Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-298
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-298
Material: Stahlguss
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,88 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 10 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52918X
A.B.S. Radbremszylinder 52918X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,5 mm
Gewicht [kg]: 0,46 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
7,89 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2701
A.B.S. Radbremszylinder 2701
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 15,8 mm
6,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 6 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52909X
A.B.S. Radbremszylinder 52909X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,57 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2504
A.B.S. Radbremszylinder 2504
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Bremssystem: NABC/TOKIC
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72887X
A.B.S. Radbremszylinder 72887X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
17,95 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72826X
A.B.S. Radbremszylinder 72826X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
10,48 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52160X
A.B.S. Radbremszylinder 52160X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,6 mm
Gewicht [kg]: 0,56 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
8,94 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 63657
A.B.S. Radbremszylinder 63657
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,1 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72685X
A.B.S. Radbremszylinder 72685X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,96 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2743
A.B.S. Radbremszylinder 2743
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21 mm
Gewicht [kg]: 0,24 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
5,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2108
A.B.S. Radbremszylinder 2108
Gewindemaß 1: 3/8 24 UNF
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
5,61 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 42034
A.B.S. Radbremszylinder 42034
Material: Gusseisen
Gewicht[kg]: 0,30 kg
Bremssystem: MANDO
Gewindemaß: M10x1
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,5 mm
14,18 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52873
A.B.S. Radbremszylinder 52873
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,9 mm
Gewicht [kg]: 0,62 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,59 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62850X
A.B.S. Radbremszylinder 62850X
Gewindemaß 1: M12x1.0
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,37 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52988
A.B.S. Radbremszylinder 52988
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
15,43 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72835X
A.B.S. Radbremszylinder 72835X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,58 kg
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,90 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2562
A.B.S. Radbremszylinder 2562
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Bremssystem: AISIN
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72785X
A.B.S. Radbremszylinder 72785X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
13,06 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42808X
A.B.S. Radbremszylinder 42808X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,72 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 13 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 63658
A.B.S. Radbremszylinder 63658
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,1 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72817X
A.B.S. Radbremszylinder 72817X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: NISSIN
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,19 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62841X
A.B.S. Radbremszylinder 62841X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62871
A.B.S. Radbremszylinder 62871
Gewindemaß 1: M12x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62872
A.B.S. Radbremszylinder 62872
Gewindemaß 1: M12x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72953X
A.B.S. Radbremszylinder 72953X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,82 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72933
A.B.S. Radbremszylinder 72933
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,53 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
14,09 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2633
A.B.S. Radbremszylinder 2633
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,9 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
11,13 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42010
A.B.S. Radbremszylinder 42010
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,9 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: AKEBONO
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
18,06 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72911
A.B.S. Radbremszylinder 72911
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46 mm
Gewicht [kg]: 0,46 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,11 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

6 von 52

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top