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Stoßdämpfer

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TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1110T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1110T
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 20 mm
Länge 1 [mm]: 566 mm
Länge 2 [mm]: 590 mm
45,64 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer 313 550
SACHS Stoßdämpfer 313 550
Kenngröße: SFE32/22X157A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 444082
KYB Stoßdämpfer Premium 444082
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Premium 663009
KYB Stoßdämpfer Premium 663009
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 17 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343272
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343272
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
max. Länge [mm]: 620 mm
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343300
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343300
paarige Artikelnummer: 343299
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343353
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343353
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Brücke
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Premium 665501
KYB Stoßdämpfer Premium 665501
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 443198
KYB Stoßdämpfer Premium 443198
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20539
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20539
Gewicht[kg]: 4,9 kg
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: Vorderachse
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 16 mm
min. Länge [mm]: 479 mm
max. Länge [mm]: 810 mm
Rohr-Ø [mm]: 64 mm
Rohr-Ø [mm]: 55 mm
Service Information beachten:
45,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 444161
KYB Stoßdämpfer Premium 444161
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
45,71 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Excel-G 341339
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341339
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
45,71 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20231
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20231
Gewicht [kg]: 4,47 kg
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 14 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 15 mm
min. Länge [mm]: 405 mm
max. Länge [mm]: 655 mm
Rohr-Ø [mm]: 66 mm
Rohr-Ø [mm]: 59 mm
benötigte Stückzahl: 2
Service Information beachten:
45,71 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00087
JAPKO Stoßdämpfer MJ00087
45,71 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ20045
JAPKO Stoßdämpfer MJ20045
45,76 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ20046
JAPKO Stoßdämpfer MJ20046
45,76 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ50012
JAPKO Stoßdämpfer MJ50012
45,76 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00789
JAPKO Stoßdämpfer MJ00789
45,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJKI017
JAPKO Stoßdämpfer MJKI017
45,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJKI019
JAPKO Stoßdämpfer MJKI019
45,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1147
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1147
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
45,86 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 312 125
SACHS Stoßdämpfer 312 125
Kenngröße: SE30/12X160A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
45,89 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 14 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB003G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB003G
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
45,89 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344223
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344223
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
45,91 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1091T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1091T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Länge 1 [mm]: 512 mm
Länge 2 [mm]: 341 mm
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 20 mm
Technische Daten beachten:
45,91 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer 312 457
SACHS Stoßdämpfer 312 457
Kenngröße: SV30/12X188A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
45,96 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00575
JAPKO Stoßdämpfer MJ00575
45,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ29950
JAPKO Stoßdämpfer MJ29950
45,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00515
JAPKO Stoßdämpfer MJ00515
45,98 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer 317 346
SACHS Stoßdämpfer 317 346
Kenngröße: ETOV30/11X201A
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
46,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 32 verkauft
62 von 204

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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