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Radzylinder

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METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-442
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-442
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
12,75 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 5 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62107
A.B.S. Radbremszylinder 62107
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 936
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 936
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72935
A.B.S. Radbremszylinder 72935
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,16 kg
Bremssystem: NABCO
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
9,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
ASHIKA Radbremszylinder 67-08-834
ASHIKA Radbremszylinder 67-08-834
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 33 mm
Einbauseite: Hinterachse
9,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD113
TRW Radbremszylinder BWD113
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
8,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 46 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2813
A.B.S. Radbremszylinder 2813
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,52 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2846
A.B.S. Radbremszylinder 2846
Gewindemaß 1: M10x1.0
Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62873X
A.B.S. Radbremszylinder 62873X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72982
A.B.S. Radbremszylinder 72982
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,52 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62110
A.B.S. Radbremszylinder 62110
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,5 mm
Gewicht [kg]: 0,24 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
8,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62894
A.B.S. Radbremszylinder 62894
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15 mm
Gewicht [kg]: 0,13 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
13,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 42005X
A.B.S. Radbremszylinder 42005X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5 mm
Gewicht [kg]: 0,18 kg
Bremssystem: FAG
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
7,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72974
A.B.S. Radbremszylinder 72974
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72535
A.B.S. Radbremszylinder 72535
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,22 kg
Durchmesser [mm]: 15,8 mm
10,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52159
A.B.S. Radbremszylinder 52159
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15,9 mm
Gewicht [kg]: 0,22 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52949X
A.B.S. Radbremszylinder 52949X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15,9 mm
Gewicht [kg]: 0,24 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
10,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-417
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-417
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
18,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 55 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-679
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-679
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 30 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 42008X
A.B.S. Radbremszylinder 42008X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: FAG
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ASHIKA Radbremszylinder 67-08-846
ASHIKA Radbremszylinder 67-08-846
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 19,8 mm
Einbauseite: Hinterachse
8,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42701X
A.B.S. Radbremszylinder 42701X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21 mm
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Entlüfterschraube/-ventil, Radbremszylinder 113 269
TOPRAN Entlüfterschraube/-ventil, Radbremszylinder 113 269
Gewindemaß: M 10
Gewindesteigung [mm]: 1 mm
Länge über Alles [mm]: 29 mm
empfohlene Reparaturerweiterung siehe Zubehörliste:
2,18 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 14 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 42843
A.B.S. Radbremszylinder 42843
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 12 mm
Gewicht [kg]: 0,45 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-806
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-806
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 17,78 mm
13,84 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60659
DELPHI Radbremszylinder LW60659
Bremssystem: Nissan
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
13,69 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12333
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12333
Gewicht [kg]: 0,298 kg
Innengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Innengewinde [mm]: M5 x 1 mm
Material: Stahlguss
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Druckbolzen
Einbauseite: Hinterachse
benötigte Stückzahl: 2
11,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 32 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 42832X
A.B.S. Radbremszylinder 42832X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
6,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2736
A.B.S. Radbremszylinder 2736
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
2 von 84

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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