sollte.
Technik
Bei dem Wischermotor handelt es sich um einen Elektromotor, der seine Energie aus dem Bordnetz bezieht. Er wird direkt vom Fahrer mittels eines Schalters angesteuert.
Konstruktionsvarianten
Für den Motor selbst gibt es zwei grundlegende Ausführungsmöglichkeiten. Sie unterscheiden sich dahingehend, ob ihre Motorlaufrichtung stets dieselbe ist oder sich umkehrt, sich „reversiert“. Man spricht daher vom Rundläufermotor und vom Reversiermotor.
Rundläufermotor
Aus der Tatsache, dass beim Rundläufermotor die Laufrichtung immer dieselbe bleibt, sich Scheibenwischer aber hin und her bewegen sollen, ergibt sich die Notwendigkeit, die Drehbewegung in eine Schwingbewegung umzuwandeln. Dies gelingt mit Hilfe eines Hebelgetriebes, bei dem es sich mechanisch gesehen um eine Kurbelschwinge handelt. Diese setzt die kontinuierliche Drehbewegung des Motors in stets dieselbe Richtung in eine Schwingbewegung des Wischerarms um.
Reversiermotor
Eine solche Umsetzung durch eine Kurbelschwinge ist bei einem Reversiermotor nicht notwendig. Er ändert stets seine Laufrichtung und ermöglicht so die Hin- und Her-Bewegung des Wischerarms ohne auf ein Hebelgetriebe angewiesen zu sein.
Vor- und Nachteile der Motorenarten
Allgemein lässt sich feststellen, dass ein Rundläufermotor wesentlich unkomplizierter und damit billiger in der Herstellung ist als ein Reversiermotor. Aus dem einfacheren Aufbau ergibt sich des Weiteren auch eine geringere Störanfälligkeit. Er erfreut sich daher auch wesentlich breiterer Anwendung als der Reversiermotor.
Dennoch bietet auch der Reversiermotor Vorteile. Das aufwendige Hebelgetriebe fällt hier weg. Des Weiteren ermöglicht diese Motorenvariante oft eine bessere, bzw. kontinuierlichere Leistung. Außerdem kann er stets die Richtung des Wischerarms ändern, falls er bspw. aufgrund von Schnee oder Eis blockiert. Dies ist bei der Rundläuferalternative nicht möglich.
Integration des Wischermotors im Fahrzeug
In einem Fahrzeug finden entweder zwei oder drei Wischermotoren Verwendung, einer für den Heckscheibenwischer und entweder einer oder zwei für die Frontscheibe. Die Anlage kann entweder so ausgeführt werden, dass ein Motor beide Arme antreibt, oder jeweils ein Motor für einen Arm.
Für den Fall, dass beide Wischerarme von einem Motor angetrieben werden ist es notwendig, ein Gestänge zu integrieren. Konstruktionsbedingt ist es sinnvoll, bei einem Rundläufermotor einen Motor beide Arme versorgen zu lassen, da das Hebelgetriebe gleich als Verbindung zu beiden Armen ausgeführt werden kann.
Reversiermotoren werden hingegen meist doppelt verbaut, sodass auf jeden Arm ein Motor kommt.
Gegebenenfalls finden sich auch noch Wischermotoren für Scheinwerferwischer.
Die Scheibenwischer sorgen für freie Sicht durch die Scheiben während der Fahrt und sind damit wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts jedes Fahrzeugs. Angetrieben werden die...
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Die Scheibenwischer sorgen für freie Sicht durch die Scheiben während der Fahrt und sind damit wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts jedes Fahrzeugs. Angetrieben werden die Scheibenwischer vom Wischermotor. Entsprechende Ersatzteile, bzw. komplette Ersatzmotoren können Sie auf profiteile.de bestellen, falls ein Austausch bei Ihrem Fahrzeug notwendig werden sollte.
Technik
Bei dem Wischermotor handelt es sich um einen Elektromotor, der seine Energie aus dem Bordnetz bezieht. Er wird direkt vom Fahrer mittels eines Schalters angesteuert.
Konstruktionsvarianten
Für den Motor selbst gibt es zwei grundlegende Ausführungsmöglichkeiten. Sie unterscheiden sich dahingehend, ob ihre Motorlaufrichtung stets dieselbe ist oder sich umkehrt, sich „reversiert“. Man spricht daher vom Rundläufermotor und vom Reversiermotor.
Rundläufermotor
Aus der Tatsache, dass beim Rundläufermotor die Laufrichtung immer dieselbe bleibt, sich Scheibenwischer aber hin und her bewegen sollen, ergibt sich die Notwendigkeit, die Drehbewegung in eine Schwingbewegung umzuwandeln. Dies gelingt mit Hilfe eines Hebelgetriebes, bei dem es sich mechanisch gesehen um eine Kurbelschwinge handelt. Diese setzt die kontinuierliche Drehbewegung des Motors in stets dieselbe Richtung in eine Schwingbewegung des Wischerarms um.
Reversiermotor
Eine solche Umsetzung durch eine Kurbelschwinge ist bei einem Reversiermotor nicht notwendig. Er ändert stets seine Laufrichtung und ermöglicht so die Hin- und Her-Bewegung des Wischerarms ohne auf ein Hebelgetriebe angewiesen zu sein.
Vor- und Nachteile der Motorenarten
Allgemein lässt sich feststellen, dass ein Rundläufermotor wesentlich unkomplizierter und damit billiger in der Herstellung ist als ein Reversiermotor. Aus dem einfacheren Aufbau ergibt sich des Weiteren auch eine geringere Störanfälligkeit. Er erfreut sich daher auch wesentlich breiterer Anwendung als der Reversiermotor.
Dennoch bietet auch der Reversiermotor Vorteile. Das aufwendige Hebelgetriebe fällt hier weg. Des Weiteren ermöglicht diese Motorenvariante oft eine bessere, bzw. kontinuierlichere Leistung. Außerdem kann er stets die Richtung des Wischerarms ändern, falls er bspw. aufgrund von Schnee oder Eis blockiert. Dies ist bei der Rundläuferalternative nicht möglich.
Integration des Wischermotors im Fahrzeug
In einem Fahrzeug finden entweder zwei oder drei Wischermotoren Verwendung, einer für den Heckscheibenwischer und entweder einer oder zwei für die Frontscheibe. Die Anlage kann entweder so ausgeführt werden, dass ein Motor beide Arme antreibt, oder jeweils ein Motor für einen Arm.
Für den Fall, dass beide Wischerarme von einem Motor angetrieben werden ist es notwendig, ein Gestänge zu integrieren. Konstruktionsbedingt ist es sinnvoll, bei einem Rundläufermotor einen Motor beide Arme versorgen zu lassen, da das Hebelgetriebe gleich als Verbindung zu beiden Armen ausgeführt werden kann.
Reversiermotoren werden hingegen meist doppelt verbaut, sodass auf jeden Arm ein Motor kommt.
Gegebenenfalls finden sich auch noch Wischermotoren für Scheinwerferwischer.