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Antriebswelle

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JP GROUP Wellendichtring, Antriebswelle CLASSIC 1132101600
JP GROUP Wellendichtring, Antriebswelle CLASSIC 1132101600
Bauart Radialwellendichtring: ASW
Form: rund
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Dicke/Stärke [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 21,9 mm
Aussendurchmesser [mm]: 40 mm
0,46 €

Lieferzeit: 2-4 Wochen

über 15 verkauft
FEBI BILSTEIN Dichtring, Antriebswellenlagerung 02445
FEBI BILSTEIN Dichtring, Antriebswellenlagerung 02445
Gewicht [kg]: 0,025 kg
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Breite [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
0,65 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 19 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 101 770
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 101 770
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 6,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 23 mm
Außendurchmesser [mm]: 35 mm
1,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 101 776
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 101 776
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 21,8 mm
Außendurchmesser [mm]: 35 mm
1,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 41 verkauft
JP GROUP Wellendichtring, Antriebswelle JP GROUP 1232100100
JP GROUP Wellendichtring, Antriebswelle JP GROUP 1232100100
1,13 €

Lieferzeit: 2-4 Wochen

über 14 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 059
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 059
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 25 mm
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
1,44 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 27 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 111 220
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 111 220
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 6 mm
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 38 mm
1,71 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 33 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 107 285
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 107 285
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Höhe [mm]: 10 mm
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
1,77 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 49 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 083
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 083
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 23,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
1,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 201 530
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 201 530
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Höhe [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 21 mm
Außendurchmesser [mm]: 32 mm
2,25 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 11 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 082
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 082
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 21,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
2,37 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 16 verkauft
VAICO Wellendichtring, Schaltgetriebe Original VAICO Qualität V10-2264
VAICO Wellendichtring, Schaltgetriebe Original VAICO Qualität V10-2264
Höhe [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 21,9 mm
Aussendurchmesser [mm]: 40 mm
2,67 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 081
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 081
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Höhe [mm]: 4 mm
Innendurchmesser [mm]: 8 mm
Außendurchmesser [mm]: 14 mm
2,86 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 15 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 201 531
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 201 531
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Höhe [mm]: 8 mm
Innendurchmesser [mm]: 23 mm
Außendurchmesser [mm]: 35 mm
3,06 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 054
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 100 054
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 20 mm
Außendurchmesser [mm]: 35 mm
3,25 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Antriebswelle 31499
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Antriebswelle 31499
Gewicht [kg]: 0,03 kg
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Einbauseite: hinten
Dicke/Stärke [mm]: 10 mm
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
benötigte Stückzahl: 1
4,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 200 758
TOPRAN Wellendichtring, Antriebswelle 200 758
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Höhe [mm]: 10 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Außendurchmesser [mm]: 72 mm
6,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Zwischenlager, Antriebswelle 02452
FEBI BILSTEIN Zwischenlager, Antriebswelle 02452
Gewicht [kg]: 0,125 kg
Lagerausführung: Nadellager
Breite [mm]: 17 mm
Innendurchmesser [mm]: 51 mm
Außendurchmesser [mm]: 65 mm
6,39 €

Lieferzeit: 2-4 Wochen

über 12 verkauft
FEBI BILSTEIN Unterlegplatte, Antriebswellenflansch 47594
FEBI BILSTEIN Unterlegplatte, Antriebswellenflansch 47594
Gewicht [kg]: 0,030 kg
Material: thermoplastische Polyester-Elastomere
Einbauseite: getriebeseitig
Einbauseite: Vorderachse
Dicke/Stärke [mm]: 19,2 mm
Durchmesser [mm]: 88,35 mm
7,52 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
GSP Steckwelle, Differential 261238
GSP Steckwelle, Differential 261238
Dichtringdurchmesser [mm]: 62 mm
Außenverzahnung Differenzialseite: 30
Außenverzahnung Radseite: 26
Länge [mm]: 115 mm
22,42 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
VAICO Zwischenlager, Antriebswelle Original VAICO Qualität V25-1705
VAICO Zwischenlager, Antriebswelle Original VAICO Qualität V25-1705
24,78 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
GSP Steckwelle, Differential 261214
GSP Steckwelle, Differential 261214
Länge [mm]: 125 mm
Außenverzahnung Radseite: 40
Außenverzahnung Differenzialseite: 37
Dichtringdurchmesser [mm]: 60 mm
27,43 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GSP Antriebswelle 299019
GSP Antriebswelle 299019
Länge [mm]: 620 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 56 mm
Zähnezahl ABS-Ring: 29
Außenverzahnung Radseite: 25
Außenverzahnung Differenzialseite: 24
27,99 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GSP Antriebswelle 259354
GSP Antriebswelle 259354
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: rechts
Länge [mm]: 787 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 56 mm
Außenverzahnung Radseite: 26
Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle: 24
29,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Zwischenlager, Antriebswelle 19945
FEBI BILSTEIN Zwischenlager, Antriebswelle 19945
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Lagerausführung: Kugellager
Einbauseite: Vorderachse
Dicke/Stärke [mm]: 19 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
Außendurchmesser [mm]: 75 mm
benötigte Stückzahl: 1
29,36 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 30 verkauft
GSP Steckwelle, Differential 261190
GSP Steckwelle, Differential 261190
Länge [mm]: 137 mm
Außenverzahnung Radseite: 26
Außenverzahnung Differenzialseite: 37
Dichtringdurchmesser [mm]: 50 mm
31,82 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GSP Steckwelle, Differential 261192
GSP Steckwelle, Differential 261192
Getriebetyp: MT
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: rechts
Länge [mm]: 130 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 60 mm
Außenverzahnung Differenzialseite: 37
Außenverzahnung Radseite: 26
32,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GSP Steckwelle, Differential 261191
GSP Steckwelle, Differential 261191
Länge [mm]: 136 mm
Außenverzahnung Radseite: 26
Außenverzahnung Differenzialseite: 42
Dichtringdurchmesser [mm]: 60 mm
33,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GSP Antriebswelle 250029
GSP Antriebswelle 250029
Einbauseite: links
Zähnezahl ABS-Ring: 44
Außenverzahnung Radseite: 23
Durchmesser Tripoderolle [mm]: 29,95 mm
Dichtringdurchmesser [mm]: 56,8 mm
Länge [mm]: 654 mm
34,43 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Zwischenlager, Antriebswelle 21007
FEBI BILSTEIN Zwischenlager, Antriebswelle 21007
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Material: Gummi/Metall
Einbauseite: Vorderachse
Dicke/Stärke [mm]: 20 mm
Innendurchmesser [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 58 mm
benötigte Stückzahl: 1
34,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 14 verkauft
1 von 44

Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

Antriebswelle auf profiteile.de Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle , stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder.... mehr erfahren »
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Antriebswelle auf profiteile.de

Die Antriebswelle, auch Gelenkwelle, stellt eine Komponente des Antriebsstrangs dar. Dieser dient der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Räder. Die Räder befinden sich aufgrund des Lenkeinschlages und der Einfederungsbewegungen stets in einer anderen Position relativ zum Antriebsstrang. Um diesen Bewegungen folgen zu können, wird die Antriebswelle benötigt, die hierfür mit einem System von Gelenken ausgerüstet ist.

Naturgemäß wirken auf die Antriebswelle besonders große Belastungen, und selbst Wellen hoher Qualität müssen irgendwann ganz oder teilweise ersetzt werden. Auf profiteile.de finden Sie für einen solchen Austausch ein breites Angebot an verschiedenen Komponenten, sowie kompletten Antriebswellen. Alle unsere Produkte werden von renommierten Herstellern bezogen und können hier im Onlineshop besonders günstig und bequem bestellt werden.

Aufbau von Antriebswellen

Im Allgemeinen bestehen Antriebswellen aus zwei Gelenken und einem Verbindungselement zwischen beiden: An der Radseite der Welle ein Festgelenk, an der Getriebeseite ein Gleichlaufgelenk, dazwischen die Verbindungswelle. In die Antriebswelle integriert sind darüber hinaus gegebenenfalls Komponenten des Anti-Blockier-Systems sowie Schwingungsdämpfer.

Die Gelenke selbst werden durch spezielle Faltbälge, den Achsmanschetten, geschützt. Diese aus Gummi oder anderen Kunststoffen gefertigten Manschetten sind über die Gelenke gezogen und mit Fett befüllt. Sie schützen auf diese Art die Mechanik vor Verschleiß und Korrosion und dienen gleichzeitig der Schmierung des Gelenks.

 Defekte an Antriebswellen

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten treten massive Belastungen an der Antriebswelle auf. Aber auch sonst wirken stets starke Kräfte auf dieses vitale System. Daher kommt es nicht selten vor, dass eine Antriebswelle ersetzt werden muss. Allgemein kann man bei normalem Fahrverhalten von einer Laufleistung von 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgehen.

Ob die Antriebswelle selbst ersetzt werden muss, lässt sich vornehmlich an Knackgeräuschen während des Lastwechsels erkennen.

Ist eine Antriebswelle defekt, muss sie komplett ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden lässt sich jedoch weitgehend vermeiden, sofern darauf geachtet wird, dass die Achsmanschetten stets intakt sind.

Diese Faltbälge müssen Temperaturen von -40° bis 120° Celsius aushalten. Da sie meist aus Gummi gefertigt sind, altert das Material mit der Zeit, wird porös und rissig. Modernere Manschetten werden zwar aus langlebigeren Kunststoffen hergestellt, leiden jedoch früher oder später ebenfalls.

Eine solche defekte Manschette stellt die größte Gefahr für die Antriebswelle als Ganzes dar. Es wird Fett verloren und Wasser und Schmutz dringt an die Gelenke. Die Folge ist, dass die Gelenke nicht mehr ausreichend vor Korrosion und Abrieb geschützt werden.

Im schlimmsten Fall kann während der Fahrt der Achsantrieb abreißen.

Die regelmäßige Sichtprüfung der Manschetten ist aus diesem Grund unabdinglich und auch vom Hersteller vorgeschrieben. Bemerkbar machen sich Risse auch oft durch Fettspuren an den vorderen Fahrzeugtüren. Die Manschetten sollten dann unbedingt schnellst möglich ausgetauscht werden. Ein umfangreiches Angebot hierfür finden Sie in unserem Onlineshop.

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