Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Lenker/Lenkerlagerung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
DELPHI Lenker, Radaufhängung TC1065
DELPHI Lenker, Radaufhängung TC1065
Gewindemaß: M10x1.5
Einbauseite: Vorderachse
Lenkerart: Querlenker
35,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Lagerung, Lenker 110038410
AUTOMEGA Lagerung, Lenker 110038410
Lagerungsart: Gummimetallager
Lenkerart: für Querlenker
2,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GSP Lagerbuchse, Querlenker 516471
GSP Lagerbuchse, Querlenker 516471
Einbauseite: Hinterachse
Höhe [mm]: 43 mm
Innendurchmesser [mm]: 14 mm
Außendurchmesser [mm]: 37 mm
4,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Lagerung, Lenker 110175410
AUTOMEGA Lagerung, Lenker 110175410
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: außen
3,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 37255 01
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 37255 01
Lenkerart: Querlenker
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: rechts
Material: Stahlblech
83,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 37254 01
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 37254 01
Lenkerart: Querlenker
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Material: Stahlblech
82,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 11777
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 11777
Gewicht [kg]: 0,323 kg
Material: Gummi/Metall
Einbauseite: Vorderachse unten
Einbauseite: hinten
Länge [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 84 mm
Dicke/Stärke [mm]: 55 mm
Innendurchmesser [mm]: 17 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lenker, Radaufhängung TC874
DELPHI Lenker, Radaufhängung TC874
Gewindemaß: Pinch Bolt 18mm
Einbauseite: Vorderachse
Lenkerart: Querlenker
30,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FAG Lagerung, Lenker 829 0026 10
FAG Lagerung, Lenker 829 0026 10
Lagerungsart: Gummilager
Lenkerart: für Querlenker
2,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 34501
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 34501
Gewicht [kg]: 0,7 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Dicke/Stärke [mm]: 40,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 12 mm
Außendurchmesser [mm]: 38,7 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 30754 01
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 30754 01
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 37480 01
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Lenkerart: Querlenker
68,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
GSP Lagerung, Lenker 514996
GSP Lagerung, Lenker 514996
Einbauseite: oben
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
5,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lagerung, Lenker TD477W
DELPHI Lagerung, Lenker TD477W
Dicke/Stärke 1 [mm]: 53 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 12,1 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 46,3 mm
5,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GSP Lagerung, Lenker 516592
GSP Lagerung, Lenker 516592
Einbauseite: vorne
Einbauseite: oben
Einbauseite: hinten
4,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lenker, Radaufhängung TC286
DELPHI Lenker, Radaufhängung TC286
Gewindemaß: M14x1.5
Einbauseite: Vorderachse
Lenkerart: Querlenker
Länge [mm]: 375 mm
Breite [mm]: 70 mm
Höhe [mm]: 82,7 mm
28,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lenker, Radaufhängung TC1256
DELPHI Lenker, Radaufhängung TC1256
Gewindemaß: Pinch Bolt 16mm
Einbauseite: Vorderachse
Lenkerart: Querlenker
Länge [mm]: 350 mm
Breite [mm]: 240 mm
Höhe [mm]: 75 mm
27,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lagerung, Lenker TD358W
DELPHI Lagerung, Lenker TD358W
Dicke/Stärke [mm]: 52,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 12,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 33,5 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 33,5 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 12,2 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 52,5 mm
4,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
GSP Lagerung, Lenker 516591
GSP Lagerung, Lenker 516591
Einbauseite: Hinterachse unten
4,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

GSP Lagerung, Lenker 510926
GSP Lagerung, Lenker 510926
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Gewicht[kg]: 0 kg
4,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lagerung, Lenker TD434W
DELPHI Lagerung, Lenker TD434W
Einbauseite: vorne
Einbauseite: Vorderachse
9,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Lagerung, Lenker 110 981
TOPRAN Lagerung, Lenker 110 981
Anzahl pro Achse: 4
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Einbauseite: vorne
Einbauseite: hinten
Einbauseite: innen
Lenkerart: für Querlenker
Lagerungsart: Gummimetallager
3,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 38514 01
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 38514 01
Lenkerart: Querlenker
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: unten
Einbauseite: rechts
Einbauseite: vorne
80,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 42517
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 42517
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Einbauseite: oben
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Einbauseite: vorne
Lagerungsart: Gummimetallager
Dicke/Stärke [mm]: 55 mm
Innendurchmesser [mm]: 14 mm
Außendurchmesser [mm]: 45 mm
benötigte Stückzahl: 2
5,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Lagerung, Lenker TD351W
DELPHI Lagerung, Lenker TD351W
Einbauseite: Vorderachse
5,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 42267
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 42267
Gewicht [kg]: 0,06 kg
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Einbauseite: unten
Einbauseite: vorne
Lagerungsart: Gummimetallager
Dicke/Stärke [mm]: 52 mm
Innendurchmesser [mm]: 10 mm
Außendurchmesser [mm]: 27 mm
5,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 26080
FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker 26080
Gewicht [kg]: 0,373 kg
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Breite [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 60 mm
benötigte Stückzahl: 1
15,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
GSP Lagerung, Lenker 512895
GSP Lagerung, Lenker 512895
Einbauseite: unten
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
3,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 30631 01
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung 30631 01
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: oben
Einbauseite: links
Lenkerart: Querlenker
109,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LEMFÖRDER Lagerung, Lenker 35349 01
LEMFÖRDER Lagerung, Lenker 35349 01
Anzahl pro Achse: 2
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: hinten
8,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung ProKit 40314
FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung ProKit 40314
Gewicht [kg]: 2,16 kg
paarige Artikelnummer: 40313
Material: Aluguss
Lenkerart: Querlenker
Einbauseite: Vorderachse rechts
Lagerungsart: Hydrolager
benötigte Stückzahl: 2
82,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
417 von 427

Lenker und Lenkerlagerungen auf profiteile.de

Das Lenkungssystem ist eines der zentralen Systeme jedes Automobils, denn über es findet die Fahrzeugführung statt. Hieraus ergeben sich einige Anforderungen an das System: Einerseits muss die Lenkung dem Fahrer gestatten, den von ihm gewünschten Kurs einzuschlagen und andererseits muss das Fahrzeug diesen Kurs beibehalten. Die Lenkung muss präzise, leichtgängig und feinfühlig sein. Darüber hinaus muss sie schnell auf Lenkeinschläge des Fahrers reagieren. Zuletzt muss der Fahrer auch über das Lenksystem Rückmeldung bspw. über die Beschaffenheit der Fahrbahn erhalten können.

Diese vielfältigen Ansprüche an ein Lenksystem erfordern eine hohe Qualität der verschiedenen Komponenten. Zu diesen gehören auch die Radaufhängung und die Lager. Beides können sie bequem in unserem Onlineshop in der Kategorie Lenker/Lenkerlagerung bestellen. Darüber hinaus finden Sie hier auch diverse Montagesätze. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Produkten angesehener Hersteller, die Sie auf profiteile.de günstig erwerben können.

Unterscheidung verschiedener Lenkerbauformen

Lenkersysteme lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten kategorisieren: nach Lage im Fahrzeug oder Funktion. Weiterhin findet noch eine Unterscheidung in Bezug auf Form und Kinematik statt.

Kategorien nach Lage im Fahrzeug

Man unterscheidet hier Quer-, Längs- und Schräglenker, abhängig von ihrer Positionierung zur Rad-Ebene. Die Subkategorie Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) auf profiteile.de bietet Ihnen diverse Ersatzteile für die drei Lenkertypen.

Kategorien nach Funktion

Hier kennt man drei Bauarten: den Führungslenker, den Traglenker und den Hilfslenker. Der Führungslenker übernimmt die Aufgabe der Radführung. Der Traglenker erfüllt ebenfalls die Funktion der Radführung, wirkt jedoch auch aufbautragend, indem er Feder-, Stabilisator- und Dämpfungskräfte überträgt.

Zur Verbindung des Führungs- und Traglenkers wird der Hilfslenker eingesetzt. Ergänzt werden kann das Lenksystem noch durch Stabilisatorlenker und Spurlenker.

Funktionsweise von Lenkerlagerungen

Die Lager verbinden den Aufbau, bzw. die Achsenträger mit dem Lenker. Um Geräusche und Schwingungen zu isolieren bzw. zu dämpfen, finden hier hauptsächlich Gummilager Verwendung. Ein solches Lager besteht aus einer Gummibuchse, die zwischen einem äußeren Ring und einem inneren Rohr eingepresst ist. Das Lager ermöglicht eine nachgiebige Lagerung, da es sich in alle Richtungen elastisch verdrehen lässt. Daraus resultiert einerseits ein höherer Fahrkomfort und andererseits verbessert sich auch das Fahrverhalten.

Alternativ lässt sich das Gummi auch durch eine Flüssigkeit ersetzen. In diesem Fall spricht man dann von einer hydraulisch dämpfenden Buchse, bzw. einem Hydrolager.

Doch diese Vorteile an Komfort und Fahrverhalten sind an ein gut funktionierendes Lager gebunden. Dieses kann jedoch durch Verhärtung des Gummis und Verschleiß in seiner Elastizität eingeschränkt werden. Hier ist dann ein Austausch dringend geboten.

Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein solcher Ersatz der Lagerung notwendig sein, informieren Sie sich über das preisgünstige Angebot an Lagerungen in der Subkategorie Lagerung/Befestigung in unserem Onlineshop.

 

 

Lenker und Lenkerlagerungen auf profiteile.de Das Lenkungssystem ist eines der zentralen Systeme jedes Automobils, denn über es findet die Fahrzeugführung statt. Hieraus ergeben sich einige... mehr erfahren »
Fenster schließen

Lenker und Lenkerlagerungen auf profiteile.de

Das Lenkungssystem ist eines der zentralen Systeme jedes Automobils, denn über es findet die Fahrzeugführung statt. Hieraus ergeben sich einige Anforderungen an das System: Einerseits muss die Lenkung dem Fahrer gestatten, den von ihm gewünschten Kurs einzuschlagen und andererseits muss das Fahrzeug diesen Kurs beibehalten. Die Lenkung muss präzise, leichtgängig und feinfühlig sein. Darüber hinaus muss sie schnell auf Lenkeinschläge des Fahrers reagieren. Zuletzt muss der Fahrer auch über das Lenksystem Rückmeldung bspw. über die Beschaffenheit der Fahrbahn erhalten können.

Diese vielfältigen Ansprüche an ein Lenksystem erfordern eine hohe Qualität der verschiedenen Komponenten. Zu diesen gehören auch die Radaufhängung und die Lager. Beides können sie bequem in unserem Onlineshop in der Kategorie Lenker/Lenkerlagerung bestellen. Darüber hinaus finden Sie hier auch diverse Montagesätze. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Produkten angesehener Hersteller, die Sie auf profiteile.de günstig erwerben können.

Unterscheidung verschiedener Lenkerbauformen

Lenkersysteme lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten kategorisieren: nach Lage im Fahrzeug oder Funktion. Weiterhin findet noch eine Unterscheidung in Bezug auf Form und Kinematik statt.

Kategorien nach Lage im Fahrzeug

Man unterscheidet hier Quer-, Längs- und Schräglenker, abhängig von ihrer Positionierung zur Rad-Ebene. Die Subkategorie Lenker (Quer-, Längs-, Schräg-) auf profiteile.de bietet Ihnen diverse Ersatzteile für die drei Lenkertypen.

Kategorien nach Funktion

Hier kennt man drei Bauarten: den Führungslenker, den Traglenker und den Hilfslenker. Der Führungslenker übernimmt die Aufgabe der Radführung. Der Traglenker erfüllt ebenfalls die Funktion der Radführung, wirkt jedoch auch aufbautragend, indem er Feder-, Stabilisator- und Dämpfungskräfte überträgt.

Zur Verbindung des Führungs- und Traglenkers wird der Hilfslenker eingesetzt. Ergänzt werden kann das Lenksystem noch durch Stabilisatorlenker und Spurlenker.

Funktionsweise von Lenkerlagerungen

Die Lager verbinden den Aufbau, bzw. die Achsenträger mit dem Lenker. Um Geräusche und Schwingungen zu isolieren bzw. zu dämpfen, finden hier hauptsächlich Gummilager Verwendung. Ein solches Lager besteht aus einer Gummibuchse, die zwischen einem äußeren Ring und einem inneren Rohr eingepresst ist. Das Lager ermöglicht eine nachgiebige Lagerung, da es sich in alle Richtungen elastisch verdrehen lässt. Daraus resultiert einerseits ein höherer Fahrkomfort und andererseits verbessert sich auch das Fahrverhalten.

Alternativ lässt sich das Gummi auch durch eine Flüssigkeit ersetzen. In diesem Fall spricht man dann von einer hydraulisch dämpfenden Buchse, bzw. einem Hydrolager.

Doch diese Vorteile an Komfort und Fahrverhalten sind an ein gut funktionierendes Lager gebunden. Dieses kann jedoch durch Verhärtung des Gummis und Verschleiß in seiner Elastizität eingeschränkt werden. Hier ist dann ein Austausch dringend geboten.

Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein solcher Ersatz der Lagerung notwendig sein, informieren Sie sich über das preisgünstige Angebot an Lagerungen in der Subkategorie Lagerung/Befestigung in unserem Onlineshop.

 

 

Zuletzt angesehen
Top