Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Stoßdämpfer 230 713
SACHS Stoßdämpfer 230 713
Kenngröße: SEOV26X210A
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
33,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 32 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB123G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB123G
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
33,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
OPTIMAL Stoßdämpfer A-2731G
OPTIMAL Stoßdämpfer A-2731G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-System: verstärkte Dämpfung
33,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344359
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344359
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
33,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1106T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1106T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 670 mm
Länge 2 [mm]: 425 mm
Durchmesser [mm]: 38,5 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
33,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ50041
JAPKO Stoßdämpfer MJ50041
33,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ80005
JAPKO Stoßdämpfer MJ80005
33,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ80006
JAPKO Stoßdämpfer MJ80006
33,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1234T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1234T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 45 mm
Länge 1 [mm]: 373 mm
Länge 2 [mm]: 616 mm
Technische Daten beachten:
33,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB330G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB330G
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
33,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB331G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB331G
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
33,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-5288G
OPTIMAL Stoßdämpfer A-5288G
Einbauseite: rechts
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
33,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHT238T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHT238T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Technische Daten beachten:
33,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 441019
KYB Stoßdämpfer Premium 441019
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
33,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB235G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB235G
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
33,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341249
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341249
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
33,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344392
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344392
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
33,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 340103
KYB Stoßdämpfer Excel-G 340103
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
33,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer 349248
KYB Stoßdämpfer 349248
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
33,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00415
JAPKO Stoßdämpfer MJ00415
33,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJW0025
JAPKO Stoßdämpfer MJW0025
33,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 443801
KYB Stoßdämpfer Premium 443801
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Federteller
34,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB348G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB348G
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
34,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB349G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB349G
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
34,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJHY005
JAPKO Stoßdämpfer MJHY005
34,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJHY008
JAPKO Stoßdämpfer MJHY008
34,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 333742
KYB Stoßdämpfer Excel-G 333742
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
34,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1164T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1164T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 327 mm
Länge 2 [mm]: 447 mm
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
34,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00128
JAPKO Stoßdämpfer MJ00128
34,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344310
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344310
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
34,18 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 7 verkauft
38 von 130

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top