Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungssatz geeignet für: FIAT STILO (192_) 1.9 JTD (192_XF1A) (80 PS)
(Fahrzeug ändern)

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
DRIVERS Kupplungssatz DS10642
DRIVERS Kupplungssatz DS10642
Baujahr bis: 12/2003
Motorcode: 192A3.000
Getriebetyp: 5M
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
Version: DBV
Nabenprofil: 23,07 x 20,11
Betätigungsart: Druckbetätigung
Ausschubkraft [N]: 4500 N
Außendurchmesser 1 [mm]: 229 mm
Gewicht[kg]: 5,327 kg
Zähnezahl: 20
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Außendurchmesser [mm]: 230 mm
Neuteil:
90,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungssatz ADL143045
BLUE PRINT Kupplungssatz ADL143045
für Kupplungshersteller: Valeo
mehrteilig: dreiteilig
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Außendurchmesser [mm]: 230,0 mm
Zähnezahl: 20
Gewicht [kg]: 4,800 kg
Service Information beachten:
80,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungssatz LuK RepSet 623 3296 00
LuK Kupplungssatz LuK RepSet 623 3296 00
für Schwungradhersteller: LuK
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. erneuern
Durchmesser [mm]: 230 mm
128,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungssatz ZMS Modul 2290 601 078
SACHS Kupplungssatz ZMS Modul 2290 601 078
Zähnezahl: 20
Montageart: nicht vormontiert
Durchmesser [mm]: 230 mm
441,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungssatz 3KKIT 826352
VALEO Kupplungssatz 3KKIT 826352
Baujahr bis: 12/2003
Motorcode: 192A3.000
Getriebetyp: 5M
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
Zähnezahl: 20
Neuteil:
Version: DBV
Nabenprofil: 23,07 x 20,11
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Durchmesser 1 [mm]: 230 mm
Durchmesser 2 [mm]: 228,6 mm
124,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungssatz 3000 951 531
SACHS Kupplungssatz 3000 951 531
Nabenprofil: 20,3x22,3-20N
Zähnezahl: 20
Durchmesser [mm]: 230 mm
125,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0216 00
LuK Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0216 00
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
338,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungssatz ADL143071
BLUE PRINT Kupplungssatz ADL143071
für Kupplungshersteller: LUK
mehrteilig: dreiteilig
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Außendurchmesser [mm]: 226,0 mm
Zähnezahl: 20
Gewicht [kg]: 5,000 kg
Service Information beachten:
97,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de

Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung zwischen Motor und Wechselgetriebe dar und erlaubt so das Trennen dieser Systeme. Dadurch wird das Schalten der Gänge ermöglicht. Dieses System ist stets besonderen Belastungen ausgesetzt. Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein Austausch notwendig sein, finden Sie in der Rubrik Kupplungssatz unseres Onlineshops eine reiche Auswahl an mehrteiligen Kits, die in verschiedenen Zusammenstellungen die wichtigsten Komponenten der Kupplung beinhalten. Die jeweiligen Komponenten können Sie bei Bedarf natürlich auch einzeln bestellen. Eine Übersicht über unser Angebot hierzu finden Sie in unserer Überkategorie Kupplung/-anbauteile.

Prinzip und Funktion der Kupplung

Die Kupplung ist im Betrieb eine lösbare Verbindung von Motor und Wechselgetriebe. Das bedeutet, dass die Übertragung des Drehmoments unterbrochen werden kann. Dies erlaubt den entsprechenden beiden Zahnrädern im Getriebe in gegenseitigen Eingriff zu bringen. Die Kupplung ermöglicht also die Getriebestufe, den Gang, zu wechseln.

Neben dem Wechseln der Gänge dient die Kupplung auch einem weichen und ruckfreien Anfahren aus dem Stand. Durch „schleifende Kupplung“ werden die Bewegung von Motor und Getriebe einander langsam angepasst.

Eine weitere wichtige Funktion der Kupplungsanlage besteht darin, dass durch sie Motor und Antriebsgestänge vor Überlastungen geschützt werden, indem die Drehschwingung des Motors gedämpft wird.

Darüber hinaus bestehen noch einige weitere Aufgaben:

 

  • Geräuschminimierung im Antriebsstrang durch Schwingungsdämpfung
  • Anhalten ohne Abstellen des Motors wird ermöglicht
  • Langsam fahren beim Rangieren wird ermöglicht

 

 

Komponenten der Kupplung

Die wichtigsten Teile einer Kupplung sind folgende:

 

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe
  • Ausrücklager
  • Schwungrad/-scheibe

 

Hinzu kommt natürlich noch die eigentliche Betätigungsanlage. Für all diese Komponenten finden Sie hochwertige Ersatzteile in unserem Sortiment. Kupplungssätze sind Kits, die mehrere Teile als stimmiges, gemeinsames Angebot enthalten. Sie bestehen meist aus der Kupplungsdruckplatte, der Kupplungsscheibe, dem Ausrücklager, sowie praktischerweise dem entsprechend geeigneten Schmierfett. Der Kauf als kompletter Satz garantiert nicht nur eine Kompatibilität der einzelnen Teile zueinander, sondern ist auch erheblich günstiger als der Einzelkauf.

Kupplungsdruckplatte

Diese Platte ist durch Schrauben mit der Schwungscheibe verbunden. Sie bildet damit mittelbar ein Reibungssystem zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe.

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe leitet im ungelösten Zustand das Drehmoment, welches auf sie vom Motor ausgehend über Schwungrad und Kupplungsdruckplatte vermittelt wird, auf das Getriebe weiter.

Weitere Funktionen bestehen darin, dass sie durch eine Torsionsdämpfungseinrichtung die Motordrehschwingung abdämpft, sowie ein weiches Anfahren durch ihre Belagsfederung ermöglicht.

Ausrücklager

Dieses Lager leitet die Betätigungsenergie weiter und ermöglicht das Trennen von Kupplungsscheibe und -druckplatte. Sie verbindet die Ausrückgabel mit der Membranfeder. Die Membranfeder erzeugt die Anpresskraft zwischen Scheibe und Platte. Wird die Ausrückgabel bewegt, wird die Membranfeder durch das Ausrücklager bewegt und Scheibe und Platte nicht mehr aufeinander gepresst.

Schwungrad/-scheibe

Das Schwungrad verbindet die Kupplung über die Druckplatte mit dem Motor. Manchmal wird das Schwungrad auch als Motorteil kategorisiert.

Defekte Kupplung

Typische Störungen der Kupplung sind: Rutschen, hoher Geräuschpegel, Rupfen, oder dass keine Trennung erfolgt. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Neben reparablen Defekten kann es auch zu schwerwiegenderen Störungen kommen. Hauptursachen sind hierfür Verschleiß und Brüche in der Platte oder im Schwungrad. Hier ist dann ein Austausch notwendig.

Sie können die Lebensdauer Ihrer Kupplung erheblich erhöhen, wenn Sie die Kupplung regelmäßig überprüfen lassen. Verschleppte, kleinere Störungen ziehen oft einen größeren irreparablen Schaden nach sich. Darüber hinaus ist natürlich ein kupplungsschonendes Fahrverhalten die beste Methode, um Ihre Kupplung lange Zeit einsatzfähig zu halten.

 

 

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung... mehr erfahren »
Fenster schließen

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de

Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung zwischen Motor und Wechselgetriebe dar und erlaubt so das Trennen dieser Systeme. Dadurch wird das Schalten der Gänge ermöglicht. Dieses System ist stets besonderen Belastungen ausgesetzt. Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein Austausch notwendig sein, finden Sie in der Rubrik Kupplungssatz unseres Onlineshops eine reiche Auswahl an mehrteiligen Kits, die in verschiedenen Zusammenstellungen die wichtigsten Komponenten der Kupplung beinhalten. Die jeweiligen Komponenten können Sie bei Bedarf natürlich auch einzeln bestellen. Eine Übersicht über unser Angebot hierzu finden Sie in unserer Überkategorie Kupplung/-anbauteile.

Prinzip und Funktion der Kupplung

Die Kupplung ist im Betrieb eine lösbare Verbindung von Motor und Wechselgetriebe. Das bedeutet, dass die Übertragung des Drehmoments unterbrochen werden kann. Dies erlaubt den entsprechenden beiden Zahnrädern im Getriebe in gegenseitigen Eingriff zu bringen. Die Kupplung ermöglicht also die Getriebestufe, den Gang, zu wechseln.

Neben dem Wechseln der Gänge dient die Kupplung auch einem weichen und ruckfreien Anfahren aus dem Stand. Durch „schleifende Kupplung“ werden die Bewegung von Motor und Getriebe einander langsam angepasst.

Eine weitere wichtige Funktion der Kupplungsanlage besteht darin, dass durch sie Motor und Antriebsgestänge vor Überlastungen geschützt werden, indem die Drehschwingung des Motors gedämpft wird.

Darüber hinaus bestehen noch einige weitere Aufgaben:

 

  • Geräuschminimierung im Antriebsstrang durch Schwingungsdämpfung
  • Anhalten ohne Abstellen des Motors wird ermöglicht
  • Langsam fahren beim Rangieren wird ermöglicht

 

 

Komponenten der Kupplung

Die wichtigsten Teile einer Kupplung sind folgende:

 

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe
  • Ausrücklager
  • Schwungrad/-scheibe

 

Hinzu kommt natürlich noch die eigentliche Betätigungsanlage. Für all diese Komponenten finden Sie hochwertige Ersatzteile in unserem Sortiment. Kupplungssätze sind Kits, die mehrere Teile als stimmiges, gemeinsames Angebot enthalten. Sie bestehen meist aus der Kupplungsdruckplatte, der Kupplungsscheibe, dem Ausrücklager, sowie praktischerweise dem entsprechend geeigneten Schmierfett. Der Kauf als kompletter Satz garantiert nicht nur eine Kompatibilität der einzelnen Teile zueinander, sondern ist auch erheblich günstiger als der Einzelkauf.

Kupplungsdruckplatte

Diese Platte ist durch Schrauben mit der Schwungscheibe verbunden. Sie bildet damit mittelbar ein Reibungssystem zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe.

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe leitet im ungelösten Zustand das Drehmoment, welches auf sie vom Motor ausgehend über Schwungrad und Kupplungsdruckplatte vermittelt wird, auf das Getriebe weiter.

Weitere Funktionen bestehen darin, dass sie durch eine Torsionsdämpfungseinrichtung die Motordrehschwingung abdämpft, sowie ein weiches Anfahren durch ihre Belagsfederung ermöglicht.

Ausrücklager

Dieses Lager leitet die Betätigungsenergie weiter und ermöglicht das Trennen von Kupplungsscheibe und -druckplatte. Sie verbindet die Ausrückgabel mit der Membranfeder. Die Membranfeder erzeugt die Anpresskraft zwischen Scheibe und Platte. Wird die Ausrückgabel bewegt, wird die Membranfeder durch das Ausrücklager bewegt und Scheibe und Platte nicht mehr aufeinander gepresst.

Schwungrad/-scheibe

Das Schwungrad verbindet die Kupplung über die Druckplatte mit dem Motor. Manchmal wird das Schwungrad auch als Motorteil kategorisiert.

Defekte Kupplung

Typische Störungen der Kupplung sind: Rutschen, hoher Geräuschpegel, Rupfen, oder dass keine Trennung erfolgt. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Neben reparablen Defekten kann es auch zu schwerwiegenderen Störungen kommen. Hauptursachen sind hierfür Verschleiß und Brüche in der Platte oder im Schwungrad. Hier ist dann ein Austausch notwendig.

Sie können die Lebensdauer Ihrer Kupplung erheblich erhöhen, wenn Sie die Kupplung regelmäßig überprüfen lassen. Verschleppte, kleinere Störungen ziehen oft einen größeren irreparablen Schaden nach sich. Darüber hinaus ist natürlich ein kupplungsschonendes Fahrverhalten die beste Methode, um Ihre Kupplung lange Zeit einsatzfähig zu halten.

 

 

Zuletzt angesehen
Top