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Wischermotor geeignet für: BMW 3 Coupe (E46) 330 Ci (231 PS)
(Fahrzeug ändern)

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METZGER Wischergestänge 2190143
METZGER Wischergestänge 2190143
nur in Verbindung mit: WI/MO 6763 6 914 577
Einbauseite: vorne
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
74,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
METZGER Kabelreparatursatz, Wischermotor 2323031
METZGER Kabelreparatursatz, Wischermotor 2323031
Einbauseite: Fahrzeugheckklappe
Steckerausführung: Female
Material: CuSn (Kupfer-Zinn)
Material Leitungsisolierung: Silikon
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Schrumpf-Quetschverbinder
Pol-Anzahl: 3 -polig
Anzahl der Leitungen: 3
Kabellänge [mm]: 175 mm
Kabelquerschnitt von [mm²]: 0,75 mm²
Kabelquerschnitt bis [mm²]: 0,75 mm²
23,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VAICO Wischergestänge Original VAICO Qualität V20-1445
VAICO Wischergestänge Original VAICO Qualität V20-1445
Einbauseite: vorne
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Elektromotor
Gewicht [kg]: 1,005 kg
78,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Die Scheibenwischer sorgen für freie Sicht durch die Scheiben während der Fahrt und sind damit wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts jedes Fahrzeugs. Angetrieben werden die Scheibenwischer vom Wischermotor. Entsprechende Ersatzteile, bzw. komplette Ersatzmotoren können Sie auf profiteile.de bestellen, falls ein Austausch bei Ihrem Fahrzeug notwendig werden sollte.

Technik

Bei dem Wischermotor handelt es sich um einen Elektromotor, der seine Energie aus dem Bordnetz bezieht. Er wird direkt vom Fahrer mittels eines Schalters angesteuert. 

Konstruktionsvarianten

Für den Motor selbst gibt es zwei grundlegende Ausführungsmöglichkeiten. Sie unterscheiden sich dahingehend, ob ihre Motorlaufrichtung stets dieselbe ist oder sich umkehrt, sich „reversiert“. Man spricht daher vom Rundläufermotor und vom Reversiermotor.

Rundläufermotor

Aus der Tatsache, dass beim Rundläufermotor die Laufrichtung immer dieselbe bleibt, sich Scheibenwischer aber hin und her bewegen sollen, ergibt sich die Notwendigkeit, die Drehbewegung in eine Schwingbewegung umzuwandeln. Dies gelingt mit Hilfe eines Hebelgetriebes, bei dem es sich mechanisch gesehen um eine Kurbelschwinge handelt. Diese setzt die kontinuierliche Drehbewegung des Motors in stets dieselbe Richtung in eine Schwingbewegung des Wischerarms um.

Reversiermotor

Eine solche Umsetzung durch eine Kurbelschwinge ist bei einem Reversiermotor nicht notwendig. Er ändert stets seine Laufrichtung und ermöglicht so die Hin- und Her-Bewegung des Wischerarms ohne auf ein Hebelgetriebe angewiesen zu sein.

Vor- und Nachteile der Motorenarten

Allgemein lässt sich feststellen, dass ein Rundläufermotor wesentlich unkomplizierter und damit billiger in der Herstellung ist als ein Reversiermotor. Aus dem einfacheren Aufbau ergibt sich des Weiteren auch eine geringere Störanfälligkeit. Er erfreut sich daher auch wesentlich breiterer Anwendung als der Reversiermotor.

Dennoch bietet auch der Reversiermotor Vorteile. Das aufwendige Hebelgetriebe fällt hier weg. Des Weiteren ermöglicht diese Motorenvariante oft eine bessere, bzw. kontinuierlichere Leistung. Außerdem kann er stets die Richtung des Wischerarms ändern, falls er bspw. aufgrund von Schnee oder Eis blockiert. Dies ist bei der Rundläuferalternative nicht möglich.

Integration des Wischermotors im Fahrzeug

In einem Fahrzeug finden entweder zwei oder drei Wischermotoren Verwendung, einer für den Heckscheibenwischer und entweder einer oder zwei für die Frontscheibe. Die Anlage kann entweder so ausgeführt werden, dass ein Motor beide Arme antreibt, oder jeweils ein Motor für einen Arm.

Für den Fall, dass beide Wischerarme von einem Motor angetrieben werden ist es notwendig, ein Gestänge zu integrieren. Konstruktionsbedingt ist es sinnvoll, bei einem Rundläufermotor einen Motor beide Arme versorgen zu lassen, da das Hebelgetriebe gleich als Verbindung zu beiden Armen ausgeführt werden kann.

Reversiermotoren werden hingegen meist doppelt verbaut, sodass auf jeden Arm ein Motor kommt.

Gegebenenfalls finden sich auch noch Wischermotoren für Scheinwerferwischer.

Die Scheibenwischer sorgen für freie Sicht durch die Scheiben während der Fahrt und sind damit wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts jedes Fahrzeugs. Angetrieben werden die... mehr erfahren »
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Die Scheibenwischer sorgen für freie Sicht durch die Scheiben während der Fahrt und sind damit wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts jedes Fahrzeugs. Angetrieben werden die Scheibenwischer vom Wischermotor. Entsprechende Ersatzteile, bzw. komplette Ersatzmotoren können Sie auf profiteile.de bestellen, falls ein Austausch bei Ihrem Fahrzeug notwendig werden sollte.

Technik

Bei dem Wischermotor handelt es sich um einen Elektromotor, der seine Energie aus dem Bordnetz bezieht. Er wird direkt vom Fahrer mittels eines Schalters angesteuert. 

Konstruktionsvarianten

Für den Motor selbst gibt es zwei grundlegende Ausführungsmöglichkeiten. Sie unterscheiden sich dahingehend, ob ihre Motorlaufrichtung stets dieselbe ist oder sich umkehrt, sich „reversiert“. Man spricht daher vom Rundläufermotor und vom Reversiermotor.

Rundläufermotor

Aus der Tatsache, dass beim Rundläufermotor die Laufrichtung immer dieselbe bleibt, sich Scheibenwischer aber hin und her bewegen sollen, ergibt sich die Notwendigkeit, die Drehbewegung in eine Schwingbewegung umzuwandeln. Dies gelingt mit Hilfe eines Hebelgetriebes, bei dem es sich mechanisch gesehen um eine Kurbelschwinge handelt. Diese setzt die kontinuierliche Drehbewegung des Motors in stets dieselbe Richtung in eine Schwingbewegung des Wischerarms um.

Reversiermotor

Eine solche Umsetzung durch eine Kurbelschwinge ist bei einem Reversiermotor nicht notwendig. Er ändert stets seine Laufrichtung und ermöglicht so die Hin- und Her-Bewegung des Wischerarms ohne auf ein Hebelgetriebe angewiesen zu sein.

Vor- und Nachteile der Motorenarten

Allgemein lässt sich feststellen, dass ein Rundläufermotor wesentlich unkomplizierter und damit billiger in der Herstellung ist als ein Reversiermotor. Aus dem einfacheren Aufbau ergibt sich des Weiteren auch eine geringere Störanfälligkeit. Er erfreut sich daher auch wesentlich breiterer Anwendung als der Reversiermotor.

Dennoch bietet auch der Reversiermotor Vorteile. Das aufwendige Hebelgetriebe fällt hier weg. Des Weiteren ermöglicht diese Motorenvariante oft eine bessere, bzw. kontinuierlichere Leistung. Außerdem kann er stets die Richtung des Wischerarms ändern, falls er bspw. aufgrund von Schnee oder Eis blockiert. Dies ist bei der Rundläuferalternative nicht möglich.

Integration des Wischermotors im Fahrzeug

In einem Fahrzeug finden entweder zwei oder drei Wischermotoren Verwendung, einer für den Heckscheibenwischer und entweder einer oder zwei für die Frontscheibe. Die Anlage kann entweder so ausgeführt werden, dass ein Motor beide Arme antreibt, oder jeweils ein Motor für einen Arm.

Für den Fall, dass beide Wischerarme von einem Motor angetrieben werden ist es notwendig, ein Gestänge zu integrieren. Konstruktionsbedingt ist es sinnvoll, bei einem Rundläufermotor einen Motor beide Arme versorgen zu lassen, da das Hebelgetriebe gleich als Verbindung zu beiden Armen ausgeführt werden kann.

Reversiermotoren werden hingegen meist doppelt verbaut, sodass auf jeden Arm ein Motor kommt.

Gegebenenfalls finden sich auch noch Wischermotoren für Scheinwerferwischer.

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