Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Zylinderkopfdichtung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VICTOR REINZ Dichtung, Zylinderkopf 61-52165-10
VICTOR REINZ Dichtung, Zylinderkopf 61-52165-10
Durchmesser [mm]: 86,4 mm
20,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-37200-01
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-37200-01
109,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-25840-08
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-25840-08
nur in Verbindung mit: 14-32143-01
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
45,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-34330-02
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-34330-02
nur in Verbindung mit: 14-32169-01
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
145,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtung, Zylinderkopf 541.222
ELRING Dichtung, Zylinderkopf 541.222
Einbaudicke [mm]: 1,2 mm
für Zylinder: 1-3
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke [mm]: 1,2 mm
Durchmesser [mm]: 85,5 mm
30,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtung, Zylinderkopf 052.810
ELRING Dichtung, Zylinderkopf 052.810
Einbaudicke [mm]: 0,7 mm
für Zylinder: 5-8
Einbauseite: links
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke [mm]: 0,7 mm
Durchmesser [mm]: 84,1 mm
42,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtung, Zylinderkopf 549.290
ELRING Dichtung, Zylinderkopf 549.290
Einbaudicke [mm]: 1,025 mm
Kolbenüberstand ab [mm]: 0,355 mm
Kolbenüberstand bis [mm]: 0,400 mm
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke [mm]: 1,025 mm
Lochanzahl: 5
Durchmesser [mm]: 89,5 mm
31,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopf 171917
FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopf 171917
Material: Stahl
Dicke/Stärke [mm]: 0,4 mm
Gewicht [kg]: 0,120 kg
35,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopf 172152
FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopf 172152
Material: Stahl
Material Dichtung: Metall
Bohrung-Ø [mm]: 71,8 mm
Dicke/Stärke [mm]: 0,5 mm
Gewicht [kg]: 0,130 kg
26,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-36175-01
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-36175-01
245,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtung, Zylinderkopf 568.100
ELRING Dichtung, Zylinderkopf 568.100
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke [mm]: 0,82 mm
Durchmesser [mm]: 70,6 mm
12,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtung, Zylinderkopf 568.110
ELRING Dichtung, Zylinderkopf 568.110
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke [mm]: 0,92 mm
Durchmesser [mm]: 70,6 mm
12,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtung, Zylinderkopf 598.240
ELRING Dichtung, Zylinderkopf 598.240
Einbauseite: rechts
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
27,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 411301P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 411301P
39,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 411353P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 411353P
Dicke/Stärke [mm]: 1,53 mm
Lochanzahl: 1
16,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414050P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414050P
Dicke/Stärke [mm]: 0,3 mm
44,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414076P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414076P
Material: Metall
35,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414103P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414103P
36,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414299P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414299P
Material: Metall
41,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414319P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414319P
Gewicht [kg]: 0,210 kg
Dicke/Stärke [mm]: 1,4 mm
Kerben-/Lochanzahl: 2
Durchmesser [mm]: 81 mm
18,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414345P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414345P
Gewicht [kg]: 0,190 kg
Dicke/Stärke [mm]: 1,40 mm
Durchmesser [mm]: 84 mm
16,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414358P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414358P
Gewicht [kg]: 0,200 kg
Dicke/Stärke [mm]: 1,8 mm
Kerben-/Lochanzahl: 3
Durchmesser [mm]: 82 mm
19,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414362P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414362P
Gewicht [kg]: 0,220 kg
Dicke/Stärke [mm]: 1,80 mm
Durchmesser [mm]: 76 mm
31,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414378P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414378P
Dicke/Stärke [mm]: +0,20 mm
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
28,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414427P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414427P
Material: Metall
29,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414499P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414499P
Gewicht [kg]: 0,160 kg
Dicke/Stärke [mm]: 1,40 mm
Lochanzahl: 1
Durchmesser [mm]: 84 mm
14,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414500P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414500P
Dicke/Stärke [mm]: 1,50 mm
Lochanzahl: 2
12,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414547P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414547P
Gewicht [kg]: 0,80 kg
Dicke/Stärke [mm]: 1,52 mm
Lochanzahl: 2
Durchmesser [mm]: 98,5 mm
13,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414548P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414548P
Dicke/Stärke [mm]: 1,62 mm
Lochanzahl: 1
15,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414593P
CORTECO Dichtung, Zylinderkopf 414593P
Gewicht [kg]: 0,196 kg
Dicke/Stärke [mm]: 1,45 mm
Kerben-/Lochanzahl: 1
Durchmesser [mm]: 81 mm
18,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

94 von 103

Ein Schaden der in jedem Fahrzeug verbauten Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Defekten im Motor schlechthin. Aufgrund der hohen Beanspruchung des Bauteils müssen auch hochwertige Produkte im Laufe der Lebensdauer eines Fahrzeugs unter Umständen mehrmals ausgetauscht werden.

 Handelt man dann nicht schnell, zieht dies schwere Folgeschäden nach sich, bis hin zu einem Totalschaden. Es gilt daher, stets auf die Indikatoren eines möglichen Defekts zu achten.

Wird ein Austausch notwendig, können Sie von den fairen Preisen des Onlineshops von Profiteile.de profitieren. Bestellen Sie einfach den passenden Artikel online und bald ist Ihr Auto wieder fit!

Funktion der Zylinderkopfdichtung

Wie andere Dichtungen verhindert die Zylinderkopfdichtung das unerwünschte Austreten von Gasen und Flüssigkeiten aus dem abgedichteten System. Konkret grenzt die Zylinderkopfdichtung Verbrennungsraum, sowie Kühlwasser- und Motorölkanäle gegeneinander ab. Die Ingenieure haben im Laufe der Zeit verschiedene technische Lösungen entwickelt um ein möglichst gutes Abdichten in Verbindung mit einer hohen Robustheit und Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung zu realisieren. Verschiedene hochentwickelte Materialien kommen dabei in Kombination zum Einsatz.

Ursachen für einen Defekt

Dennoch bleiben die wirkenden thermischen und mechanischen Belastungen immens und ein Defekt kann nie ausgeschlossen werden. Gerade wenn das Kühlsystem mangelhafte Leistung erbringt werden die Dichtungen schnell geschädigt. Immerhin treten beim Verbrennungsprozess Temperaturen von über 2000 Grad Celsius auf!

Welche Defekte können auftreten durch …?

Bedrohlich an einem Defekt der Dichtung ist, dass Verbrennungsgase, Kühlmittel oder Motoröl in die jeweils anderen Systeme gelangen können.

… Motoröl und Verbrennungsgase

Dringt das Motoröl bspw. in das Kühlwasser ein, verstopfen kleine Kanäle im System, besonders im Kühler selbst. Dies führt dazu, dass die Kühlung nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.

Auch wenn Verbrennungsgase in das Kühlsystem eintreten wird die Kühlleistung herabgesetzt. Dies kann so weit gehen, dass der Motor überhitzt. Dies ist ein besonders negatives Szenario, weil dies meist mit besonders teuren, bzw. irreparablen Defekten am Motor verbunden ist.

… Kühlwasser

Auch aus dem System entweichendes Kühlwasser kann zu schweren Schäden am Motor führen. Im Motorölkreislauf setzt es die Schmierfähigkeit des Öls massiv herab und es kommt zu Reibungen und Verkeilungen, besonders in den Lagern der Mechanik. Auch im Verbrennungsraum kann Kühlwasser den Motor schädigen. Neben Begünstigung von Korrosion kann es auch zu dem gefürchteten Wasserschlag kommen.

Gesundheitliche Risiken

Die Verbrennungsgase können auch in die Umgebungsluft abgegeben werden. Hier besteht dann ein unmittelbares Risiko, wenn nämlich die toxischen Gase in die Innenraumlüftung eintreten.

Indikatoren eines Defekts

Je nachdem wie sich der Defekt genau gestaltet gibt es verschiedene Anzeichen dafür, dass die Zylinderkopfdichtung schadhaft ist. Erhöhte Temperatur des Motors bereits kurz nach dem Start, Austreten von Dämpfen und Rauch, Braunfärbung des Kühlwassers (durch Motoröl) sind neben anderen die wichtigsten Anzeichen.

Bemerken Sie dergleichen an Ihrem Fahrzeug, sollten Sie in einer Werkstatt umgehend eine Diagnose vornehmen lassen. Schnelles Reagieren spart bares Geld!

Ein Schaden der in jedem Fahrzeug verbauten Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Defekten im Motor schlechthin. Aufgrund der hohen Beanspruchung des Bauteils müssen auch hochwertige... mehr erfahren »
Fenster schließen

Ein Schaden der in jedem Fahrzeug verbauten Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Defekten im Motor schlechthin. Aufgrund der hohen Beanspruchung des Bauteils müssen auch hochwertige Produkte im Laufe der Lebensdauer eines Fahrzeugs unter Umständen mehrmals ausgetauscht werden.

 Handelt man dann nicht schnell, zieht dies schwere Folgeschäden nach sich, bis hin zu einem Totalschaden. Es gilt daher, stets auf die Indikatoren eines möglichen Defekts zu achten.

Wird ein Austausch notwendig, können Sie von den fairen Preisen des Onlineshops von Profiteile.de profitieren. Bestellen Sie einfach den passenden Artikel online und bald ist Ihr Auto wieder fit!

Funktion der Zylinderkopfdichtung

Wie andere Dichtungen verhindert die Zylinderkopfdichtung das unerwünschte Austreten von Gasen und Flüssigkeiten aus dem abgedichteten System. Konkret grenzt die Zylinderkopfdichtung Verbrennungsraum, sowie Kühlwasser- und Motorölkanäle gegeneinander ab. Die Ingenieure haben im Laufe der Zeit verschiedene technische Lösungen entwickelt um ein möglichst gutes Abdichten in Verbindung mit einer hohen Robustheit und Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung zu realisieren. Verschiedene hochentwickelte Materialien kommen dabei in Kombination zum Einsatz.

Ursachen für einen Defekt

Dennoch bleiben die wirkenden thermischen und mechanischen Belastungen immens und ein Defekt kann nie ausgeschlossen werden. Gerade wenn das Kühlsystem mangelhafte Leistung erbringt werden die Dichtungen schnell geschädigt. Immerhin treten beim Verbrennungsprozess Temperaturen von über 2000 Grad Celsius auf!

Welche Defekte können auftreten durch …?

Bedrohlich an einem Defekt der Dichtung ist, dass Verbrennungsgase, Kühlmittel oder Motoröl in die jeweils anderen Systeme gelangen können.

… Motoröl und Verbrennungsgase

Dringt das Motoröl bspw. in das Kühlwasser ein, verstopfen kleine Kanäle im System, besonders im Kühler selbst. Dies führt dazu, dass die Kühlung nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.

Auch wenn Verbrennungsgase in das Kühlsystem eintreten wird die Kühlleistung herabgesetzt. Dies kann so weit gehen, dass der Motor überhitzt. Dies ist ein besonders negatives Szenario, weil dies meist mit besonders teuren, bzw. irreparablen Defekten am Motor verbunden ist.

… Kühlwasser

Auch aus dem System entweichendes Kühlwasser kann zu schweren Schäden am Motor führen. Im Motorölkreislauf setzt es die Schmierfähigkeit des Öls massiv herab und es kommt zu Reibungen und Verkeilungen, besonders in den Lagern der Mechanik. Auch im Verbrennungsraum kann Kühlwasser den Motor schädigen. Neben Begünstigung von Korrosion kann es auch zu dem gefürchteten Wasserschlag kommen.

Gesundheitliche Risiken

Die Verbrennungsgase können auch in die Umgebungsluft abgegeben werden. Hier besteht dann ein unmittelbares Risiko, wenn nämlich die toxischen Gase in die Innenraumlüftung eintreten.

Indikatoren eines Defekts

Je nachdem wie sich der Defekt genau gestaltet gibt es verschiedene Anzeichen dafür, dass die Zylinderkopfdichtung schadhaft ist. Erhöhte Temperatur des Motors bereits kurz nach dem Start, Austreten von Dämpfen und Rauch, Braunfärbung des Kühlwassers (durch Motoröl) sind neben anderen die wichtigsten Anzeichen.

Bemerken Sie dergleichen an Ihrem Fahrzeug, sollten Sie in einer Werkstatt umgehend eine Diagnose vornehmen lassen. Schnelles Reagieren spart bares Geld!

Zuletzt angesehen
Top