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Radzylinder

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A.B.S. Radbremszylinder 2011
A.B.S. Radbremszylinder 2011
Gewindemaß 1: M10x1.25
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40 mm
Gewicht [kg]: 0,64 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,72 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72767X
A.B.S. Radbremszylinder 72767X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40 mm
Gewicht [kg]: 0,66 kg
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
10,09 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2341
A.B.S. Radbremszylinder 2341
Gewindemaß 1: 3/8 24 UNF
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,59 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
16,60 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72651
A.B.S. Radbremszylinder 72651
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
10,45 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72623
A.B.S. Radbremszylinder 72623
Gewicht [kg]: 0,96 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,73 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2800
A.B.S. Radbremszylinder 2800
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,76 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72757X
A.B.S. Radbremszylinder 72757X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 42 mm
Gewicht [kg]: 0,51 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
8,96 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72785X
A.B.S. Radbremszylinder 72785X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
13,06 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72835X
A.B.S. Radbremszylinder 72835X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,58 kg
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,90 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42014
A.B.S. Radbremszylinder 42014
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,31 kg
Bremssystem: NISSIN
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,58 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42034
A.B.S. Radbremszylinder 42034
Material: Gusseisen
Gewicht[kg]: 0,30 kg
Bremssystem: MANDO
Gewindemaß: M10x1
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,5 mm
14,18 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2854
A.B.S. Radbremszylinder 2854
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,44 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2102
A.B.S. Radbremszylinder 2102
Gewindemaß 1: 3/8 24 UNF
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,01 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72675X
A.B.S. Radbremszylinder 72675X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
10,45 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 82083
A.B.S. Radbremszylinder 82083
Gewindemaß 1: 3/8 24 UNF
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 41,3 mm
Gewicht [kg]: 0,51 kg
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
12,73 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72797
A.B.S. Radbremszylinder 72797
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,20 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62051X
A.B.S. Radbremszylinder 62051X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,65 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2560
A.B.S. Radbremszylinder 2560
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,22 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
11,97 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2853
A.B.S. Radbremszylinder 2853
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,44 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2039
A.B.S. Radbremszylinder 2039
Gewindemaß 1: M10x1.25
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,29 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
4,69 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72876X
A.B.S. Radbremszylinder 72876X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,97 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72016
A.B.S. Radbremszylinder 72016
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
18,76 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72912
A.B.S. Radbremszylinder 72912
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46 mm
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,11 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

ATE Radbremszylinder 03.2728-2101.3
ATE Radbremszylinder 03.2728-2101.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 28,57 mm
MAPP-Code vorhanden:
81,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 19 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52544X
A.B.S. Radbremszylinder 52544X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TOKICO
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
6,98 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72936
A.B.S. Radbremszylinder 72936
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: NISSIN
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62842X
A.B.S. Radbremszylinder 62842X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52910X
A.B.S. Radbremszylinder 52910X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,57 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62301X
A.B.S. Radbremszylinder 62301X
Gewindemaß 1: M12x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72784X
A.B.S. Radbremszylinder 72784X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
12,87 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

9 von 51

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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