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Motorsteuerung geeignet für: FORD MONDEO III Turnier (BWY) 2.2 TDCi (155 PS)
(Fahrzeug ändern)

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CORTECO Riemenscheibe, Kurbelwelle 80001201
CORTECO Riemenscheibe, Kurbelwelle 80001201
Kenngröße: 6PK
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Rippenanzahl: 5
Gewicht[kg]: 2,389 kg
Außendurchmesser [mm]: 167 mm
97,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Wellendichtring, Nockenwelle 304 143
TOPRAN Wellendichtring, Nockenwelle 304 143
Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)
Höhe [mm]: 7 mm
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 50 mm
6,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
INA Zubehörsatz, Kipphebel 423 0022 10
INA Zubehörsatz, Kipphebel 423 0022 10
benötigte Stückzahl: 8
lange Ausführung:
26,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 40151
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 40151
Gewicht [kg]: 0,450 kg
benötigte Stückzahl: 1
84,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 20030265B
CORTECO Wellendichtring, Nockenwelle 20030265B
TECDOC-Motornummer: 18756
TECDOC-Motornummer: 18757
Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Drallart: Linksdrall
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülsen
Innendurchmesser 1 [mm]: 35 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 50 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
12,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Riemenscheibe, Kurbelwelle DPF352.00K1
SNR Riemenscheibe, Kurbelwelle DPF352.00K1
Baujahr ab: 10/2004
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraube
Rippenanzahl: 6
Gewicht [g]: 2744 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 167,5 mm
Breite 1 [mm]: 37,5 mm
86,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Riemenscheibe, Kurbelwelle 2156033
SASIC Riemenscheibe, Kurbelwelle 2156033
für OE-Nummer: 1594853
Durchmesser [mm]: 160 mm
Rippenanzahl: 6
64,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Steuerkettensatz VKML 84602
SKF Steuerkettensatz VKML 84602
angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Ölpumpe
Kettenausführung: Simplex
Kettenausführung: Kette geschlossen
Anzahl Kettenglieder: 74
64,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Steuerkette 36295
FEBI BILSTEIN Steuerkette 36295
Gewicht [kg]: 0,980 kg
Kettenausführung: Duplex
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Nockenwelle
Kettenausführung: Kette geschlossen
Anzahl Kettenglieder: 132
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
93,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette 36296
FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette 36296
Gewicht [kg]: 0,360 kg
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
73,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

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