Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Lenker/Lenkerlagerung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
DELPHI Lagerung, Lenker TD401W
DELPHI Lagerung, Lenker TD401W
Dicke/Stärke [mm]: 46 mm
Innendurchmesser [mm]: 12,1 mm
Außendurchmesser [mm]: 32,2 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 32,2 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 12,1 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 46 mm
5,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lagerung, Lenker TD238W
DELPHI Lagerung, Lenker TD238W
Dicke/Stärke [mm]: 57,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 17 mm
Außendurchmesser [mm]: 38 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 38 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 17 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 57,5 mm
3,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 102982
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 102982
Gewicht[kg]: 0,3 kg
Material: Gummi/Metall
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
5,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lagerung, Lenker TD163W
DELPHI Lagerung, Lenker TD163W
Dicke/Stärke [mm]: 23 mm
Innendurchmesser [mm]: 16,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 48,3 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 48,3 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 48,3 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 16,2 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 16,2 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 23 mm
Dicke/Stärke 2 [mm]: 23 mm
4,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung 48179
FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung 48179
Außengewindemaß: M14 x 1,5
Gewicht [kg]: 2,722 kg
paarige Artikelnummer: 48175
für OE-Nummer: E4524-VK385
Material: Stahl
Lenkerart: Querlenker
Einbauseite: Vorderachse rechts
Einbauseite: oben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Konusmaß [mm]: 18,5 mm
175,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung 48175
FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung 48175
Gewicht [kg]: 2,736 kg
paarige Artikelnummer: 48179
für OE-Nummer: E4525-VK385
Material: Stahl
Lenkerart: Querlenker
Einbauseite: Vorderachse links
Einbauseite: oben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
177,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LEMFÖRDER Reparatursatz, Lenker 27718 01
LEMFÖRDER Reparatursatz, Lenker 27718 01
Lochabstand 1/Lochabstand 2: 130
Lagerungsart: Molekularlager
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
Lenkerart: für Längslenker
77,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

426 von 426

Lenker und Lenkerlagerungen auf profiteile.de

Das Lenkungssystem ist eines der zentralen Systeme jedes Automobils, denn über es findet die Fahrzeugführung statt. Hieraus ergeben sich einige Anforderungen an das System: Einerseits muss die Lenkung dem Fahrer gestatten, den von ihm gewünschten Kurs einzuschlagen und andererseits muss das Fahrzeug diesen Kurs beibehalten. Die Lenkung muss präzise, leichtgängig und feinfühlig sein. Darüber hinaus muss sie schnell auf Lenkeinschläge des Fahrers reagieren. Zuletzt muss der Fahrer auch über das Lenksystem Rückmeldung bspw. über die Beschaffenheit der Fahrbahn erhalten können.

Diese vielfältigen Ansprüche an ein Lenksystem erfordern eine hohe Qualität der verschiedenen Komponenten. Zu diesen gehören auch die Radaufhängung und die Lager. Beides können sie bequem in unserem Onlineshop in der Kategorie Lenker/Lenkerlagerung bestellen. Darüber hinaus finden Sie hier auch diverse Montagesätze. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Produkten angesehener Hersteller, die Sie auf profiteile.de günstig erwerben können.

Unterscheidung verschiedener Lenkerbauformen

Lenkersysteme lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten kategorisieren: nach Lage im Fahrzeug oder Funktion. Weiterhin findet noch eine Unterscheidung in Bezug auf Form und Kinematik statt.

Kategorien nach Lage im Fahrzeug

Man unterscheidet hier Quer-, Längs- und Schräglenker, abhängig von ihrer Positionierung zur Rad-Ebene. Die Subkategorie Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) auf profiteile.de bietet Ihnen diverse Ersatzteile für die drei Lenkertypen.

Kategorien nach Funktion

Hier kennt man drei Bauarten: den Führungslenker, den Traglenker und den Hilfslenker. Der Führungslenker übernimmt die Aufgabe der Radführung. Der Traglenker erfüllt ebenfalls die Funktion der Radführung, wirkt jedoch auch aufbautragend, indem er Feder-, Stabilisator- und Dämpfungskräfte überträgt.

Zur Verbindung des Führungs- und Traglenkers wird der Hilfslenker eingesetzt. Ergänzt werden kann das Lenksystem noch durch Stabilisatorlenker und Spurlenker.

Funktionsweise von Lenkerlagerungen

Die Lager verbinden den Aufbau, bzw. die Achsenträger mit dem Lenker. Um Geräusche und Schwingungen zu isolieren bzw. zu dämpfen, finden hier hauptsächlich Gummilager Verwendung. Ein solches Lager besteht aus einer Gummibuchse, die zwischen einem äußeren Ring und einem inneren Rohr eingepresst ist. Das Lager ermöglicht eine nachgiebige Lagerung, da es sich in alle Richtungen elastisch verdrehen lässt. Daraus resultiert einerseits ein höherer Fahrkomfort und andererseits verbessert sich auch das Fahrverhalten.

Alternativ lässt sich das Gummi auch durch eine Flüssigkeit ersetzen. In diesem Fall spricht man dann von einer hydraulisch dämpfenden Buchse, bzw. einem Hydrolager.

Doch diese Vorteile an Komfort und Fahrverhalten sind an ein gut funktionierendes Lager gebunden. Dieses kann jedoch durch Verhärtung des Gummis und Verschleiß in seiner Elastizität eingeschränkt werden. Hier ist dann ein Austausch dringend geboten.

Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein solcher Ersatz der Lagerung notwendig sein, informieren Sie sich über das preisgünstige Angebot an Lagerungen in der Subkategorie Lagerung/Befestigung in unserem Onlineshop.

 

 

Lenker und Lenkerlagerungen auf profiteile.de Das Lenkungssystem ist eines der zentralen Systeme jedes Automobils, denn über es findet die Fahrzeugführung statt. Hieraus ergeben sich einige... mehr erfahren »
Fenster schließen

Lenker und Lenkerlagerungen auf profiteile.de

Das Lenkungssystem ist eines der zentralen Systeme jedes Automobils, denn über es findet die Fahrzeugführung statt. Hieraus ergeben sich einige Anforderungen an das System: Einerseits muss die Lenkung dem Fahrer gestatten, den von ihm gewünschten Kurs einzuschlagen und andererseits muss das Fahrzeug diesen Kurs beibehalten. Die Lenkung muss präzise, leichtgängig und feinfühlig sein. Darüber hinaus muss sie schnell auf Lenkeinschläge des Fahrers reagieren. Zuletzt muss der Fahrer auch über das Lenksystem Rückmeldung bspw. über die Beschaffenheit der Fahrbahn erhalten können.

Diese vielfältigen Ansprüche an ein Lenksystem erfordern eine hohe Qualität der verschiedenen Komponenten. Zu diesen gehören auch die Radaufhängung und die Lager. Beides können sie bequem in unserem Onlineshop in der Kategorie Lenker/Lenkerlagerung bestellen. Darüber hinaus finden Sie hier auch diverse Montagesätze. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Produkten angesehener Hersteller, die Sie auf profiteile.de günstig erwerben können.

Unterscheidung verschiedener Lenkerbauformen

Lenkersysteme lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten kategorisieren: nach Lage im Fahrzeug oder Funktion. Weiterhin findet noch eine Unterscheidung in Bezug auf Form und Kinematik statt.

Kategorien nach Lage im Fahrzeug

Man unterscheidet hier Quer-, Längs- und Schräglenker, abhängig von ihrer Positionierung zur Rad-Ebene. Die Subkategorie Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) auf profiteile.de bietet Ihnen diverse Ersatzteile für die drei Lenkertypen.

Kategorien nach Funktion

Hier kennt man drei Bauarten: den Führungslenker, den Traglenker und den Hilfslenker. Der Führungslenker übernimmt die Aufgabe der Radführung. Der Traglenker erfüllt ebenfalls die Funktion der Radführung, wirkt jedoch auch aufbautragend, indem er Feder-, Stabilisator- und Dämpfungskräfte überträgt.

Zur Verbindung des Führungs- und Traglenkers wird der Hilfslenker eingesetzt. Ergänzt werden kann das Lenksystem noch durch Stabilisatorlenker und Spurlenker.

Funktionsweise von Lenkerlagerungen

Die Lager verbinden den Aufbau, bzw. die Achsenträger mit dem Lenker. Um Geräusche und Schwingungen zu isolieren bzw. zu dämpfen, finden hier hauptsächlich Gummilager Verwendung. Ein solches Lager besteht aus einer Gummibuchse, die zwischen einem äußeren Ring und einem inneren Rohr eingepresst ist. Das Lager ermöglicht eine nachgiebige Lagerung, da es sich in alle Richtungen elastisch verdrehen lässt. Daraus resultiert einerseits ein höherer Fahrkomfort und andererseits verbessert sich auch das Fahrverhalten.

Alternativ lässt sich das Gummi auch durch eine Flüssigkeit ersetzen. In diesem Fall spricht man dann von einer hydraulisch dämpfenden Buchse, bzw. einem Hydrolager.

Doch diese Vorteile an Komfort und Fahrverhalten sind an ein gut funktionierendes Lager gebunden. Dieses kann jedoch durch Verhärtung des Gummis und Verschleiß in seiner Elastizität eingeschränkt werden. Hier ist dann ein Austausch dringend geboten.

Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein solcher Ersatz der Lagerung notwendig sein, informieren Sie sich über das preisgünstige Angebot an Lagerungen in der Subkategorie Lagerung/Befestigung in unserem Onlineshop.

 

 

Zuletzt angesehen
Top