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Stoßdämpfer

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MONROE Stoßdämpfer VAN-MAGNUM V2512
MONROE Stoßdämpfer VAN-MAGNUM V2512
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB154G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB154G
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
44,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 311 931
SACHS Stoßdämpfer 311 931
Kenngröße: SE32X168AWN
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 59 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 444102
KYB Stoßdämpfer Premium 444102
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
Durchmesser 1 [mm]: 45 mm
44,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 349223
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349223
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB307G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB307G
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
44,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB308G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB308G
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
44,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHT432T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHT432T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 38 mm
Länge 1 [mm]: 390 mm
Länge 2 [mm]: 270 mm
Technische Daten beachten:
44,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB027G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB027G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: rechts
44,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB188G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB188G
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
44,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT573T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT573T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 39 mm
Länge 1 [mm]: 464,5 mm
Länge 2 [mm]: 316,5 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
44,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGC114T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGC114T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
44,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 312 698
SACHS Stoßdämpfer 312 698
Kenngröße: SEXOV27X123A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
44,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 19 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 313 156
SACHS Stoßdämpfer 313 156
Kenngröße: SEOV32/15X257A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344203
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344203
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
44,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344307
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344307
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-5288G
OPTIMAL Stoßdämpfer A-5288G
Einbauseite: rechts
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
44,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 633802
KYB Stoßdämpfer Premium 633802
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
44,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 665502
KYB Stoßdämpfer Premium 665502
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
44,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 3448003
KYB Stoßdämpfer Excel-G 3448003
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1134T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1134T
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Durchmesser [mm]: 51 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 22 mm
Länge 1 [mm]: 348 mm
Länge 2 [mm]: 525 mm
44,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Stoßdämpfer 206 549
TOPRAN Stoßdämpfer 206 549
paarige Artikelnummer: 206 548
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse links
nur paarweise austauschen:
44,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00601
JAPKO Stoßdämpfer MJ00601
44,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00832
JAPKO Stoßdämpfer MJ00832
44,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ10102
JAPKO Stoßdämpfer MJ10102
44,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ20066
JAPKO Stoßdämpfer MJ20066
44,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ20067
JAPKO Stoßdämpfer MJ20067
44,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 313 419
SACHS Stoßdämpfer 313 419
Kenngröße: SEOV27/13X241A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 118 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00608
JAPKO Stoßdämpfer MJ00608
44,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00708
JAPKO Stoßdämpfer MJ00708
44,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

58 von 204

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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