Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BOSCH Wasserpumpe + Zahnriemensatz 1 987 948 875
BOSCH Wasserpumpe + Zahnriemensatz 1 987 948 875
Zähnezahl: 122
Breite [mm]: 26,5 mm
Länge [mm]: 1162 mm
beinhaltete Rollen: 1
108,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TOPRAN Kühlmittelflansch 107 327
TOPRAN Kühlmittelflansch 107 327
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: vorne
Einbauseite: längs
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Heizung/Kühlung: mit zwei Thermoschalter-Anschlüssen
Material: Kunststoff
3,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010794B
CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010794B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser 1 [mm]: 15 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
7,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Kühlerschlauch SWH4197
SASIC Kühlerschlauch SWH4197
für OE-Nummer: 7700418255
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
6,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Temperaturschalter, Kühlerlüfter 113 749
TOPRAN Temperaturschalter, Kühlerlüfter 113 749
7,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10496
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10496
Gewindemaß: M12*1.5
Schlüsselweite: 19MM
Farbe: schwarz
Anzahl der belegten Kontakte: 2
7,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS1628
CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS1628
Gewindemaß: M22x1.5
Technische Informationsnummer: Circuit N.O.
Ausschaltpunkt [°C]: 92 °C
7,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Kühlerschlauch 3400102
SASIC Kühlerschlauch 3400102
für OE-Nummer: 6464SH
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Eingang
7,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 05-1336
GATES Kühlerschlauch 05-1336
4,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
GATES Kühlerschlauch 2306
GATES Kühlerschlauch 2306
5,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostat 027.450
ELRING Dichtung, Thermostat 027.450
2,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz VKMC 01107
SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz VKMC 01107
Zähnezahl: 135
Riemen: mit abgerundetem Zahnprofil
Breite [mm]: 19 mm
70,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10508
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10508
Gewindemaß: M14*1.25
Schlüsselweite: 20MM
Farbe: blau
Anzahl der belegten Kontakte: 2
7,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Borsehung Kühlmittelflansch B19181
Borsehung Kühlmittelflansch B19181
7,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kühlerschlauch 103 448
TOPRAN Kühlerschlauch 103 448
Material: Gummi mit Gewebeeinlage
Kühlungsleitung: von Motorkühler nach Wasserpumpe
Einbauseite: unten
5,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostat 138.529
ELRING Dichtung, Thermostat 138.529
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Außendurchmesser [mm]: 56 mm
Dicke/Stärke [mm]: 4 mm
4,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DIEDERICHS Kühler, Motorkühlung DIEDERICHS Climate DCM2437
DIEDERICHS Kühler, Motorkühlung DIEDERICHS Climate DCM2437
Qualität: DIEDERICHS Climate
Netzmaße: 640x438x32
119,31 €

Lieferzeit: 10-12 Werktage

AUTOMEGA Kühlmittelrohrleitung 160042910
AUTOMEGA Kühlmittelrohrleitung 160042910
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 3
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Länge über Alles [mm]: 365 mm
7,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3010
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3010
Gewindemaß: M12x1.5
Steckergehäuseform: rund
7,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DIEDERICHS Kühler, Motorkühlung DIEDERICHS Climate DCM3979
DIEDERICHS Kühler, Motorkühlung DIEDERICHS Climate DCM3979
Material: Aluminium
Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
Einlass-Ø [mm]: 35,0 mm
Auslass-Ø [mm]: 35,0 mm
Netzlänge [mm]: 782 mm
Netzbreite [mm]: 389 mm
Netztiefe [mm]: 26 mm
114,53 €

Lieferzeit: 10-12 Werktage

SASIC Kühlerschlauch 3406007
SASIC Kühlerschlauch 3406007
für OE-Nummer: 11531727448
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
7,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160033210
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160033210
2,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Kühlerschlauch 3406200
SASIC Kühlerschlauch 3406200
für OE-Nummer: 1337616
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
7,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz VKMC 02179
SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz VKMC 02179
Zähnezahl: 190
Riemen: mit abgerundetem Zahnprofil
Breite [mm]: 24 mm
78,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-3318
GATES Kühlerschlauch 05-3318
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 370 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 12 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 20 mm
4,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160057310
AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160057310
Material: Kunststoff
Heizung/Kühlung: mit Kühlmittelniveauschalter-Anschluss
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Verschlussdeckel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
7,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Kühlerschlauch 160044310
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160044310
4,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150039410
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150039410
Sensorart: NTC-Sensor
Steckergehäuseform: rechteckig
Farbmarkierung: schwarz
Pol-Anzahl: 4 -polig
4,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150101510
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150101510
Pol-Anzahl: 2 -polig
4,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1515.81J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1515.81J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 81 °C
Durchmesser 1 [mm]: 54,0 mm
Durchmesser 2 [mm]: 29,0 mm
Höhe 1 [mm]: 31,7 mm
7,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

501 von 534
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top