Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsscheibe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Kupplungsscheibe 1878 600 935
SACHS Kupplungsscheibe 1878 600 935
Durchmesser [mm]: 225 mm
Kenngröße: 225TB
Nabenprofil: 20x22,5-20N
Zähnezahl: 20
39,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13192
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13192
Gewicht [kg]: 0,001 kg
Innendurchmesser [mm]: 132 mm
Außendurchmesser [mm]: 190 mm
benötigte Stückzahl: 1
40,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 301 105
TOPRAN Kupplungsscheibe 301 105
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 241 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
36,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 206 314
TOPRAN Kupplungsscheibe 206 314
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 228 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
35,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 108 420
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 420
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 228 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
37,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 803351
VALEO Kupplungsscheibe 803351
Innendurchmesser [mm]: 140 mm
Gewicht [kg]: 1 kg
Nabenprofil: 22,4
Zähnezahl: 20
Außendurchmesser [mm]: 215 mm
Neuteil:
40,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADG03122
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADG03122
Gewicht [kg]: 1,180 kg
Zähnezahl: 24
Innendurchmesser [mm]: 140 mm
Außendurchmesser [mm]: 200,8 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 20 mm
benötigte Stückzahl: 1
39,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 108 476
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 476
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 215 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
31,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 111 814
TOPRAN Kupplungsscheibe 111 814
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 190 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
30,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Kupplungsscheibe 80390
JAPKO Kupplungsscheibe 80390
30,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 319 0004 16
LuK Kupplungsscheibe 319 0004 16
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 190 mm
29,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 803530
VALEO Kupplungsscheibe 803530
Innendurchmesser [mm]: 140 mm
Gewicht [kg]: 0,91 kg
Nabenprofil: 22
Zähnezahl: 20
Außendurchmesser [mm]: 200 mm
Neuteil:
37,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 803307
VALEO Kupplungsscheibe 803307
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Gewicht [kg]: 1,33 kg
Nabenprofil: 24,3
Zähnezahl: 22
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Neuteil:
39,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13140
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13140
Gewicht [kg]: 0,964 kg
Zähnezahl: 18
Innendurchmesser [mm]: 135 mm
Außendurchmesser [mm]: 200 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 20,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
26,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0303 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0303 10
Nabenprofil: 21,4X24,1
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
53,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13138
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13138
Gewicht [kg]: 0,596 kg
Zähnezahl: 16
Innendurchmesser [mm]: 110 mm
Außendurchmesser [mm]: 160 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 18 mm
benötigte Stückzahl: 1
21,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 906 002
SACHS Kupplungsscheibe 1864 906 002
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215D
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
50,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 803835
VALEO Kupplungsscheibe 803835
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Gewicht [kg]: 1 kg
Nabenprofil: 22,19
Zähnezahl: 28
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Neuteil:
51,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 324 0219 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0219 10
Nabenprofil: 21,9X24,3
Zähnezahl: 23
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 240 mm
50,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 442
SACHS Kupplungsscheibe 1878 006 442
Durchmesser [mm]: 200 mm
Kenngröße: 200TPB
Nabenprofil: 20x21,9-26N
Zähnezahl: 26
38,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0820 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0820 10
Nabenprofil: 20,3X22,2
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 228 mm
130,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1861 775 035
SACHS Kupplungsscheibe 1861 775 035
Kenngröße: 228TPD
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
Durchmesser [mm]: 228 mm
86,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
VALEO Kupplungsscheibe 803131
VALEO Kupplungsscheibe 803131
Gewicht [kg]: 1,02 kg
Version: B D
Nabenprofil: 20,8 x 18,2
Zähnezahl: 18
Außendurchmesser [mm]: 200 mm
Neuteil:
63,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 069 841
SACHS Kupplungsscheibe 1878 069 841
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215VTPB
Nabenprofil: 18,2x20,8-18N
Zähnezahl: 18
64,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 994 601
SACHS Kupplungsscheibe 1864 994 601
Durchmesser [mm]: 225 mm
Kenngröße: 225B
Nabenprofil: 20x22,4-20N
Zähnezahl: 20
109,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

11 von 11

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Zuletzt angesehen
Top