Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 24-015189
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 24-015189
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
65,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1024T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1024T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Brücke
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 571 mm
Länge 2 [mm]: 353 mm
Durchmesser [mm]: 38 mm
Technische Daten beachten:
65,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Ultra SR 323058
KYB Stoßdämpfer Ultra SR 323058
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
65,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334154
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334154
paarige Artikelnummer: 334155
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
65,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334155
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334155
paarige Artikelnummer: 334154
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
65,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1090T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1090T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 470 mm
Länge 2 [mm]: 330 mm
Durchmesser [mm]: 39 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
65,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM354T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM354T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
65,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1206T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1206T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 710 mm
Länge 2 [mm]: 475 mm
Durchmesser [mm]: 39 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
65,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 314 696
SACHS Stoßdämpfer 314 696
Kenngröße: SFE30/20X158
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
65,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 313 517
SACHS Stoßdämpfer 313 517
Kenngröße: SFE30/20X160A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
65,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 313 518
SACHS Stoßdämpfer 313 518
Kenngröße: SFE30/20X160A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
65,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-045874
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-045874
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
65,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-045881
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-045881
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
65,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 313 532
SACHS Stoßdämpfer 313 532
Kenngröße: SFE32/22X173A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
65,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 389
SACHS Stoßdämpfer 317 389
Kenngröße: ETOV45X202
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
65,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 319 655
SACHS Stoßdämpfer 319 655
Kenngröße: SFE40/28X185A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
65,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ40041
JAPKO Stoßdämpfer MJ40041
65,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ40044
JAPKO Stoßdämpfer MJ40044
65,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 317 581
SACHS Stoßdämpfer 317 581
Kenngröße: SFE36/25X134A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
65,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334061
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334061
Einbauseite: Hinterachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
66,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334062
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334062
Einbauseite: Hinterachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
66,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339787
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339787
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
66,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ40020
JAPKO Stoßdämpfer MJ40020
66,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ40022
JAPKO Stoßdämpfer MJ40022
66,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1215T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1215T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Länge 1 [mm]: 407 mm
Länge 2 [mm]: 341 mm
Durchmesser [mm]: 42,5 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
66,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS205T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS205T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
66,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 319 684
SACHS Stoßdämpfer 319 684
Kenngröße: SFE40/28X183A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
66,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT576T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT576T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 403 mm
Länge 2 [mm]: 280 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
66,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334825
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334825
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
66,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334372
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334372
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
66,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

103 von 131

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top