Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.80J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.80J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 80 °C
Durchmesser 1 [mm]: 53,9 mm
Durchmesser 2 [mm]: 35,0 mm
Höhe 1 [mm]: 31,5 mm
4,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.87J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.87J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 87 °C
Durchmesser 1 [mm]: 53,9 mm
Durchmesser 2 [mm]: 35,0 mm
Höhe 1 [mm]: 31,5 mm
4,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS1322
CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS1322
Gewindemaß: M22x1.5
Technische Informationsnummer: Circuit N.O.
Ausschaltpunkt [°C]: 95 °C
4,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0027
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0027
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: seitlicher Anbau
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
4,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106570
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106570
Gewicht[kg]: 0,024 kg
Menge: 1
Farbe: braun
Anschlussanzahl: 2
4,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160048710
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160048710
4,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400096
SASIC Kühlerschlauch 3400096
für OE-Nummer: 1307HR
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
4,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0340
SASIC Kühlerschlauch SWH0340
für OE-Nummer: 96144104
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
4,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH4342
SASIC Kühlerschlauch SWH4342
für OE-Nummer: 7700273943
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Ausgang
4,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 982.380
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 982.380
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Form: O-Ring
Innendurchmesser [mm]: 67 mm
Außendurchmesser [mm]: 73 mm
Dicke/Stärke [mm]: 3 mm
4,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2584
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2584
Gewindemaß: M12x1.5
4,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter GREENPARTS 2140055
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter GREENPARTS 2140055
4,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 23 verkauft
VAICO Kühlmittelflansch Original VAICO Qualität V10-0278
VAICO Kühlmittelflansch Original VAICO Qualität V10-0278
Länge [mm]: 142 mm
Breite [mm]: 30 mm
Höhe [mm]: 70 mm
Gewicht [kg]: 0,07 kg
4,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
ELRING Dichtung, Ölkühler 592.860
ELRING Dichtung, Ölkühler 592.860
4,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 106178
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 106178
Gewicht[kg]: 0,185 kg
Menge: 1
Kühlungsleitung: von Kühlwasserreglergehäuse nach Motorkühler
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
4,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160048610
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160048610
4,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905154
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905154
Gewindemaß: M 12x1,5
Farbe: grau
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
4,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3400019
SASIC Kühlerschlauch 3400019
für OE-Nummer: 1307JP
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motor
Einbauseite: Ausgang
4,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH4196
SASIC Kühlerschlauch SWH4196
für OE-Nummer: 7700418254
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
4,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0153
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0153
Druck [bar]: 1,1 bar
4,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0012
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0012
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: Einspritzdüse
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
4,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0048
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0048
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: von Motor nach Heizungskühler
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
4,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2559
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2559
Gewindemaß: 1/8x28 BSPT
4,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 18973
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 18973
Gewicht [kg]: 0,07 kg
Schaltpunkt [°C]: 88 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
4,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 46298
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 46298
Gewicht [kg]: 0,153 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
benötigte Stückzahl: 1
4,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
METZGER Kühlerschlauch 2420503
METZGER Kühlerschlauch 2420503
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
4,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17890
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17890
Gewicht [kg]: 0,063 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schaltpunkt [°C]: 87 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
4,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 176 verkauft
GATES Kühlerschlauch 22689
GATES Kühlerschlauch 22689
4,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 3658
GATES Kühlerschlauch 3658
4,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
MEYLE Kühlmittelflansch MEYLE-ORIGINAL Quality 100 121 1026
MEYLE Kühlmittelflansch MEYLE-ORIGINAL Quality 100 121 1026
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
4,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 52 verkauft
27 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top