Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungssatz geeignet für: FIAT BRAVO II (198_) 1.4 T-Jet (198AXG1B) (120 PS)
(Fahrzeug ändern)

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VALEO Kupplungssatz 2KKIT 828405
VALEO Kupplungssatz 2KKIT 828405
Baujahr bis: 01/2011
Motorcode: 198A4.000
Getriebetyp: 6MR
Getriebeart: Schaltgetriebe sequentiell
Getriebeart: Schaltgetriebe 6 Gang
Ganganzahl: 6-Gang
Neuteil:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Zentralausrücker
Durchmesser 1 [mm]: 220 mm
111,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungssatz LuK RepSet Pro 622 3132 35
LuK Kupplungssatz LuK RepSet Pro 622 3132 35
Abgasnorm: Euro 4
Getriebetyp: C635
Blocktrennung:
Baujahr bis: 01/2011
Abgasnorm: Kupplungseinheit
Getriebetyp: C635
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Durchmesser [mm]: 220 mm
202,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungssatz LuK RepSet 622 3132 09
LuK Kupplungssatz LuK RepSet 622 3132 09
Abgasnorm: Euro 4 (D4)
Blocktrennung:
Baujahr bis: 01/2011
Abgasnorm: Kupplungseinheit
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. erneuern
Durchmesser [mm]: 220 mm
114,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
LuK Kupplungssatz LuK RepSet 622 3335 09
LuK Kupplungssatz LuK RepSet 622 3335 09
Baujahr ab: 01/2011
Abgasnorm: Kupplungseinheit
Durchmesser [mm]: 220 mm
133,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungssatz 3000 951 934
SACHS Kupplungssatz 3000 951 934
Getriebeart: Schaltgetriebe
Getriebeart: elektronisch
Nabenprofil: 20,2x22,7-20N
Zähnezahl: 20
Durchmesser [mm]: 220 mm
121,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de

Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung zwischen Motor und Wechselgetriebe dar und erlaubt so das Trennen dieser Systeme. Dadurch wird das Schalten der Gänge ermöglicht. Dieses System ist stets besonderen Belastungen ausgesetzt. Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein Austausch notwendig sein, finden Sie in der Rubrik Kupplungssatz unseres Onlineshops eine reiche Auswahl an mehrteiligen Kits, die in verschiedenen Zusammenstellungen die wichtigsten Komponenten der Kupplung beinhalten. Die jeweiligen Komponenten können Sie bei Bedarf natürlich auch einzeln bestellen. Eine Übersicht über unser Angebot hierzu finden Sie in unserer Überkategorie Kupplung/-anbauteile.

Prinzip und Funktion der Kupplung

Die Kupplung ist im Betrieb eine lösbare Verbindung von Motor und Wechselgetriebe. Das bedeutet, dass die Übertragung des Drehmoments unterbrochen werden kann. Dies erlaubt den entsprechenden beiden Zahnrädern im Getriebe in gegenseitigen Eingriff zu bringen. Die Kupplung ermöglicht also die Getriebestufe, den Gang, zu wechseln.

Neben dem Wechseln der Gänge dient die Kupplung auch einem weichen und ruckfreien Anfahren aus dem Stand. Durch „schleifende Kupplung“ werden die Bewegung von Motor und Getriebe einander langsam angepasst.

Eine weitere wichtige Funktion der Kupplungsanlage besteht darin, dass durch sie Motor und Antriebsgestänge vor Überlastungen geschützt werden, indem die Drehschwingung des Motors gedämpft wird.

Darüber hinaus bestehen noch einige weitere Aufgaben:

 

  • Geräuschminimierung im Antriebsstrang durch Schwingungsdämpfung
  • Anhalten ohne Abstellen des Motors wird ermöglicht
  • Langsam fahren beim Rangieren wird ermöglicht

 

 

Komponenten der Kupplung

Die wichtigsten Teile einer Kupplung sind folgende:

 

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe
  • Ausrücklager
  • Schwungrad/-scheibe

 

Hinzu kommt natürlich noch die eigentliche Betätigungsanlage. Für all diese Komponenten finden Sie hochwertige Ersatzteile in unserem Sortiment. Kupplungssätze sind Kits, die mehrere Teile als stimmiges, gemeinsames Angebot enthalten. Sie bestehen meist aus der Kupplungsdruckplatte, der Kupplungsscheibe, dem Ausrücklager, sowie praktischerweise dem entsprechend geeigneten Schmierfett. Der Kauf als kompletter Satz garantiert nicht nur eine Kompatibilität der einzelnen Teile zueinander, sondern ist auch erheblich günstiger als der Einzelkauf.

Kupplungsdruckplatte

Diese Platte ist durch Schrauben mit der Schwungscheibe verbunden. Sie bildet damit mittelbar ein Reibungssystem zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe.

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe leitet im ungelösten Zustand das Drehmoment, welches auf sie vom Motor ausgehend über Schwungrad und Kupplungsdruckplatte vermittelt wird, auf das Getriebe weiter.

Weitere Funktionen bestehen darin, dass sie durch eine Torsionsdämpfungseinrichtung die Motordrehschwingung abdämpft, sowie ein weiches Anfahren durch ihre Belagsfederung ermöglicht.

Ausrücklager

Dieses Lager leitet die Betätigungsenergie weiter und ermöglicht das Trennen von Kupplungsscheibe und -druckplatte. Sie verbindet die Ausrückgabel mit der Membranfeder. Die Membranfeder erzeugt die Anpresskraft zwischen Scheibe und Platte. Wird die Ausrückgabel bewegt, wird die Membranfeder durch das Ausrücklager bewegt und Scheibe und Platte nicht mehr aufeinander gepresst.

Schwungrad/-scheibe

Das Schwungrad verbindet die Kupplung über die Druckplatte mit dem Motor. Manchmal wird das Schwungrad auch als Motorteil kategorisiert.

Defekte Kupplung

Typische Störungen der Kupplung sind: Rutschen, hoher Geräuschpegel, Rupfen, oder dass keine Trennung erfolgt. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Neben reparablen Defekten kann es auch zu schwerwiegenderen Störungen kommen. Hauptursachen sind hierfür Verschleiß und Brüche in der Platte oder im Schwungrad. Hier ist dann ein Austausch notwendig.

Sie können die Lebensdauer Ihrer Kupplung erheblich erhöhen, wenn Sie die Kupplung regelmäßig überprüfen lassen. Verschleppte, kleinere Störungen ziehen oft einen größeren irreparablen Schaden nach sich. Darüber hinaus ist natürlich ein kupplungsschonendes Fahrverhalten die beste Methode, um Ihre Kupplung lange Zeit einsatzfähig zu halten.

 

 

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung... mehr erfahren »
Fenster schließen

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de

Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung zwischen Motor und Wechselgetriebe dar und erlaubt so das Trennen dieser Systeme. Dadurch wird das Schalten der Gänge ermöglicht. Dieses System ist stets besonderen Belastungen ausgesetzt. Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein Austausch notwendig sein, finden Sie in der Rubrik Kupplungssatz unseres Onlineshops eine reiche Auswahl an mehrteiligen Kits, die in verschiedenen Zusammenstellungen die wichtigsten Komponenten der Kupplung beinhalten. Die jeweiligen Komponenten können Sie bei Bedarf natürlich auch einzeln bestellen. Eine Übersicht über unser Angebot hierzu finden Sie in unserer Überkategorie Kupplung/-anbauteile.

Prinzip und Funktion der Kupplung

Die Kupplung ist im Betrieb eine lösbare Verbindung von Motor und Wechselgetriebe. Das bedeutet, dass die Übertragung des Drehmoments unterbrochen werden kann. Dies erlaubt den entsprechenden beiden Zahnrädern im Getriebe in gegenseitigen Eingriff zu bringen. Die Kupplung ermöglicht also die Getriebestufe, den Gang, zu wechseln.

Neben dem Wechseln der Gänge dient die Kupplung auch einem weichen und ruckfreien Anfahren aus dem Stand. Durch „schleifende Kupplung“ werden die Bewegung von Motor und Getriebe einander langsam angepasst.

Eine weitere wichtige Funktion der Kupplungsanlage besteht darin, dass durch sie Motor und Antriebsgestänge vor Überlastungen geschützt werden, indem die Drehschwingung des Motors gedämpft wird.

Darüber hinaus bestehen noch einige weitere Aufgaben:

 

  • Geräuschminimierung im Antriebsstrang durch Schwingungsdämpfung
  • Anhalten ohne Abstellen des Motors wird ermöglicht
  • Langsam fahren beim Rangieren wird ermöglicht

 

 

Komponenten der Kupplung

Die wichtigsten Teile einer Kupplung sind folgende:

 

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe
  • Ausrücklager
  • Schwungrad/-scheibe

 

Hinzu kommt natürlich noch die eigentliche Betätigungsanlage. Für all diese Komponenten finden Sie hochwertige Ersatzteile in unserem Sortiment. Kupplungssätze sind Kits, die mehrere Teile als stimmiges, gemeinsames Angebot enthalten. Sie bestehen meist aus der Kupplungsdruckplatte, der Kupplungsscheibe, dem Ausrücklager, sowie praktischerweise dem entsprechend geeigneten Schmierfett. Der Kauf als kompletter Satz garantiert nicht nur eine Kompatibilität der einzelnen Teile zueinander, sondern ist auch erheblich günstiger als der Einzelkauf.

Kupplungsdruckplatte

Diese Platte ist durch Schrauben mit der Schwungscheibe verbunden. Sie bildet damit mittelbar ein Reibungssystem zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe.

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe leitet im ungelösten Zustand das Drehmoment, welches auf sie vom Motor ausgehend über Schwungrad und Kupplungsdruckplatte vermittelt wird, auf das Getriebe weiter.

Weitere Funktionen bestehen darin, dass sie durch eine Torsionsdämpfungseinrichtung die Motordrehschwingung abdämpft, sowie ein weiches Anfahren durch ihre Belagsfederung ermöglicht.

Ausrücklager

Dieses Lager leitet die Betätigungsenergie weiter und ermöglicht das Trennen von Kupplungsscheibe und -druckplatte. Sie verbindet die Ausrückgabel mit der Membranfeder. Die Membranfeder erzeugt die Anpresskraft zwischen Scheibe und Platte. Wird die Ausrückgabel bewegt, wird die Membranfeder durch das Ausrücklager bewegt und Scheibe und Platte nicht mehr aufeinander gepresst.

Schwungrad/-scheibe

Das Schwungrad verbindet die Kupplung über die Druckplatte mit dem Motor. Manchmal wird das Schwungrad auch als Motorteil kategorisiert.

Defekte Kupplung

Typische Störungen der Kupplung sind: Rutschen, hoher Geräuschpegel, Rupfen, oder dass keine Trennung erfolgt. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Neben reparablen Defekten kann es auch zu schwerwiegenderen Störungen kommen. Hauptursachen sind hierfür Verschleiß und Brüche in der Platte oder im Schwungrad. Hier ist dann ein Austausch notwendig.

Sie können die Lebensdauer Ihrer Kupplung erheblich erhöhen, wenn Sie die Kupplung regelmäßig überprüfen lassen. Verschleppte, kleinere Störungen ziehen oft einen größeren irreparablen Schaden nach sich. Darüber hinaus ist natürlich ein kupplungsschonendes Fahrverhalten die beste Methode, um Ihre Kupplung lange Zeit einsatzfähig zu halten.

 

 

Zuletzt angesehen
Top