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Antriebswelle

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SKF Antriebswelle VKJC 5580
SKF Antriebswelle VKJC 5580
Länge [mm]: 618 mm
Außenverzahnung Radseite: 38
Zähnezahl ABS-Ring: 45
163,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
SNR Antriebswelle DK65.001
SNR Antriebswelle DK65.001
Gewindemaß: M10x1,5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Gewicht [g]: 5850 g
Länge [mm]: 616 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Innenverzahnung Radseite: 30
Dichtringdurchmesser [mm]: 57 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 76 mm
Außenverzahnung Differenzialseite: 32
164,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8596
SKF Antriebswelle VKJC 8596
Länge [mm]: 953 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
173,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 1095
SKF Antriebswelle VKJC 1095
Gewindemaß: M16x1.5
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Dichtringdurchmesser [mm]: 59.4 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 94 mm
174,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 4614
SKF Antriebswelle VKJC 4614
Gewindemaß: M16X1.5
Länge [mm]: 603 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Dichtringdurchmesser [mm]: 59.5 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 94 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97.9 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108 mm
174,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 7954
SKF Antriebswelle VKJC 7954
Gewindemaß: M24x2
Länge [mm]: 754 mm
Außenverzahnung Radseite: 31
Außenverzahnung Differenzialseite: 41
Dichtringdurchmesser [mm]: 57,5 mm
Länge 2 [mm]: 76 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 93,5 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 95 mm
Neuteil:
174,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GSP Antriebswelle 201371
GSP Antriebswelle 201371
Länge [mm]: 552 mm
Außenverzahnung Radseite: 40
Außenverzahnung Differenzialseite: 31
Dichtringdurchmesser [mm]: 72 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 48
174,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SKF Antriebswelle VKJC 8355
SKF Antriebswelle VKJC 8355
Gewindemaß: 24x1.5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Länge [mm]: 936 mm
Außenverzahnung Radseite: 25
Außenverzahnung Differenzialseite: 24
Dichtringdurchmesser [mm]: 58,5 mm
Länge 2 [mm]: 352 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 80,4 mm
Neuteil:
176,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 5948
SKF Antriebswelle VKJC 5948
Gewindemaß: M24x2
Länge [mm]: 1094 mm
Außenverzahnung Radseite: 28
Außenverzahnung Differenzialseite: 41
Dichtringdurchmesser [mm]: 59 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 48
ABS-Ring-Ø [mm]: 104,5 mm
Länge 2 [mm]: 388 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 106 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100,5 mm
Neuteil:
182,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8667
SKF Antriebswelle VKJC 8667
Länge [mm]: 616 mm
Außenverzahnung Radseite: 29
Außenverzahnung Diff.seite: 29
186,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 1096
SKF Antriebswelle VKJC 1096
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 809 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Dichtringdurchmesser [mm]: 59.5 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 94 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97.9 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 109.4 mm
188,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GSP Antriebswelle 201404
GSP Antriebswelle 201404
Länge [mm]: 1033 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Außenverzahnung Differenzialseite: 28
Dichtringdurchmesser [mm]: 56,5 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 48
188,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8674
SKF Antriebswelle VKJC 8674
Länge [mm]: 655 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 30
192,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8660
SKF Antriebswelle VKJC 8660
Länge [mm]: 1012 mm
Außenverzahnung Radseite: 29
Außenverzahnung Differenzialseite: 29
199,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8671
SKF Antriebswelle VKJC 8671
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 497 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 42
Dichtringdurchmesser [mm]: 76.5 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 104 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 100.4 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 90 mm
209,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Antriebswelle DK68.006
SNR Antriebswelle DK68.006
Gewindemaß: M24x1,5
Gewicht [g]: 7970 g
Länge [mm]: 719 mm
Außenverzahnung Radseite: 29
Innenverzahnung Radseite: 33
Dichtringdurchmesser [mm]: 56 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 84 mm
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
213,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8705
SKF Antriebswelle VKJC 8705
Gewindemaß: M33x1.5
Länge [mm]: 1212 mm
Außenverzahnung Radseite: 35
Außenverzahnung Differenzialseite: 31
218,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality 714 498 0054
MEYLE Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality 714 498 0054
Einbauseite: Vorderachse rechts
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenverzahnung Radseite: 28
Innenverzahnung Radseite: 31
Länge [mm]: 1093 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 65 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 48
Außenverzahnung Differenzialseite: 41
218,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
METZGER Antriebswelle 7210038
METZGER Antriebswelle 7210038
paarige Artikelnummer: 7210035
Einbauseite: Hinterachse rechts
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radnabe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Radlager in Radnabe integriert
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steckwelle
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Außenverzahnung Radseite: 29
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
Länge [mm]: 937 mm
238,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 5506
SKF Antriebswelle VKJC 5506
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 594 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10,5 mm
Außenverzahnung Radseite: 38
Dichtringdurchmesser [mm]: 59,4 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 45
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 104 mm
ABS-Ring-Ø [mm]: 81 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 88 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 86 mm
Neuteil:
251,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

Antriebswelle auf profiteile.de Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle , stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder.... mehr erfahren »
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Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

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