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Bremskraftregler

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BREMBO Bremskraftregler R 68 014
BREMBO Bremskraftregler R 68 014
Gewindemaß: 12 x 1 (2
für Artikelnummer: R 68 014
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Aluminium
50,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 23 003
BREMBO Bremskraftregler R 23 003
für Artikelnummer: R 23 003
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Gusseisen
23,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Bremskraftregler GPV1191
TRW Bremskraftregler GPV1191
78,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 61 021
BREMBO Bremskraftregler R 61 021
für Artikelnummer: R 61 021
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Gewindemaß: 12 x 1 (2
Material: Gusseisen
60,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 3926
A.B.S. Bremskraftregler 3926
Gewindemaß: M10x1.00
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
15,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 23 002
BREMBO Bremskraftregler R 23 002
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
für Artikelnummer: R 23 002
Material: Gusseisen
23,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 23 005
BREMBO Bremskraftregler R 23 005
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
für Artikelnummer: R 23 005
Material: Aluminium
12,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
METELLI Bremskraftregler 09-0001
METELLI Bremskraftregler 09-0001
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 25,40 mm
Material: Aluminium
10,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METELLI Bremskraftregler 09-0006
METELLI Bremskraftregler 09-0006
Material: Aluminium
11,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 009
BREMBO Bremskraftregler R 61 009
Gewindemaß: 10 x 1 (2
für Artikelnummer: R 61 009
Gewindemaß: 12 x 1 (2)
Material: Gusseisen
50,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

CIFAM Bremskraftregler 303-001
CIFAM Bremskraftregler 303-001
Material: Aluminium
10,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 033
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 033
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
62,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Bremskraftregler GPV1283
TRW Bremskraftregler GPV1283
61,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Bremskraftregler GPV1061
TRW Bremskraftregler GPV1061
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilabschnitt: vorderer Teil
82,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 682
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 682
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
99,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 038
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 038
23,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 308
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 308
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
101,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 293
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 293
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
87,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 681
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 681
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
85,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 378
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 378
85,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 703
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 703
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
161,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 714
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 714
Betriebsart: hydraulisch
93,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 003
BREMBO Bremskraftregler R 61 003
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 12 x 1 (2
für Artikelnummer: R 61 003
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Gusseisen
61,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 015
BREMBO Bremskraftregler R 61 015
Gewindemaß: 12 x 1 (2
für Artikelnummer: R 61 015
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Gusseisen
47,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 029
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 029
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
41,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.6583-0073.3
ATE Bremskraftregler 03.6583-0073.3
Kenngröße: 8/3
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
lastabhängig:
137,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.6584-0107.3
ATE Bremskraftregler 03.6584-0107.3
Kenngröße: 8/4
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
lastabhängig:
150,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
FRENKIT Reparatursatz, Bremskraftregler 612001
FRENKIT Reparatursatz, Bremskraftregler 612001
Durchmesser [mm]: 12,5 mm
3,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
METELLI Bremskraftregler 09-0022
METELLI Bremskraftregler 09-0022
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 25,40 mm
Material: Aluminium
17,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Bremskraftregler GPV1284
TRW Bremskraftregler GPV1284
56,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

2 von 3

Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

Die Bremsanlage  gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere... mehr erfahren »
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

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