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Antriebswelle

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SKF Antriebswelle VKJC 4863
SKF Antriebswelle VKJC 4863
Gewindemaß: M10x1,5
Länge [mm]: 582 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
Dichtringdurchmesser [mm]: 56,3 mm
Länge 2 [mm]: 61 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 88 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 85 mm
Neuteil:
160,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 7223
SKF Antriebswelle VKJC 7223
Länge [mm]: 611 mm
Außenverzahnung Radseite: 28
Außenverzahnung Differenzialseite: 25
Dichtringdurchmesser [mm]: 56 mm
162,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 8654
SKF Antriebswelle VKJC 8654
Gewindemaß: M20x1.5
Länge [mm]: 680 mm
Außenverzahnung Radseite: 23
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
119,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 8649
SKF Antriebswelle VKJC 8649
Gewindemaß: M22x1.5
Länge [mm]: 671 mm
Außenverzahnung Radseite: 27
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
99,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 6980
SKF Antriebswelle VKJC 6980
Länge [mm]: 739 mm
Außenverzahnung Radseite: 23
Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Getr.: 23
Zähnezahl ABS-Ring: 44
144,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 4872
SKF Antriebswelle VKJC 4872
Länge [mm]: 551 mm
Außenverzahnung Radseite: 38
Zähnezahl ABS-Ring: 45
180,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SKF Antriebswelle VKJC 6068
SKF Antriebswelle VKJC 6068
Länge [mm]: 744 mm
Außenverzahnung Radseite: 21
Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Getr.: 23
Zähnezahl ABS-Ring: 44
96,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 1197
SKF Antriebswelle VKJC 1197
Länge [mm]: 599 mm
Außenverzahnung Radseite: 30
Außenverzahnung Differenzialseite: 27
126,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Antriebswelle VKJC 4051
SKF Antriebswelle VKJC 4051
Länge [mm]: 645 mm
Außenverzahnung Radseite: 25
Außenverzahnung Differenzialseite: 24
119,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SKF Antriebswelle VKJC 4318
SKF Antriebswelle VKJC 4318
Länge [mm]: 887 mm
Außenverzahnung Radseite: 21
Außenverzahnung Differenzialseite: 22
Zähnezahl ABS-Ring: 48
116,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 4475
SKF Antriebswelle VKJC 4475
Gewindemaß: M24x1.5
Länge [mm]: 865,8 mm
Außenverzahnung Radseite: 25
Außenverzahnung Differenzialseite: 24
Zähnezahl ABS-Ring: 29
103,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 3301
SKF Antriebswelle VKJC 3301
Gewindemaß: 20x1.5
Länge [mm]: 583 mm
Außenverzahnung Radseite: 25
Außenverzahnung Differenzialseite: 27
281,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 1096
SKF Antriebswelle VKJC 1096
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 809 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Dichtringdurchmesser [mm]: 59.5 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 94 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97.9 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 109.4 mm
202,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 8676
SKF Antriebswelle VKJC 8676
Länge [mm]: 672 mm
Außenverzahnung Radseite: 30
226,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 1880
SKF Antriebswelle VKJC 1880
Länge [mm]: 980 mm
Außenverzahnung Radseite: 25
175,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 8808
SKF Antriebswelle VKJC 8808
Gewindemaß: M16X1.5
Länge [mm]: 470 mm
Außenverzahnung Radseite: 28
Dichtringdurchmesser [mm]: 64.8 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 96 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 100.4 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 112 mm
135,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 8350
SKF Antriebswelle VKJC 8350
Gewindemaß: M24x1,5
Länge [mm]: 609 mm
Außenverzahnung Radseite: 25
Außenverzahnung Differenzialseite: 24
Dichtringdurchmesser [mm]: 58,7 mm
Länge 2 [mm]: 52,5 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 90,4 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 84 mm
Neuteil:
107,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Antriebswelle VKJC 8462
SKF Antriebswelle VKJC 8462
Länge [mm]: 800 mm
Außenverzahnung Radseite: 28
Außenverzahnung Differenzialseite: 36
Zähnezahl ABS-Ring: 48
112,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Unterlegplatte, Antriebswellenflansch 47594
FEBI BILSTEIN Unterlegplatte, Antriebswellenflansch 47594
Gewicht [kg]: 0,030 kg
Material: thermoplastische Polyester-Elastomere
Einbauseite: getriebeseitig
Einbauseite: Vorderachse
Dicke/Stärke [mm]: 19,2 mm
Durchmesser [mm]: 88,35 mm
7,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
GSP Antriebswelle 259346
GSP Antriebswelle 259346
Länge [mm]: 1022,5 mm
Außenverzahnung Radseite: 40
Außenverzahnung Differenzialseite: 28
124,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

Antriebswelle auf profiteile.de Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle , stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder.... mehr erfahren »
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Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

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