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Antriebswelle

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SKF Antriebswelle VKJC 1095
SKF Antriebswelle VKJC 1095
Gewindemaß: M16x1.5
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Dichtringdurchmesser [mm]: 59.4 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 94 mm
180,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 1326
SKF Antriebswelle VKJC 1326
Länge [mm]: 1020 mm
Außenverzahnung Radseite: 26
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
Zähnezahl ABS-Ring: 48
181,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SKF Antriebswelle VKJC 8355
SKF Antriebswelle VKJC 8355
Gewindemaß: 24x1.5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Länge [mm]: 936 mm
Außenverzahnung Radseite: 25
Außenverzahnung Differenzialseite: 24
Dichtringdurchmesser [mm]: 58,5 mm
Länge 2 [mm]: 352 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 80,4 mm
Neuteil:
183,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 7951
SKF Antriebswelle VKJC 7951
Gewindemaß: M24x2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Länge [mm]: 1091 mm
Außenverzahnung Radseite: 31
Außenverzahnung Differenzialseite: 41
Dichtringdurchmesser [mm]: 57,5 mm
Länge 2 [mm]: 388,5 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 93,5 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 94 mm
Neuteil:
185,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
GSP Antriebswelle 201404
GSP Antriebswelle 201404
Länge [mm]: 1033 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Außenverzahnung Differenzialseite: 28
Dichtringdurchmesser [mm]: 56,5 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 48
192,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8667
SKF Antriebswelle VKJC 8667
Länge [mm]: 616 mm
Außenverzahnung Radseite: 29
Außenverzahnung Diff.seite: 29
193,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 1096
SKF Antriebswelle VKJC 1096
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 809 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 36
Dichtringdurchmesser [mm]: 59.5 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 94 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97.9 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 109.4 mm
194,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8681
SKF Antriebswelle VKJC 8681
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 468 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10,5 mm
Außenverzahnung Radseite: 42
Dichtringdurchmesser [mm]: 76,5 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 104 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 88 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 90 mm
Neuteil:
195,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8680
SKF Antriebswelle VKJC 8680
Länge [mm]: 499 mm
Außenverzahnung Radseite: 42
198,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SKF Antriebswelle VKJC 8674
SKF Antriebswelle VKJC 8674
Länge [mm]: 655 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 30
199,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Antriebswelle DK68.006
SNR Antriebswelle DK68.006
Gewindemaß: M24x1,5
Gewicht [g]: 7970 g
Länge [mm]: 719 mm
Außenverzahnung Radseite: 29
Innenverzahnung Radseite: 33
Dichtringdurchmesser [mm]: 56 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 84 mm
Außenverzahnung Differenzialseite: 26
212,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Antriebswelle VKJC 8671
SKF Antriebswelle VKJC 8671
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 497 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10.5 mm
Außenverzahnung Radseite: 42
Dichtringdurchmesser [mm]: 76.5 mm
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 104 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 100.4 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 90 mm
217,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality 714 498 0054
MEYLE Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality 714 498 0054
Einbauseite: Vorderachse rechts
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenverzahnung Radseite: 28
Innenverzahnung Radseite: 31
Länge [mm]: 1093 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 65 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 48
Außenverzahnung Differenzialseite: 41
218,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SKF Antriebswelle VKJC 5506
SKF Antriebswelle VKJC 5506
Gewindemaß: M16x1.5
Länge [mm]: 594 mm
Bohrung-Ø [mm]: 10,5 mm
Außenverzahnung Radseite: 38
Dichtringdurchmesser [mm]: 59,4 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 45
Anzahl der Bohrungen: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 104 mm
ABS-Ring-Ø [mm]: 81 mm
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 88 mm
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 86 mm
Neuteil:
260,53 €

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Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

Antriebswelle auf profiteile.de Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle , stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder.... mehr erfahren »
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Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

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