Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL R1504
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL R1504
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
26,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
BENDIX Stoßdämpfer 061620GB
BENDIX Stoßdämpfer 061620GB
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
24,60 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 10 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1251T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1251T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Einbauseite: Vorderachse
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 20 mm
Länge 1 [mm]: 358 mm
Länge 2 [mm]: 543 mm
Technische Daten beachten:
28,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 21-030338
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 21-030338
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
54,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
MONROE Stoßdämpfer VAN-MAGNUM V2038
MONROE Stoßdämpfer VAN-MAGNUM V2038
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
44,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 291 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-111074
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-111074
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
86,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-109572
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-109572
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
37,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 54 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-046370
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-046370
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Einrohr-Upside-Down
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
162,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
PROFLEX Stoßdämpfer PX5-FC625
PROFLEX Stoßdämpfer PX5-FC625
paarige Artikelnummer: 334826
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer mit Zuganschlagfeder
30,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-144249
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-144249
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
57,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-217675
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-217675
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
79,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 314 037
SACHS Stoßdämpfer 314 037
Kenngröße: SFE32/22X102A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
72,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-044839
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-044839
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
34,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
JP GROUP Stoßdämpfer JP GROUP 1142106700
JP GROUP Stoßdämpfer JP GROUP 1142106700
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 25/50 mm
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
35,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-227870
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-227870
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 26941
FEBI BILSTEIN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 26941
Gewicht [kg]: 0,031 kg
Material: Kunststoff
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
3,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 48 verkauft
PROFLEX Stoßdämpfer PX5-FC545
PROFLEX Stoßdämpfer PX5-FC545
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 22/50 mm
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
24,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-158969
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-158969
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
42,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-230559
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-230559
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
54,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-230573
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-230573
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
33,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 312 783
SACHS Stoßdämpfer 312 783
Kenngröße: SEOV30X200A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
49,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 115 verkauft
JP GROUP Stoßdämpfer JP GROUP 1242105180
JP GROUP Stoßdämpfer JP GROUP 1242105180
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
37,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 200 421
SACHS Stoßdämpfer 200 421
Kenngröße: SE26X145A
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
45,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 201 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 310 720
SACHS Stoßdämpfer 310 720
Kenngröße: SEOV32/15X140A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
57,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 105 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-151056
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-151056
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 55 mm
65,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM7823T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM7823T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M14x1,5
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Durchmesser [mm]: 51 mm
Länge 1 [mm]: 520 mm
Länge 2 [mm]: 336 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Technische Daten beachten:
33,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT448T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT448T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Technische Daten beachten:
32,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G8208
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G8208
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
55,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
PROFLEX Stoßdämpfer PX5-BA265
PROFLEX Stoßdämpfer PX5-BA265
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
21,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-103109
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-103109
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
66,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
3 von 343

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top