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Ausrücklager

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BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
Gewicht [kg]: 0,290 kg
benötigte Stückzahl: 1
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16,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 201 338
TOPRAN Ausrücklager 201 338
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
für OE-Nummer: 001 250 70 15
Gewicht [kg]: 0,264 kg
17,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
Gewicht [kg]: 0,258 kg
benötigte Stückzahl: 1
15,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Dicke/Stärke [mm]: 35 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
13,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2195
SKF Ausrücklager VKC 2195
13,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 101 768
TOPRAN Ausrücklager 101 768
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105270
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Ausrücklager 105270
Gewicht[kg]: 0,515 kg
Menge: 1
15,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 021
SACHS Ausrücklager 3189 000 021
Kenngröße: MKB-00
84,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADL143302
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143302
für OE-Nummer: 46821336
Gewicht [kg]: 0,200 kg
14,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 112 128
TOPRAN Ausrücklager 112 128
11,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 265254
VALEO Ausrücklager 265254
Nennweite [mm]: 34 mm
15,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 112 237
TOPRAN Ausrücklager 112 237
9,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804197
VALEO Ausrücklager 804197
20,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0732 30
LuK Ausrücklager 500 0732 30
59,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43315
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43315
Gewicht [kg]: 0,102 kg
Dicke/Stärke [mm]: 17,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 26,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 33,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 301 095
TOPRAN Ausrücklager 301 095
7,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 558
SACHS Ausrücklager 3151 600 558
Kenngröße: KZISZ-1
26,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 565
SACHS Ausrücklager 3151 600 565
Kenngröße: KZIS-0
32,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0742 10
LuK Ausrücklager 500 0742 10
21,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 555
SACHS Ausrücklager 3151 600 555
Kenngröße: KZIS-1
26,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 025
SACHS Ausrücklager 3189 000 025
Kenngröße: MKB-00
20,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 951
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 624 951
Material: Stahlblech
Material Dichtlippe: AEM (Ethylen-Acrylat-Kautschuk)
Oberfläche: gummiert
Einbauseite: seitlicher Anbau
Außendurchmesser [mm]: 95,6 mm
Höhe [mm]: 17 mm
6,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 524
SACHS Ausrücklager 3151 600 524
Kenngröße: KZISZ-00
30,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0550 10
LuK Ausrücklager 500 0550 10
51,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 267 132
SACHS Ausrücklager 3151 267 132
Kenngröße: KZIS-0
42,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0437 10
LuK Ausrücklager 500 0437 10
32,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
Gewicht[kg]: 0,04 kg
Dicke/Stärke [mm]: 5,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 43,0 mm
3,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 567
SACHS Ausrücklager 3151 600 567
Kenngröße: KZAS-1
31,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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