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Bremskraftregler

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TRW Bremskraftregler GPV1284
TRW Bremskraftregler GPV1284
56,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 001
BREMBO Bremskraftregler R 61 001
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Gewindemaß: 12 x 1 (2)
Material: Gusseisen
60,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 013
BREMBO Bremskraftregler R 61 013
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 12 x 1 (2)
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Gusseisen
53,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 034
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 034
66,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Bremskraftregler LV80012
DELPHI Bremskraftregler LV80012
46,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 296
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 296
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
96,81 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
TRW Bremskraftregler GPV1051
TRW Bremskraftregler GPV1051
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilabschnitt: vorderer Teil
85,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
CIFAM Bremskraftregler 303-006
CIFAM Bremskraftregler 303-006
Material: Aluminium
11,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 199
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 199
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
139,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.6043-1953.3
ATE Bremskraftregler 03.6043-1953.3
Kenngröße: 3/45
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 2
40,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Bremskraftregler LV80007
DELPHI Bremskraftregler LV80007
Bremssystem: Bendix
78,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 022
BREMBO Bremskraftregler R 61 022
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Gewindemaß: 12 x 1 (2)
Material: Gusseisen
73,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 030
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 030
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
70,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 056
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 056
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
49,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Bremskraftregler 303-012
CIFAM Bremskraftregler 303-012
Material: Aluminium
13,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 174
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 174
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
159,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.6583-0216.3
ATE Bremskraftregler 03.6583-0216.3
Kenngröße: 8/3
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
lastabhängig:
127,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 221
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 221
Betriebsart: hydraulisch
97,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
3 von 3

Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

Die Bremsanlage  gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere... mehr erfahren »
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

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