Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6244.92J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6244.92J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 92 °C
Durchmesser 1 [mm]: 54,0 mm
Höhe 1 [mm]: 22,5 mm
8,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.71J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.71J
Höhe 1 [mm]: 31,5 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 71 °C
Durchmesser 1 [mm]: 53,9 mm
Durchmesser 2 [mm]: 35,0 mm
8,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2682
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2682
Gewindemaß: M12x1.5
8,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Kühlerschlauch SWH6621
SASIC Kühlerschlauch SWH6621
für OE-Nummer: 46537619
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
8,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Kühlerschlauch SWH0437
SASIC Kühlerschlauch SWH0437
für OE-Nummer: 1343X2
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
8,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 3753
GATES Kühlerschlauch 3753
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 292 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 33 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 33 mm
5,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0060
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0060
4,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 05-3092
GATES Kühlerschlauch 05-3092
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 535 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 32 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
9,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kühlmittelflansch 721 982
TOPRAN Kühlmittelflansch 721 982
Material: Kunststoff
4,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1290.82J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1290.82J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 82 °C
Durchmesser 1 [mm]: 53,9 mm
Höhe 1 [mm]: 22,6 mm
7,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Kühlerschlauch 3400173
SASIC Kühlerschlauch 3400173
für OE-Nummer: 1343KT
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
7,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 107646
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 107646
Gewicht[kg]: 0,175 kg
Menge: 1
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
10,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 3793
GATES Kühlerschlauch 3793
3,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TOPRAN Kühlerschlauch 205 719
TOPRAN Kühlerschlauch 205 719
Material: Gummi mit Gewebeeinlage
Einbauseite: oben
6,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Kühlerschlauch 3404001
SASIC Kühlerschlauch 3404001
für OE-Nummer: 7700830114
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Ausgang
4,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3086
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3086
Gewindemaß: 9 mm
Anschlussanzahl: 2
7,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 107679
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 107679
Gewicht[kg]: 0,010 kg
Menge: 1
Höhe [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 34,0 mm
5,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Sensor, Kühlmitteltemperatur 206 883
TOPRAN Sensor, Kühlmitteltemperatur 206 883
Gewindemaß: M 12
Steckergehäuseform: rechteckig
Sensorart: NTC-Sensor
Farbmarkierung: grau
Pol-Anzahl: 2 -polig
6,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 3732
GATES Kühlerschlauch 3732
8,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 05-4081
GATES Kühlerschlauch 05-4081
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 334 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 30,5 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 26,6 mm
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2583
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2583
Gewindemaß: M12x1.5
Anschlussanzahl: 2
7,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0040
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0040
Einbauseite: Thermostat
Kühlungsleitung: von Thermostat nach Motorkühler
4,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 05-4629
GATES Kühlerschlauch 05-4629
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
7,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160100010
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160100010
Schaltpunkt [°C]: 92 °C
6,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Vorwiderstand, Elektromotor-Kühlerlüfter 150114010
AUTOMEGA Vorwiderstand, Elektromotor-Kühlerlüfter 150114010
7,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kühlmittelflansch 111 239
TOPRAN Kühlmittelflansch 111 239
für OE-Nummer: 1K0 122 291H
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsbügel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Material: Kunststoff
4,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3041
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3041
Gewindemaß: 3/8x19 BSP
4,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 101210
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 101210
Gewicht [kg]: 0,24 kg
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
Einbauseite: oben
benötigte Stückzahl: 1
9,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GATES Kühlerschlauch 05-2309
GATES Kühlerschlauch 05-2309
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 495 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31,8 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 34,4 mm
7,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Dichtung, Ölkühler 117 190
TOPRAN Dichtung, Ölkühler 117 190
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
3,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
499 von 534
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top