Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-026239
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-026239
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
108,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1023T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1023T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Länge 1 [mm]: 457,5 mm
Länge 2 [mm]: 306 mm
Durchmesser [mm]: 52 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 22 mm
Technische Daten beachten:
108,96 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM3001T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM3001T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M14x1,5
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Durchmesser [mm]: 51 mm
Länge 1 [mm]: 495 mm
Länge 2 [mm]: 297 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20 mm
Technische Daten beachten:
109,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGE1024T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGE1024T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 512 mm
Länge 2 [mm]: 340 mm
Durchmesser [mm]: 49 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 14 mm
Technische Daten beachten:
109,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 310 380
SACHS Stoßdämpfer 310 380
Kenngröße: SFE36/25X124A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
109,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 310 379
SACHS Stoßdämpfer 310 379
Kenngröße: SFE36/25X124A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
109,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1245T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1245T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
110,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1187T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1187T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Durchmesser [mm]: 54 mm
Länge 1 [mm]: 591 mm
Länge 2 [mm]: 403 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20 mm
Technische Daten beachten:
110,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-004473
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-004473
Kenngröße: 209/52
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Länge 1 [mm]: 220 mm
Länge 2 [mm]: 306 mm
110,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 331049
KYB Stoßdämpfer Excel-G 331049
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
110,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 131 467
SACHS Stoßdämpfer 131 467
Kenngröße: N36X200HAWN
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
110,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 571
SACHS Stoßdämpfer 317 571
Kenngröße: SFE36/25X109A
paarige Artikelnummer: 317 570
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
110,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3061-KIT2
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3061-KIT2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Einbauseite: rechts
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Federbeinstützlager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schutzkappe/Faltenbalg
Montageart: vormontiert
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeinmodul
110,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 326 623 0024
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 326 623 0024
paarige Artikelnummer: 326 623 0025
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
111,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM568T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM568T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
111,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334356
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334356
paarige Artikelnummer: 334357
Einbauseite: Hinterachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
111,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334357
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334357
paarige Artikelnummer: 334356
Einbauseite: Hinterachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
111,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334275
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334275
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
111,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-181577
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-181577
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
111,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM229T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM229T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M14x1,5
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Durchmesser [mm]: 51 mm
Länge 1 [mm]: 495 mm
Länge 2 [mm]: 331 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Technische Daten beachten:
111,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM230T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM230T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M14x1,5
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Durchmesser [mm]: 51 mm
Länge 1 [mm]: 490 mm
Länge 2 [mm]: 326 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Technische Daten beachten:
112,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 310 495
SACHS Stoßdämpfer 310 495
Kenngröße: SFE36/25X114A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
verstärkte Ausführung:
112,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-061025
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-061025
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
112,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-026246
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-026246
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
112,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 318 345
SACHS Stoßdämpfer 318 345
Kenngröße: SFE36/25X125A
paarige Artikelnummer: 318 344
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
112,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 339171
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339171
paarige Artikelnummer: 339172
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
112,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 339172
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339172
paarige Artikelnummer: 339171
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
112,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Stoßdämpfer ADG08409C
BLUE PRINT Stoßdämpfer ADG08409C
Gewicht [kg]: 3,95 kg
Einbauseite: Vorderachse
benötigte Stückzahl: 1
112,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 335921
KYB Stoßdämpfer Excel-G 335921
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
113,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 331048
KYB Stoßdämpfer Excel-G 331048
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
113,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

124 von 130

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top