Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Bremskraftregler

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
A.B.S. Bremskraftregler 44105
A.B.S. Bremskraftregler 44105
Gewicht [kg]: 0,46 kg
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
116,64 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64065
A.B.S. Bremskraftregler 64065
Gewicht [kg]: 0,78 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
74,69 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 023
BREMBO Bremskraftregler R 61 023
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 12 x 1 (2)
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Gusseisen
61,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64006
A.B.S. Bremskraftregler 64006
Gewicht [kg]: 0,88 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
61,81 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 44107
A.B.S. Bremskraftregler 44107
Kenngröße: CG
Gewicht [kg]: 0,49 kg
183,47 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 3927
A.B.S. Bremskraftregler 3927
Gewicht[kg]: 0,20 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Einbauseite: hinten
74,83 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TRW Bremskraftregler GPV1059
TRW Bremskraftregler GPV1059
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilabschnitt: vorderer Teil
35,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 714
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 714
Betriebsart: hydraulisch
93,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 002
BREMBO Bremskraftregler R 61 002
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
für Artikelnummer: R 61 002
Material: Aluminium
15,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 85 009
BREMBO Bremskraftregler R 85 009
Gewindemaß: 10 x 1 (4)
Material: Gusseisen
53,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 50 003
BREMBO Bremskraftregler R 50 003
Gewindemaß: 10 x 1 (4)
für Artikelnummer: R 50 003
Material: Gusseisen
69,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
DELPHI Bremskraftregler LV80017
DELPHI Bremskraftregler LV80017
63,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 004
BREMBO Bremskraftregler R 61 004
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 12 x 1 (1
für Artikelnummer: R 61 004
Gewindemaß: 10 x 1 (1)
Material: Aluminium
19,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TRW Bremskraftregler GPV1191
TRW Bremskraftregler GPV1191
74,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 703
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 703
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
161,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 039
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 039
56,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 682
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 682
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
107,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Bremskraftregler GPV1031
TRW Bremskraftregler GPV1031
27,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 61 014
BREMBO Bremskraftregler R 61 014
Gewindemaß: 12 x 1 (2
für Artikelnummer: R 61 014
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Bremssystem: ATE
Material: Gusseisen
48,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Bremskraftregler LV80007
DELPHI Bremskraftregler LV80007
Bremssystem: Bendix
78,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 033
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 033
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
73,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.6583-0216.3
ATE Bremskraftregler 03.6583-0216.3
Kenngröße: 8/3
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
lastabhängig:
127,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 681
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 681
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
93,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Bremskraftregler GPV1061
TRW Bremskraftregler GPV1061
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilabschnitt: vorderer Teil
82,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TRW Bremskraftregler GPV1179
TRW Bremskraftregler GPV1179
Herstellereinschränkung: ATE
Teilabschnitt: vorderer Teil
71,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 308
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 308
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
109,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.6583-0073.3
ATE Bremskraftregler 03.6583-0073.3
Kenngröße: 8/3
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
lastabhängig:
137,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.6584-0107.3
ATE Bremskraftregler 03.6584-0107.3
Kenngröße: 8/4
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
lastabhängig:
150,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 293
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 293
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
112,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 296
BOSCH Bremskraftregler 0 204 031 296
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
96,81 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 3 verkauft
2 von 3

Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

Die Bremsanlage  gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

Zuletzt angesehen
Top