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Motorsteuerung geeignet für: HONDA CIVIC IV Hatchback (EC, ED, EE) 1.6 i 16V Vtec (EE9) (150 PS)
(Fahrzeug ändern)

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SKF Zahnriemensatz VKMA 93201
SKF Zahnriemensatz VKMA 93201
Baujahr bis: 12/1990
Zähnezahl: 124
Riemen: mit abgerundetem Zahnprofil
Breite [mm]: 26 mm
50,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
CONTINENTAL CTAM Zahnriemen CT794
CONTINENTAL CTAM Zahnriemen CT794
angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Gewicht [kg]: 0,196 kg
Verpackungslänge [cm]: 25,5 cm
Verpackungsbreite [cm]: 16 cm
Verpackungshöhe [cm]: 3 cm
Zähnezahl: 124
16,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
GATES Zahnriemen PowerGrip® 5348XS
GATES Zahnriemen PowerGrip® 5348XS
angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Zähnezahl: 124
Breite [mm]: 26 mm
22,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SNR Spannrolle, Zahnriemen GT374.06
SNR Spannrolle, Zahnriemen GT374.06
Baujahr bis: 08/1991
Gewicht [g]: 300 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Breite 1 [mm]: 40 mm
17,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Spannrolle, Zahnriemen VKM 73201
SKF Spannrolle, Zahnriemen VKM 73201
Baujahr bis: 12/1990
Spannrollenbetätigung: manuell
Durchmesser [mm]: 55 mm
Breite [mm]: 30 mm
20,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-53219-00
VICTOR REINZ Wellendichtring, Nockenwelle 81-53219-00
benötigte Stückzahl: 2
Einbauseite: 1/9
TECDOC-Motornummer: 4500
Bauart Radialwellendichtring: A SL
Drallart: Linksdrall
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 27 mm
Außendurchmesser [mm]: 43 mm
Breite [mm]: 9 mm
3,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
GATES Zahnriemensatz PowerGrip® K015348XS
GATES Zahnriemensatz PowerGrip® K015348XS
angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
66,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Spannrolle, Zahnriemen ADH27606
BLUE PRINT Spannrolle, Zahnriemen ADH27606
Gewicht [kg]: 0,310 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SNR Zahnriemensatz KD474.10
SNR Zahnriemensatz KD474.10
Baujahr bis: 08/1991
Zähnezahl 1: 124
Anzahl der Riemen: 1
Gewicht [g]: 600 g
Breite 1 [mm]: 26 mm
33,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz CT794K1
CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz CT794K1
angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Gewicht [kg]: 0,546 kg
Verpackungslänge [cm]: 26,5 cm
Verpackungsbreite [cm]: 16,5 cm
Verpackungshöhe [cm]: 7 cm
Zähnezahl: 124
Breite [mm]: 26 mm
52,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19026197B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 19026197B
Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 29 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 43 mm
Höhe 1 [mm]: 8 mm
5,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPKO Zahnriemensatz KJT422
JAPKO Zahnriemensatz KJT422
30,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zahnriemen ADH27517
BLUE PRINT Zahnriemen ADH27517
Gewicht [kg]: 0,190 kg
Zähnezahl: 124
Riemen: mit abgerundetem Zahnprofil
Breite [mm]: 26 mm
benötigte Stückzahl: 1
16,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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