Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Stoßdämpfer 319 608
SACHS Stoßdämpfer 319 608
Kenngröße: ST32/22X185A
paarige Artikelnummer: 319 605
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
96,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Stoßdämpfer 316 285
SACHS Stoßdämpfer 316 285
Kenngröße: SE36/18X112A
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
219,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G7703
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G7703
Gewicht [kg]: 4,26 kg
Verpackungslänge [cm]: 55 cm
Verpackungsbreite [cm]: 16,5 cm
Verpackungshöhe [cm]: 16,5 cm
Zolltarifnummer: 87088035
paarige Artikelnummer: G7704
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
65,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MONROE Stoßdämpfer OESpectrum "Premium" 376269SP
MONROE Stoßdämpfer OESpectrum "Premium" 376269SP
Gewicht [kg]: 1,86 kg
Verpackungslänge [cm]: 60 cm
Verpackungsbreite [cm]: 7 cm
Verpackungshöhe [cm]: 7,2 cm
Zolltarifnummer: 87088035
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer ohne Zuganschlagfeder
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Länge 1 [mm]: 408 mm
Länge 2 [mm]: 625 mm
36,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 3340034
KYB Stoßdämpfer Excel-G 3340034
paarige Artikelnummer: 3340033
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
85,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Gas A Just 5530005
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 5530005
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
66,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 3440013
KYB Stoßdämpfer Excel-G 3440013
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
53,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00162
JAPKO Stoßdämpfer MJ00162
38,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00256
JAPKO Stoßdämpfer MJ00256
28,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00257
JAPKO Stoßdämpfer MJ00257
46,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00680
JAPKO Stoßdämpfer MJ00680
47,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00805
JAPKO Stoßdämpfer MJ00805
17,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00816
JAPKO Stoßdämpfer MJ00816
48,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00880
JAPKO Stoßdämpfer MJ00880
41,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00948
JAPKO Stoßdämpfer MJ00948
28,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ10066
JAPKO Stoßdämpfer MJ10066
32,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ20077
JAPKO Stoßdämpfer MJ20077
18,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ25519
JAPKO Stoßdämpfer MJ25519
24,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ70041
JAPKO Stoßdämpfer MJ70041
55,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ90031
JAPKO Stoßdämpfer MJ90031
28,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 343298
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343298
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
41,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-020068
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-020068
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
94,64 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 8 verkauft
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL R3464
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL R3464
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
28,45 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 8 verkauft
MEYLE Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 100 413 0000
MEYLE Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 100 413 0000
Einbauseite: Vorderachse
Höhe [mm]: 221.5 mm
3,91 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20293
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20293
Gewicht[kg]: 5,63 kg
Außengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
Einbauseite: Hinterachse
Gewindelänge [mm]: 26 mm
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 16 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20 mm
min. Länge [mm]: 433 mm
max. Länge [mm]: 716 mm
Rohr-Ø [mm]: 76 mm
Rohr-Ø [mm]: 63,4 mm
Service Information beachten:
50,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 378
SACHS Stoßdämpfer 317 378
Kenngröße: ETOV36X100A
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
87,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
MAXTRAC Stoßdämpfer MAXTRAC MCD0174
MAXTRAC Stoßdämpfer MAXTRAC MCD0174
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Breite [mm]: 70 mm
Länge [mm]: 700 mm
Gewicht[kg]: 2,1 kg
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
12,82 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 8 verkauft
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 553337
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 553337
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 40 mm
35,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 39 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 100 517
SACHS Stoßdämpfer 100 517
Kenngröße: FE30X170A
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
34,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 23 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 290 909
SACHS Stoßdämpfer 290 909
Kenngröße: SE26X91A2
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
51,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 100 verkauft
25 von 204

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top