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Stoßdämpfer geeignet für: FIAT STILO Multi Wagon (192_) 1.9 JTD (115 PS)
(Fahrzeug ändern)

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PROFLEX Stoßdämpfer PX5-BA162
PROFLEX Stoßdämpfer PX5-BA162
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
17,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-226556
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-226556
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
62,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
KAMOKA Stoßdämpfer 2000814
KAMOKA Stoßdämpfer 2000814
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
20,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KAMOKA Stoßdämpfer 2000775
KAMOKA Stoßdämpfer 2000775
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
19,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KAMOKA Stoßdämpfer 2000372
KAMOKA Stoßdämpfer 2000372
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
34,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Stoßdämpfer 312 125
SACHS Stoßdämpfer 312 125
Einbauseite: Hinterachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
OE-Nummer prüfen:
Kenngröße: SE30/12X160A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1263
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1263
Einbauseite: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,800 kg
Verpackungslänge [cm]: 50,5 cm
Verpackungsbreite [cm]: 6,4 cm
Verpackungshöhe [cm]: 6,4 cm
Zolltarifnummer: 87088035
befüllt:
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer ohne Zuganschlagfeder
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 298 mm
Länge 2 [mm]: 451 mm
40,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 339730
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339730
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
60,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT277T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT277T
Einbauseite: Hinterachse
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Technische Daten beachten:
16,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344452
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344452
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
40,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) 16455
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) 16455
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
51,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF130G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF130G
Einbauseite: Hinterachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
25,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 314 624
SACHS Stoßdämpfer 314 624
Einbauseite: Vorderachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Ausstattungsvariante: Uproad
Ausstattungsvariante: Van
Einbauseite: Vorderachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Kenngröße: SFE32/22X157A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
62,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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