Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-031056
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-031056
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
146,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-015356
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-015356
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
147,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJAS038
JAPKO Stoßdämpfer MJAS038
149,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-030059
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-030059
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 50 mm
153,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334277
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334277
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
153,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-108191
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-108191
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 55 mm
153,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1103T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1103T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Technische Daten beachten:
154,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1113T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1113T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Technische Daten beachten:
156,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-003701
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-003701
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
158,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-003350
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-003350
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 51 mm
158,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-006071
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-006071
Kenngröße: 160/80
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
158,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-030936
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-030936
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
158,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-002339
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 34-002339
Gewindemaß: M48x1.5
Kenngröße: 282/64
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
161,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-181546
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-181546
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
165,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Ultra SR 321006
KYB Stoßdämpfer Ultra SR 321006
paarige Artikelnummer: 321007
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Einrohr-Upside-Down
166,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Ultra SR 321007
KYB Stoßdämpfer Ultra SR 321007
paarige Artikelnummer: 321006
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Einrohr-Upside-Down
166,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-044024
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-044024
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
167,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-044031
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-044031
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
167,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-051480
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-051480
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
171,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-046370
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-046370
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Einrohr-Upside-Down
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
175,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 311 771
SACHS Stoßdämpfer 311 771
Kenngröße: SFE36/25X98A
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
175,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 311 772
SACHS Stoßdämpfer 311 772
Kenngröße: SFE36/25X98A
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
175,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 24-005043
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 24-005043
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
178,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-046387
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-046387
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
179,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 24-067263
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 24-067263
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
180,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-069076
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-069076
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Gabel
180,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-021388
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-021388
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
186,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1038T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1038T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Technische Daten beachten:
192,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-003663
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 35-003663
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
195,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 315 997
SACHS Stoßdämpfer 315 997
Kenngröße: SE36/18X86A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: links
197,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

138 von 139

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top