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Stoßdämpfer

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DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF175G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF175G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
21,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Stoßdämpfer EXPERT KITS + V40-1753
VAICO Stoßdämpfer EXPERT KITS + V40-1753
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Hinterachse
21,84 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 12 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF081G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF081G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Hinterachse
21,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00065
JAPKO Stoßdämpfer MJ00065
21,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00903
JAPKO Stoßdämpfer MJ00903
21,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00790
JAPKO Stoßdämpfer MJ00790
21,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ22022
JAPKO Stoßdämpfer MJ22022
21,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ90004
JAPKO Stoßdämpfer MJ90004
21,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1004T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1004T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 447 mm
Länge 2 [mm]: 287 mm
Durchmesser [mm]: 48 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
21,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB145G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB145G
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
21,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSD014G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSD014G
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
21,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00081
JAPKO Stoßdämpfer MJ00081
22,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ10072
JAPKO Stoßdämpfer MJ10072
22,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ10122
JAPKO Stoßdämpfer MJ10122
22,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF210G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF210G
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
22,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00335
JAPKO Stoßdämpfer MJ00335
22,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 443135
KYB Stoßdämpfer Premium 443135
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
22,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB056G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB056G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
22,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF132G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF132G
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
22,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB232G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB232G
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
22,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB229G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB229G
Einbauseite: rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
22,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00127
JAPKO Stoßdämpfer MJ00127
22,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00623
JAPKO Stoßdämpfer MJ00623
22,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ33035
JAPKO Stoßdämpfer MJ33035
22,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB067G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB067G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
22,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSC006G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSC006G
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
22,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB037G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB037G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
22,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00362
JAPKO Stoßdämpfer MJ00362
22,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF107G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF107G
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
22,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF137G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF137G
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
22,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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