Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VEMO Relais, Arbeitsstrom Original VEMO Qualität V15-71-0002
VEMO Relais, Arbeitsstrom Original VEMO Qualität V15-71-0002
Relaisfunktion: Klemme 87
Relaisfunktion: Klemme 30
Spannung [V]: 12 V
Stromstärke [A]: 40 A
Anschlussanzahl: 4
6,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 47 verkauft
SASIC Kühlerschlauch SWH6692
SASIC Kühlerschlauch SWH6692
für OE-Nummer: 6895397
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
6,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106458
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106458
Gewicht[kg]: 0,033 kg
Menge: 1
Farbe: braun
Anschlussanzahl: 2
6,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38120
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38120
6,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010810B
CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010810B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser 1 [mm]: 17 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 35 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
6,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905037
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905037
Gehäusefarbe: weiß
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
Temperaturbereich [°C]: 25 °C
Temperaturbereich [°C]: 80 °C
6,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS1946
CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS1946
Gewindemaß: M22x1.5
Technische Informationsnummer: Circuit N.O.
Ausschaltpunkt [°C]: 90 °C
6,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2582
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2582
Gewindemaß: M12x1.5
6,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2600
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2600
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
6,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 3485
GATES Kühlerschlauch 3485
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
MEYLE Thermostat, Kühlmittel MEYLE-ORIGINAL Quality 628 292 0008
MEYLE Thermostat, Kühlmittel MEYLE-ORIGINAL Quality 628 292 0008
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 92 °C
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 24 verkauft
MEYLE Thermostat, Kühlmittel MEYLE-ORIGINAL Quality 028 292 0001
MEYLE Thermostat, Kühlmittel MEYLE-ORIGINAL Quality 028 292 0001
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 92 °C
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölkühler 103412
FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölkühler 103412
Gewicht[kg]: 0,040 kg
Material: Aluminium
Material: Gummi/Metall
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3404053
SASIC Kühlerschlauch 3404053
für OE-Nummer: 8200026126
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
6,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 18981
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 18981
Gewicht [kg]: 0,071 kg
Schaltpunkt [°C]: 88 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-2565
GATES Kühlerschlauch 05-2565
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 460 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 32 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 28 mm
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 694.760
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 694.760
für OE-Nummer: 11062-1KC0A
Einbauseite: getriebeseitig
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0049
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0049
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: seitlicher Anbau
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400008
SASIC Kühlerschlauch 3400008
für OE-Nummer: 1351EJ
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
6,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400131
SASIC Kühlerschlauch 3400131
für OE-Nummer: 1317K0
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
6,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38206
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38206
6,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 3881
GATES Kühlerschlauch 3881
6,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10294
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10294
Steckerausführung-ID: Oblong Plug
Gewindemaß: NPT3/8
Farbe: lichtblau
Anzahl der belegten Kontakte: 2
6,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-2302
GATES Kühlerschlauch 05-2302
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 375 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31,4 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 36,2 mm
6,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0520
SASIC Kühlerschlauch SWH0520
für OE-Nummer: 131770
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
6,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 08658
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 08658
Gewicht [kg]: 0,055 kg
Außengewinde [mm]: M14 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 22
Farbmarkierung: schwarz
Länge [mm]: 72 mm
Außendurchmesser [mm]: 9 mm
Außendurchmesser [mm]: 10,6 mm
Anschlussanzahl: 2
Schaltpunkt [°C]: 100 °C
Schaltpunkt [°C]: 120 °C
6,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406124
SASIC Kühlerschlauch 3406124
für OE-Nummer: 1337714
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
6,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 367.280
ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 367.280
Einbauseite: Thermostat
Einbauseite: außen
Getriebeart: Automatikgetriebe
6,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 12996
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 12996
Gewicht [kg]: 0,22 kg
Einbauseite: unten
benötigte Stückzahl: 1
6,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Kühlmittelrohrleitung 870.810
ELRING Kühlmittelrohrleitung 870.810
Einbauseite: nach AGR-Kühler
Grundkörpermaterial: Stahlrohr
Oberfläche: gummiert
Material: HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
6,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

42 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top