Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Bremsbelag

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
DENCKERMANN Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß B170088
DENCKERMANN Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß B170088
Bremsenart: Scheibenbremse
Einbauseite: Hinterachse
2,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DENCKERMANN Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß B170044
DENCKERMANN Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß B170044
Bremsenart: Scheibenbremse
Einbauseite: vorne
2,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER FDB4078
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER FDB4078
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,097 kg
Bremssystem: Bosch
WVA-Nummer: 24164
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Dicke/Stärke [mm]: 17,9 mm
Länge [mm]: 183,4 mm
Höhe 1 [mm]: 54,6 mm
43,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 295
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 295
Material: Low-Metallic
Herstellereinschränkung: SUMITOMO System
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 13,1 mm
Breite [mm]: 107,9 mm
Höhe [mm]: 39,4 mm
23,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4380
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4380
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,845 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 23794
WVA-Nummer: 24697
Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 20 mm
Länge [mm]: 155,1 mm
Höhe 1 [mm]: 63,6 mm
Höhe 2 [mm]: 63,7 mm
Länge 1 [mm]: 154,8 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 19 mm
45,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 721
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 721
Material: Low-Metallic
Bremssystem: Lucas-Girling
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 18,3 mm
Breite [mm]: 131,7 mm
Höhe [mm]: 62,1 mm
35,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 694
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 694
Herstellereinschränkung: SUMITOMO System
Verschleißwarnkontakt: mit integriertem Verschleißwarnkontakt
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Dicke/Stärke [mm]: 16,6 mm
Breite [mm]: 131,4 mm
Höhe [mm]: 51,5 mm
30,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 43485
FEBI BILSTEIN Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 43485
Gewicht [kg]: 0,015 kg
Einbauseite: Vorderachse
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge [mm]: 300 mm
Anschlussanzahl: 2
benötigte Stückzahl: 1
6,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB415
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB415
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,6 kg
Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 2 pro Achse
Bremssystem: TRW
WVA-Nummer: 20941
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Dicke/Stärke [mm]: 19,4 mm
Länge [mm]: 108 mm
Höhe 1 [mm]: 60 mm
26,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-3867.2
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-3867.2
Bremssystem: Mando
Prüfzeichen: E1 90R-02A0280/0155
Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Breite [mm]: 132,8 mm
Höhe 1 [mm]: 52,5 mm
Höhe 2 [mm]: 60 mm
Dicke/Stärke [mm]: 18,9 mm
Anzahl der Schrauben: 2
MAPP-Code vorhanden:
41,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 306
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 306
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 19,5 mm
Breite [mm]: 119,1 mm
Höhe [mm]: 60 mm
42,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4233
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4233
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 0,947 kg
Bremssystem: Bosch
WVA-Nummer: 24635
WVA-Nummer: 24636
WVA-Nummer: 24637
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Dicke/Stärke [mm]: 16,5 mm
Länge [mm]: 108,9 mm
Höhe 1 [mm]: 42,2 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 16,2 mm
34,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Sensor, Bremsbelagverschleiß 401 459
TOPRAN Sensor, Bremsbelagverschleiß 401 459
2,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 521
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 521
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge [mm]: 1005 mm
12,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-5882.2
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-5882.2
Prüfzeichen: E9 90R-01229/464
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Breite [mm]: 138,7 mm
Höhe [mm]: 59,6 mm
Dicke/Stärke [mm]: 17,9 mm
MAPP-Code vorhanden:
47,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4868
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4868
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,82 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 25804
WVA-Nummer: 25805
WVA-Nummer: 25806
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Dicke/Stärke [mm]: 17,3 mm
Länge [mm]: 156,1 mm
Höhe 1 [mm]: 63,6 mm
Höhe 2 [mm]: 55,6 mm
Länge 1 [mm]: 155,2 mm
31,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1868
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1868
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,554 kg
Bremssystem: Sumitomo
WVA-Nummer: 23759
Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 16,9 mm
Länge [mm]: 125,6 mm
Höhe 1 [mm]: 59,7 mm
33,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB997
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB997
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,12 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 21486
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Dicke/Stärke [mm]: 18 mm
Länge [mm]: 156 mm
Höhe 1 [mm]: 74 mm
36,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4285
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4285
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,821 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 25045
WVA-Nummer: 25046
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 20 mm
Länge [mm]: 192,3 mm
Höhe 1 [mm]: 79,5 mm
Länge 1 [mm]: 193 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 18,2 mm
61,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 628
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 628
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 15,5 mm
Breite [mm]: 118,7 mm
Höhe [mm]: 46,6 mm
36,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 223
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 223
Prüfzeichen: ECE-R90
WVA-Nummer: 24039
Material: Low-Metallic
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 15 mm
Breite [mm]: 105,5 mm
Höhe [mm]: 43 mm
29,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1878
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1878
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,11 kg
Bremssystem: Brembo
WVA-Nummer: 24097
Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 16,8 mm
Länge [mm]: 86,7 mm
Höhe 1 [mm]: 70,3 mm
46,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 025
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 025
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge [mm]: 405 mm
9,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 025
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 025
Material: Low-Metallic
Bremssystem: Lucas-Girling
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 17 mm
Breite [mm]: 87 mm
Höhe [mm]: 52,9 mm
33,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1979
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1979
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,69 kg
Bremssystem: TRW
WVA-Nummer: 24310
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Dicke/Stärke [mm]: 19,2 mm
Länge [mm]: 188 mm
Höhe 1 [mm]: 80 mm
laufrichtungsgebunden:
47,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4313
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4313
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,461 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 25069
WVA-Nummer: 25070
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Dicke/Stärke [mm]: 16,9 mm
Länge [mm]: 180,1 mm
Höhe 1 [mm]: 75,1 mm
42,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4111
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4111
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,114 kg
Bremssystem: Mando
WVA-Nummer: 24352
WVA-Nummer: 24568
WVA-Nummer: 24569
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Dicke/Stärke [mm]: 17,5 mm
Länge [mm]: 156,7 mm
Höhe 1 [mm]: 61 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 17,1 mm
42,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Original VEMO Qualität V10-72-0801
VEMO Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Original VEMO Qualität V10-72-0801
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Bremsenart: Scheibenbremse
Gewicht [kg]: 0,015 kg
Warnkontaktlänge [mm]: 270 mm
3,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 687
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 687
Bremssystem: ATE
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Dicke/Stärke [mm]: 19 mm
Breite [mm]: 156,5 mm
Höhe [mm]: 73,3 mm
47,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1420
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1420
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,7 kg
Bremssystem: TRW
WVA-Nummer: 23172
Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Dicke/Stärke [mm]: 18,15 mm
Länge [mm]: 129 mm
Höhe 1 [mm]: 55 mm
23,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

456 von 465

An den Bremsbelägen wird die eigentliche Bremswirkung geleistet. Sie werden von der Bremsanlage gegen die Bremsscheibe gepresst. Durch die Reibung zwischen beiden wird das Fahrzeug schließlich abgebremst.

Aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz guter Bremsen ist es offensichtlich, dass Verschleiß und Schäden an den Bremsen umgehend zu beheben ist und bei Ersatzteilen unbedingt auf gute Eignung für das jeweilige Fahrzeug und eine hohe Qualität geachtet werden muss.

Um Ihnen zu ermöglichen, hochwertige Beläge passend zu Ihrem Fahrzeug besonders günstig zu bestellen, stellen wir Ihnen in unserem Onlineshop eine umfangreiche Auswahl an Belägen zur Verfügung.

Gerade für Bremsbeläge findet sich im Internet eine große Zahl unseriöser Anbieter, die minderwertige Produkte verkaufen. Auf Profiteile.de beziehen wir hingegen unsere Artikel ausschließlich von renommierten Herstellern, sodass Sie sich Qualität und Zuverlässigkeit unserer Bremsbeläge sicher sein können (was selbstverständlich auch für alle unsere anderen Produkte gilt).

Bremsbeläge als Verschleißteile

Selbst die besten Bremsbeläge sind naturgegebener Maßen Verschleißteile. In aller Regel müssen sie über die Lebensdauer eines Fahrzeuges mehrmals ausgetauscht werden. An ihnen wirken immense mechanische und thermische Kräfte. Über die Zeit reiben sie damit zwangsläufig ab. Bis zu einem gewissen Grad ist dies unproblematisch, doch früher oder später nimmt ihre Bremswirkung schließlich rapide ab und die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges ist nicht mehr gewährleistet.

Wann müssen Beläge gewechselt werden?

Ob ein Austausch notwendig ist wird oft zuerst durch die entsprechende Kontrolllampe indiziert. Ein Bremsbelagfühler, eine sensorische Komponente der Fahrzeugelektronik, löst die Lampe aus, wenn ein gewisser Wert für die Belagsdicke unterschritten wird.

Hier gilt es dann, die Beläge zunächst genau zu prüfen, um festzustellen, ob sie tatsächlich ausgetauscht werden müssen. Hierfür gilt, dass eine Dicke von 1,5 Millimeter niemals unterschritten werden sollte. Des Weiteren verfügen die Beläge über Nuten. Sind die Beläge soweit verschlissen, dass die Nuten nicht mehr erkennbar sind, müssen die Beläge ausgetauscht werden.

Sowohl für die Diagnose, als auch gegebenenfalls für den Austausch gilt: bei den Bremsen handelt es sich um vitale Systeme! Daran arbeiten sollte daher nur, wer versiert und erfahren ist. Im Zweifelsfall ist stets geboten, sich professionelle Hilfe zu holen.

Was ist für den Austausch wichtig?

Für den Austausch ist zunächst zu beachten, dass Bremsbeläge niemals einzeln ausgetauscht werden. Bei einer Scheibenbremse klemmen je zwei Beläge die Bremsscheibe zwischen sich ein und beide müssen zusammen gewechselt werden. Darüber hinaus sollten auch die Beläge aller Bremsen am Fahrzeug zeitgleich ausgetauscht werden. Sind die einzelnen Beläge stark unterschiedlich verschlissen, ist dies ohnehin ein Indikator für eine fehlerhafte Einstellung der Bremsen, die man prüfen lassen sollte.

Welche Beläge sind die richtigen?

Die Wahl der Beläge für das jeweilige Fahrzeug ist entscheidend. Generell können andere Ersatzbeläge verwendet werden als die vorher verbauten. Wichtig ist jedoch, dass die Teile gemäß Fahrzeughandbuch und Produktbeschreibung kompatibel sind.

Die Beläge selbst werden im modernen Fahrzeugbau aus verschiedenen Materialien gefertigt. Die verwendeten Reibmittel werden kategorisiert in Semi-Metallic, Organic, Low-Metallic und Ceramic. Die jeweiligen Mittel bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile in Sachen Preis, Bremswirkung, Lebensdauer etc. mit sich und eignen sich für verschiedene Betriebsbedingungen. Nehmen Sie sich hier unbedingt die Zeit, sich vor einem Kauf ausgiebig zu informieren.

An den Bremsbelägen wird die eigentliche Bremswirkung geleistet. Sie werden von der Bremsanlage gegen die Bremsscheibe gepresst. Durch die Reibung zwischen beiden wird das Fahrzeug schließlich... mehr erfahren »
Fenster schließen

An den Bremsbelägen wird die eigentliche Bremswirkung geleistet. Sie werden von der Bremsanlage gegen die Bremsscheibe gepresst. Durch die Reibung zwischen beiden wird das Fahrzeug schließlich abgebremst.

Aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz guter Bremsen ist es offensichtlich, dass Verschleiß und Schäden an den Bremsen umgehend zu beheben ist und bei Ersatzteilen unbedingt auf gute Eignung für das jeweilige Fahrzeug und eine hohe Qualität geachtet werden muss.

Um Ihnen zu ermöglichen, hochwertige Beläge passend zu Ihrem Fahrzeug besonders günstig zu bestellen, stellen wir Ihnen in unserem Onlineshop eine umfangreiche Auswahl an Belägen zur Verfügung.

Gerade für Bremsbeläge findet sich im Internet eine große Zahl unseriöser Anbieter, die minderwertige Produkte verkaufen. Auf Profiteile.de beziehen wir hingegen unsere Artikel ausschließlich von renommierten Herstellern, sodass Sie sich Qualität und Zuverlässigkeit unserer Bremsbeläge sicher sein können (was selbstverständlich auch für alle unsere anderen Produkte gilt).

Bremsbeläge als Verschleißteile

Selbst die besten Bremsbeläge sind naturgegebener Maßen Verschleißteile. In aller Regel müssen sie über die Lebensdauer eines Fahrzeuges mehrmals ausgetauscht werden. An ihnen wirken immense mechanische und thermische Kräfte. Über die Zeit reiben sie damit zwangsläufig ab. Bis zu einem gewissen Grad ist dies unproblematisch, doch früher oder später nimmt ihre Bremswirkung schließlich rapide ab und die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges ist nicht mehr gewährleistet.

Wann müssen Beläge gewechselt werden?

Ob ein Austausch notwendig ist wird oft zuerst durch die entsprechende Kontrolllampe indiziert. Ein Bremsbelagfühler, eine sensorische Komponente der Fahrzeugelektronik, löst die Lampe aus, wenn ein gewisser Wert für die Belagsdicke unterschritten wird.

Hier gilt es dann, die Beläge zunächst genau zu prüfen, um festzustellen, ob sie tatsächlich ausgetauscht werden müssen. Hierfür gilt, dass eine Dicke von 1,5 Millimeter niemals unterschritten werden sollte. Des Weiteren verfügen die Beläge über Nuten. Sind die Beläge soweit verschlissen, dass die Nuten nicht mehr erkennbar sind, müssen die Beläge ausgetauscht werden.

Sowohl für die Diagnose, als auch gegebenenfalls für den Austausch gilt: bei den Bremsen handelt es sich um vitale Systeme! Daran arbeiten sollte daher nur, wer versiert und erfahren ist. Im Zweifelsfall ist stets geboten, sich professionelle Hilfe zu holen.

Was ist für den Austausch wichtig?

Für den Austausch ist zunächst zu beachten, dass Bremsbeläge niemals einzeln ausgetauscht werden. Bei einer Scheibenbremse klemmen je zwei Beläge die Bremsscheibe zwischen sich ein und beide müssen zusammen gewechselt werden. Darüber hinaus sollten auch die Beläge aller Bremsen am Fahrzeug zeitgleich ausgetauscht werden. Sind die einzelnen Beläge stark unterschiedlich verschlissen, ist dies ohnehin ein Indikator für eine fehlerhafte Einstellung der Bremsen, die man prüfen lassen sollte.

Welche Beläge sind die richtigen?

Die Wahl der Beläge für das jeweilige Fahrzeug ist entscheidend. Generell können andere Ersatzbeläge verwendet werden als die vorher verbauten. Wichtig ist jedoch, dass die Teile gemäß Fahrzeughandbuch und Produktbeschreibung kompatibel sind.

Die Beläge selbst werden im modernen Fahrzeugbau aus verschiedenen Materialien gefertigt. Die verwendeten Reibmittel werden kategorisiert in Semi-Metallic, Organic, Low-Metallic und Ceramic. Die jeweiligen Mittel bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile in Sachen Preis, Bremswirkung, Lebensdauer etc. mit sich und eignen sich für verschiedene Betriebsbedingungen. Nehmen Sie sich hier unbedingt die Zeit, sich vor einem Kauf ausgiebig zu informieren.

Zuletzt angesehen
Top