Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0010
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0010
Druck [bar]: 1,0 bar
4,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400111
SASIC Kühlerschlauch 3400111
für OE-Nummer: 1343LC
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
4,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlmittelflansch 3206002
SASIC Kühlmittelflansch 3206002
für OE-Nummer: 058121132
4,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0097
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0097
Einbauseite: Thermostat
4,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0022
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0022
Druck [bar]: 1,4 bar
4,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2524
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2524
Gewindemaß: M14x1.5
4,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0442
SASIC Kühlerschlauch SWH0442
für OE-Nummer: 1343Z3
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
4,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH6824
SASIC Kühlerschlauch SWH6824
für OE-Nummer: 6K0121051B
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
4,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160102310
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160102310
4,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400087
SASIC Kühlerschlauch 3400087
für OE-Nummer: 1351JK
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
4,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0376
SASIC Kühlerschlauch SWH0376
für OE-Nummer: 1307W9
Kühlungsleitung: von Wasserrohr nach Wasserpumpe
4,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0044
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0044
Druck [bar]: 0,48 bar
4,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0008
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0008
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: seitlicher Anbau
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
4,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Kühlmittelflansch MEYLE-ORIGINAL Quality 100 121 0020
MEYLE Kühlmittelflansch MEYLE-ORIGINAL Quality 100 121 0020
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Einbauseite: Zylinderkopf
4,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3404103
SASIC Kühlerschlauch 3404103
für OE-Nummer: 7701061051
Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
4,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 12998
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 12998
Gewicht [kg]: 0,182 kg
Farbe: schwarz
Material: Gummi
Material: Gummi mit Gewebeeinlage
Einbauseite: oben
Innendurchmesser [mm]: 32 mm
Innendurchmesser [mm]: 36 mm
Außendurchmesser [mm]: 41 mm
Außendurchmesser [mm]: 45 mm
benötigte Stückzahl: 1
4,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
JP GROUP Thermostat, Kühlmittel CLASSIC 1114601010
JP GROUP Thermostat, Kühlmittel CLASSIC 1114601010
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 92 °C
4,38 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

AUTOMEGA Kühlmittelrohrleitung 160104610
AUTOMEGA Kühlmittelrohrleitung 160104610
4,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0146
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0146
Druck [bar]: 1,4 bar
4,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0018
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0018
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: seitlicher Anbau
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
4,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V64-72-0002
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V64-72-0002
Gewindemaß: 1/8 x 28 BSP
Pol-Anzahl: 1 -polig
4,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Sensor, Kühlmitteltemperatur ADG07295
BLUE PRINT Sensor, Kühlmitteltemperatur ADG07295
Gewicht[kg]: 0,015 kg
Farbe: grau
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Anschlussanzahl: 2
4,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38H05
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38H05
4,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0054
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0054
4,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 3962
GATES Kühlerschlauch 3962
4,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 449.510
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 449.510
4,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0189
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0189
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Motortemperaturfühler
Anzahl der Leitungen: 2
4,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0441
SASIC Kühlerschlauch SWH0441
für OE-Nummer: 1343Z2
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
4,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0192
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0192
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Thermostat
4,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2502
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2502
Gewindemaß: M14x1.25
4,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

25 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top