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Kupplungsscheibe

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LuK Kupplungsscheibe 317 0017 17
LuK Kupplungsscheibe 317 0017 17
Nabenprofil: 15,5X17,5
Zähnezahl: 20
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 170 mm
24,35 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 319 0068 10
LuK Kupplungsscheibe 319 0068 10
Nabenprofil: 18X20,6
Zähnezahl: 18
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 190 mm
30,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Kupplungsscheibe 205 261
TOPRAN Kupplungsscheibe 205 261
Zähnezahl: 14
Durchmesser [mm]: 200 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
33,07 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 318 0125 10
LuK Kupplungsscheibe 318 0125 10
Nabenprofil: 20X21,9
Zähnezahl: 26
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 180 mm
33,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Kupplungsscheibe 111 814
TOPRAN Kupplungsscheibe 111 814
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 190 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
38,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Kupplungsscheibe 111 815
TOPRAN Kupplungsscheibe 111 815
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 190 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
38,59 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Kupplungsscheibe 206 893
TOPRAN Kupplungsscheibe 206 893
Zähnezahl: 14
Durchmesser [mm]: 205 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
40,54 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Kupplungsscheibe 206 314
TOPRAN Kupplungsscheibe 206 314
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 228 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
41,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 318 0001 17
LuK Kupplungsscheibe 318 0001 17
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFN
Durchmesser [mm]: 180 mm
41,45 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 30 verkauft
JAPKO Kupplungsscheibe 80424
JAPKO Kupplungsscheibe 80424
42,69 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 320 0193 11
LuK Kupplungsscheibe 320 0193 11
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
43,67 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0329 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0329 10
Nabenprofil: 25,5X29,8
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 225 mm
44,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 320 0209 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0209 10
Nabenprofil: 18,3X20,1
Zähnezahl: 18
Technische Informationsnummer: TSFN
Durchmesser [mm]: 200 mm
44,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Kupplungsscheibe 80390
JAPKO Kupplungsscheibe 80390
48,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 319 0028 16
LuK Kupplungsscheibe 319 0028 16
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 190 mm
48,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 319 0065 10
LuK Kupplungsscheibe 319 0065 10
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFA
Ausstattungsvariante: Low-Lift
Durchmesser [mm]: 190 mm
49,39 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Kupplungsscheibe 1878 050 532
SACHS Kupplungsscheibe 1878 050 532
Kenngröße: 190VTB
Nabenprofil: 18x20-18N
Zähnezahl: 18
Durchmesser [mm]: 190 mm
49,63 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Kupplungsscheibe 111 819
TOPRAN Kupplungsscheibe 111 819
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 218 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
49,74 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Kupplungsscheibe 111 816
TOPRAN Kupplungsscheibe 111 816
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 215 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
52,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 200 2800
MEYLE Kupplungsscheibe MEYLE-ORIGINAL Quality 117 200 2800
Durchmesser [mm]: 200 mm
52,19 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 324 0048 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0048 10
Nabenprofil: 25,6X29
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 235 mm
52,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Kupplungsscheibe 1862 848 001
SACHS Kupplungsscheibe 1862 848 001
Durchmesser [mm]: 225 mm
Kenngröße: 225CPB
Nabenprofil: 22,7x25,3-24N
Zähnezahl: 24
52,66 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 320 0286 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0286 10
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
53,13 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 343
SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 343
Kenngröße: 210VTB
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 210 mm
56,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 15 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 320 0241 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0241 10
Nabenprofil: 15,7X18,6
Zähnezahl: 14
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
57,45 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Kupplungsscheibe 319 0079 11
LuK Kupplungsscheibe 319 0079 11
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 190 mm
57,73 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
VALEO Kupplungsscheibe 803705
VALEO Kupplungsscheibe 803705
Innendurchmesser [mm]: 145 mm
Gewicht [kg]: 1,16 kg
Nabenprofil: 20,6
Zähnezahl: 18
Außendurchmesser [mm]: 215 mm
Neuteil:
58,94 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 741
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 741
Kenngröße: 215B
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 215 mm
59,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 325 0161 10
LuK Kupplungsscheibe 325 0161 10
Nabenprofil: 23X25,6
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 250 mm
59,45 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Kupplungsscheibe 1864 533 133
SACHS Kupplungsscheibe 1864 533 133
Kenngröße: 210B
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 210 mm
60,52 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
1 von 6

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
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Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

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