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Stoßdämpfer

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TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1120T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1120T
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Durchmesser [mm]: 54 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 25 mm
Länge 1 [mm]: 595 mm
Länge 2 [mm]: 426 mm
197,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1126T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1126T
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Durchmesser [mm]: 54 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 25 mm
Länge 1 [mm]: 514 mm
Länge 2 [mm]: 412 mm
201,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1122T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1122T
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Durchmesser [mm]: 58 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 25 mm
Länge 1 [mm]: 515 mm
Länge 2 [mm]: 359 mm
206,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-052227
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-052227
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
208,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-051688
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-051688
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
208,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-051695
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-051695
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
214,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-041702
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-041702
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
230,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-041696
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-041696
paarige Artikelnummer: 35-041702
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
231,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS088
JAPKO Stoßdämpfer MJAS088
246,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS089
JAPKO Stoßdämpfer MJAS089
246,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS022
JAPKO Stoßdämpfer MJAS022
315,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS023
JAPKO Stoßdämpfer MJAS023
315,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS024
JAPKO Stoßdämpfer MJAS024
317,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS025
JAPKO Stoßdämpfer MJAS025
317,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS100
JAPKO Stoßdämpfer MJAS100
319,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS086
JAPKO Stoßdämpfer MJAS086
350,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS087
JAPKO Stoßdämpfer MJAS087
350,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS099
JAPKO Stoßdämpfer MJAS099
350,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Stoßdämpfer V20-3992
VAICO Stoßdämpfer V20-3992
paarige Artikelnummer: V20-3993
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-System: Dämpfkraft elektronisch verstellbar
659,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Stoßdämpfer Original VAICO Qualität V10-6758
VAICO Stoßdämpfer Original VAICO Qualität V10-6758
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Dämpfkraft elektronisch verstellbar
665,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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