Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344810
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344810
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344813
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344813
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349066
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349066
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 332504
KYB Stoßdämpfer Excel-G 332504
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 332505
KYB Stoßdämpfer Excel-G 332505
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344816
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344816
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 3448008
KYB Stoßdämpfer Excel-G 3448008
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 3448016
KYB Stoßdämpfer Excel-G 3448016
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-100050
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-100050
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00397
JAPKO Stoßdämpfer MJ00397
43,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3218GL
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3218GL
Gewindemaß: M12x1,25
paarige Artikelnummer: A-3218GR
Einbauseite: links
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Länge Kolbenstange [mm]: 230 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 52 mm
43,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3218GR
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3218GR
Gewindemaß: M12x1,25
paarige Artikelnummer: A-3218GL
Einbauseite: rechts
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Länge Kolbenstange [mm]: 230 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 52 mm
43,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHS181T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHS181T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M10x1,0
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 39 mm
Länge 1 [mm]: 636 mm
Länge 2 [mm]: 422 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
43,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00953
JAPKO Stoßdämpfer MJ00953
43,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJHY015
JAPKO Stoßdämpfer MJHY015
43,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJHY016
JAPKO Stoßdämpfer MJHY016
43,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 314 692
SACHS Stoßdämpfer 314 692
Kenngröße: SEOV30/15X160A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ80012
JAPKO Stoßdämpfer MJ80012
43,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT409T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT409T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Technische Daten beachten:
43,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
KYB Stoßdämpfer 3438000
KYB Stoßdämpfer 3438000
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
43,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 126 725 0025
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 126 725 0025
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 313 403
SACHS Stoßdämpfer 313 403
Kenngröße: SFE32/22X170A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
43,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 313 404
SACHS Stoßdämpfer 313 404
Kenngröße: SFE32/22X170A
paarige Artikelnummer: 313 403
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
43,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJKI012
JAPKO Stoßdämpfer MJKI012
43,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJKI013
JAPKO Stoßdämpfer MJKI013
43,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20187
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20187
Gewicht[kg]: 6,02 kg
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 20 mm
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 30 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 17 mm
min. Länge [mm]: 413 mm
max. Länge [mm]: 665 mm
Rohr-Ø [mm]: 74 mm
Rohr-Ø [mm]: 66 mm
Service Information beachten:
43,90 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 6 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 315 897
SACHS Stoßdämpfer 315 897
Kenngröße: SE27/11X221A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
43,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ33022
JAPKO Stoßdämpfer MJ33022
43,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ33024
JAPKO Stoßdämpfer MJ33024
43,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 101 825
SACHS Stoßdämpfer 101 825
Kenngröße: SOV26X116A
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
44,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 38 verkauft
62 von 129

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top