Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Zylinderkopfdichtung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-26840-03
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-26840-03
nur in Verbindung mit: 14-32028-01
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Ventilschaftabdichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Ventildeckeldichtung
57,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf 375.550
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf 375.550
Einbaudicke [mm]: 1,20 mm
zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 760.120
enthält mehr Artikel als OE-Satz (Art.-Nr.): 612 010 18 20
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Ventildeckeldichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Ventilschaftabdichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ansaugkrümmerdichtung(en)
73,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf 813.869
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf 813.869
zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 820.040
enthält mehr Artikel als OE-Satz (Art.-Nr.): 364 010 40 20
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Ventilschaftabdichtung
54,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-34260-03
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf 02-34260-03
nur in Verbindung mit: 14-32128-01
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
82,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtung, Zylinderkopf 708.911
ELRING Dichtung, Zylinderkopf 708.911
zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 709.170
Dichtungsbauart: Weichstoff-Metall-Dichtung
Durchmesser [mm]: 76 mm
12,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf 261.270
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopf 261.270
zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 221.280
enthält mehr Artikel als OE-Satz (Art.-Nr.): 88 22 033
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung
54,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

111 von 111

Ein Schaden der in jedem Fahrzeug verbauten Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Defekten im Motor schlechthin. Aufgrund der hohen Beanspruchung des Bauteils müssen auch hochwertige Produkte im Laufe der Lebensdauer eines Fahrzeugs unter Umständen mehrmals ausgetauscht werden.

 Handelt man dann nicht schnell, zieht dies schwere Folgeschäden nach sich, bis hin zu einem Totalschaden. Es gilt daher, stets auf die Indikatoren eines möglichen Defekts zu achten.

Wird ein Austausch notwendig, können Sie von den fairen Preisen des Onlineshops von Profiteile.de profitieren. Bestellen Sie einfach den passenden Artikel online und bald ist Ihr Auto wieder fit!

Funktion der Zylinderkopfdichtung

Wie andere Dichtungen verhindert die Zylinderkopfdichtung das unerwünschte Austreten von Gasen und Flüssigkeiten aus dem abgedichteten System. Konkret grenzt die Zylinderkopfdichtung Verbrennungsraum, sowie Kühlwasser- und Motorölkanäle gegeneinander ab. Die Ingenieure haben im Laufe der Zeit verschiedene technische Lösungen entwickelt um ein möglichst gutes Abdichten in Verbindung mit einer hohen Robustheit und Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung zu realisieren. Verschiedene hochentwickelte Materialien kommen dabei in Kombination zum Einsatz.

Ursachen für einen Defekt

Dennoch bleiben die wirkenden thermischen und mechanischen Belastungen immens und ein Defekt kann nie ausgeschlossen werden. Gerade wenn das Kühlsystem mangelhafte Leistung erbringt werden die Dichtungen schnell geschädigt. Immerhin treten beim Verbrennungsprozess Temperaturen von über 2000 Grad Celsius auf!

Welche Defekte können auftreten durch …?

Bedrohlich an einem Defekt der Dichtung ist, dass Verbrennungsgase, Kühlmittel oder Motoröl in die jeweils anderen Systeme gelangen können.

… Motoröl und Verbrennungsgase

Dringt das Motoröl bspw. in das Kühlwasser ein, verstopfen kleine Kanäle im System, besonders im Kühler selbst. Dies führt dazu, dass die Kühlung nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.

Auch wenn Verbrennungsgase in das Kühlsystem eintreten wird die Kühlleistung herabgesetzt. Dies kann so weit gehen, dass der Motor überhitzt. Dies ist ein besonders negatives Szenario, weil dies meist mit besonders teuren, bzw. irreparablen Defekten am Motor verbunden ist.

… Kühlwasser

Auch aus dem System entweichendes Kühlwasser kann zu schweren Schäden am Motor führen. Im Motorölkreislauf setzt es die Schmierfähigkeit des Öls massiv herab und es kommt zu Reibungen und Verkeilungen, besonders in den Lagern der Mechanik. Auch im Verbrennungsraum kann Kühlwasser den Motor schädigen. Neben Begünstigung von Korrosion kann es auch zu dem gefürchteten Wasserschlag kommen.

Gesundheitliche Risiken

Die Verbrennungsgase können auch in die Umgebungsluft abgegeben werden. Hier besteht dann ein unmittelbares Risiko, wenn nämlich die toxischen Gase in die Innenraumlüftung eintreten.

Indikatoren eines Defekts

Je nachdem wie sich der Defekt genau gestaltet gibt es verschiedene Anzeichen dafür, dass die Zylinderkopfdichtung schadhaft ist. Erhöhte Temperatur des Motors bereits kurz nach dem Start, Austreten von Dämpfen und Rauch, Braunfärbung des Kühlwassers (durch Motoröl) sind neben anderen die wichtigsten Anzeichen.

Bemerken Sie dergleichen an Ihrem Fahrzeug, sollten Sie in einer Werkstatt umgehend eine Diagnose vornehmen lassen. Schnelles Reagieren spart bares Geld!

Ein Schaden der in jedem Fahrzeug verbauten Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Defekten im Motor schlechthin. Aufgrund der hohen Beanspruchung des Bauteils müssen auch hochwertige... mehr erfahren »
Fenster schließen

Ein Schaden der in jedem Fahrzeug verbauten Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Defekten im Motor schlechthin. Aufgrund der hohen Beanspruchung des Bauteils müssen auch hochwertige Produkte im Laufe der Lebensdauer eines Fahrzeugs unter Umständen mehrmals ausgetauscht werden.

 Handelt man dann nicht schnell, zieht dies schwere Folgeschäden nach sich, bis hin zu einem Totalschaden. Es gilt daher, stets auf die Indikatoren eines möglichen Defekts zu achten.

Wird ein Austausch notwendig, können Sie von den fairen Preisen des Onlineshops von Profiteile.de profitieren. Bestellen Sie einfach den passenden Artikel online und bald ist Ihr Auto wieder fit!

Funktion der Zylinderkopfdichtung

Wie andere Dichtungen verhindert die Zylinderkopfdichtung das unerwünschte Austreten von Gasen und Flüssigkeiten aus dem abgedichteten System. Konkret grenzt die Zylinderkopfdichtung Verbrennungsraum, sowie Kühlwasser- und Motorölkanäle gegeneinander ab. Die Ingenieure haben im Laufe der Zeit verschiedene technische Lösungen entwickelt um ein möglichst gutes Abdichten in Verbindung mit einer hohen Robustheit und Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung zu realisieren. Verschiedene hochentwickelte Materialien kommen dabei in Kombination zum Einsatz.

Ursachen für einen Defekt

Dennoch bleiben die wirkenden thermischen und mechanischen Belastungen immens und ein Defekt kann nie ausgeschlossen werden. Gerade wenn das Kühlsystem mangelhafte Leistung erbringt werden die Dichtungen schnell geschädigt. Immerhin treten beim Verbrennungsprozess Temperaturen von über 2000 Grad Celsius auf!

Welche Defekte können auftreten durch …?

Bedrohlich an einem Defekt der Dichtung ist, dass Verbrennungsgase, Kühlmittel oder Motoröl in die jeweils anderen Systeme gelangen können.

… Motoröl und Verbrennungsgase

Dringt das Motoröl bspw. in das Kühlwasser ein, verstopfen kleine Kanäle im System, besonders im Kühler selbst. Dies führt dazu, dass die Kühlung nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.

Auch wenn Verbrennungsgase in das Kühlsystem eintreten wird die Kühlleistung herabgesetzt. Dies kann so weit gehen, dass der Motor überhitzt. Dies ist ein besonders negatives Szenario, weil dies meist mit besonders teuren, bzw. irreparablen Defekten am Motor verbunden ist.

… Kühlwasser

Auch aus dem System entweichendes Kühlwasser kann zu schweren Schäden am Motor führen. Im Motorölkreislauf setzt es die Schmierfähigkeit des Öls massiv herab und es kommt zu Reibungen und Verkeilungen, besonders in den Lagern der Mechanik. Auch im Verbrennungsraum kann Kühlwasser den Motor schädigen. Neben Begünstigung von Korrosion kann es auch zu dem gefürchteten Wasserschlag kommen.

Gesundheitliche Risiken

Die Verbrennungsgase können auch in die Umgebungsluft abgegeben werden. Hier besteht dann ein unmittelbares Risiko, wenn nämlich die toxischen Gase in die Innenraumlüftung eintreten.

Indikatoren eines Defekts

Je nachdem wie sich der Defekt genau gestaltet gibt es verschiedene Anzeichen dafür, dass die Zylinderkopfdichtung schadhaft ist. Erhöhte Temperatur des Motors bereits kurz nach dem Start, Austreten von Dämpfen und Rauch, Braunfärbung des Kühlwassers (durch Motoröl) sind neben anderen die wichtigsten Anzeichen.

Bemerken Sie dergleichen an Ihrem Fahrzeug, sollten Sie in einer Werkstatt umgehend eine Diagnose vornehmen lassen. Schnelles Reagieren spart bares Geld!

Zuletzt angesehen
Top