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Ausrücklager

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BLUE PRINT Ausrücklager ADK83306
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83306
Gewicht [kg]: 0,268 kg
benötigte Stückzahl: 1
30,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 189 232
SACHS Ausrücklager 3151 189 232
Kenngröße: KZIS-0
20,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADH23314
BLUE PRINT Ausrücklager ADH23314
Gewicht[kg]: 0,150 kg
22,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
7,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1220 10
LuK Ausrücklager 500 1220 10
37,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1218 10
LuK Ausrücklager 500 1218 10
38,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 112 235
TOPRAN Ausrücklager 112 235
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
17,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SNR Ausrücklager BAC377.03
SNR Ausrücklager BAC377.03
Gewicht [g]: 363 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
15,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2195
SKF Ausrücklager VKC 2195
12,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0024 10
LuK Ausrücklager 500 0024 10
13,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Borsehung Wellendichtring, Ausrücklagerwelle B17833
Borsehung Wellendichtring, Ausrücklagerwelle B17833
3,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 101 768
TOPRAN Ausrücklager 101 768
9,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 112 128
TOPRAN Ausrücklager 112 128
10,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1187 10
LuK Ausrücklager 500 1187 10
39,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153302
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153302
für OE-Nummer: 2041.67
Gewicht [kg]: 0,122 kg
9,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 301 095
TOPRAN Ausrücklager 301 095
7,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0191 60
LuK Ausrücklager 500 0191 60
28,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 555
SACHS Ausrücklager 3151 600 555
Kenngröße: KZIS-1
26,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
VALEO Ausrücklager 804231
VALEO Ausrücklager 804231
Gabelabstand [mm]: 46 mm
Länge 2 [mm]: 21 mm
Gewicht[kg]: 0,168 kg
Länge über Alles [mm]: 36 mm
19,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Ausrücklager 804005
VALEO Ausrücklager 804005
31,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
Innendurchmesser [mm]: 38 mm
6,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0071 10
LuK Ausrücklager 500 0071 10
Außendurchmesser [mm]: 64 mm
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
18,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0099 31
LuK Ausrücklager 500 0099 31
24,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804036
VALEO Ausrücklager 804036
Nennweite [mm]: 34 mm
Länge über Alles [mm]: 18,5 mm
22,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0168 30
LuK Ausrücklager 500 0168 30
27,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0550 10
LuK Ausrücklager 500 0550 10
51,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0437 10
LuK Ausrücklager 500 0437 10
32,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804022
VALEO Ausrücklager 804022
22,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 254 041
SACHS Ausrücklager 3151 254 041
Kenngröße: KZIS-0
30,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 266121
VALEO Ausrücklager 266121
Nennweite [mm]: 34 mm
13,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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