Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Stoßdämpfer 313 419
SACHS Stoßdämpfer 313 419
Kenngröße: SEOV27/13X241A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
37,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 118 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 290 816
SACHS Stoßdämpfer 290 816
Kenngröße: SEOV32/13X244A
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
67,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 333723
KYB Stoßdämpfer Excel-G 333723
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
54,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20187
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20187
Gewicht[kg]: 6,02 kg
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 20 mm
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 30 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 17 mm
min. Länge [mm]: 413 mm
max. Länge [mm]: 665 mm
Rohr-Ø [mm]: 74 mm
Rohr-Ø [mm]: 66 mm
Service Information beachten:
56,41 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 6 verkauft
MAXTRAC Stoßdämpfer MAXTRAC MCD0263
MAXTRAC Stoßdämpfer MAXTRAC MCD0263
Breite [mm]: 70 mm
Länge [mm]: 450 mm
Gewicht[kg]: 4 kg
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Platte
18,15 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 6 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 444094
KYB Stoßdämpfer Premium 444094
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
36,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 343234
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343234
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
max. Länge [mm]: 563 mm
37,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Premium 441094
KYB Stoßdämpfer Premium 441094
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
33,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Premium 443215
KYB Stoßdämpfer Premium 443215
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Stoßdämpferart: Öldruck
26,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer 348066
KYB Stoßdämpfer 348066
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
42,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-051398
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 35-051398
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
188,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-026093
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-026093
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Gabel
124,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Stoßdämpfer 313 404
SACHS Stoßdämpfer 313 404
Kenngröße: SFE32/22X170A
paarige Artikelnummer: 313 403
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
45,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G2252
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G2252
Gewicht [kg]: 3,000 kg
Verpackungslänge [cm]: 67,4 cm
Verpackungsbreite [cm]: 11,7 cm
Verpackungshöhe [cm]: 12,5 cm
Zolltarifnummer: 87088035
befüllt:
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 442 mm
Länge 2 [mm]: 498 mm
70,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344357
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344357
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
36,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 3340159
KYB Stoßdämpfer Excel-G 3340159
paarige Artikelnummer: 3340158
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
114,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00044
JAPKO Stoßdämpfer MJ00044
26,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00419
JAPKO Stoßdämpfer MJ00419
37,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Stoßdämpfer 312 559
SACHS Stoßdämpfer 312 559
Kenngröße: SEOV30X160A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
34,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 66 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT408T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT408T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M10x1,0
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 39 mm
Länge 1 [mm]: 637 mm
Länge 2 [mm]: 411 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
23,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 969
SACHS Stoßdämpfer 317 969
Kenngröße: SE30/13X119A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
41,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 268
SACHS Stoßdämpfer 317 268
Kenngröße: ETOV36X111A
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
54,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 22 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 556 838
SACHS Stoßdämpfer 556 838
Kenngröße: SFE36/25X104A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
verstärkte Ausführung:
146,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 36 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 314 717
SACHS Stoßdämpfer 314 717
Kenngröße: SFE32/22X150A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
54,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 99 verkauft
METZGER Stoßdämpfer 2340021
METZGER Stoßdämpfer 2340021
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
27,05 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 27 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349041
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349041
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
48,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341251
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341251
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
73,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 37554
FEBI BILSTEIN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 37554
Gewicht [kg]: 0,195 kg
Material: Kunststoff
Material: Metall
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Dicke/Stärke [mm]: 192 mm
Innendurchmesser [mm]: 12 mm
Innendurchmesser [mm]: 78 mm
Innendurchmesser [mm]: 74 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-027250
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-027250
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
108,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BENDIX Stoßdämpfer 060614HB
BENDIX Stoßdämpfer 060614HB
Stoßdämpferart: Öldruck
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: links
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge unten
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-System: verstärkte Dämpfung
28,57 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
13 von 204

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top