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Längswelle geeignet für: BMW 3 Coupe (E46) 330 Ci (231 PS)
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FEBI BILSTEIN Gelenk, Längswelle ProKit 43466
FEBI BILSTEIN Gelenk, Längswelle ProKit 43466
Baujahr ab: 12/2004
Gewicht [kg]: 0,73 kg
Material: Gummi/Metall
Dicke/Stärke [mm]: 30 mm
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Außendurchmesser [mm]: 135 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 96 mm
Lochanzahl: 6
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
54,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 21 verkauft
TOPRAN Zentrierbuchse, Längswelle 500 774
TOPRAN Zentrierbuchse, Längswelle 500 774
Material: Gummi/Metall
3,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
FEBI BILSTEIN Gelenk, Längswelle 04435
FEBI BILSTEIN Gelenk, Längswelle 04435
Gewicht [kg]: 0,49 kg
Material: Gummi/Metall
Einbauseite: vorne
Dicke/Stärke [mm]: 30 mm
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Außendurchmesser [mm]: 135 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 96 mm
Lochanzahl: 6
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
42,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 87 verkauft
TOPRAN Lagerung, Gelenkwelle 500 042
TOPRAN Lagerung, Gelenkwelle 500 042
Lagerungsart: Gummimetallager
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
10,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentrierbuchse, Längswelle 12124
FEBI BILSTEIN Zentrierbuchse, Längswelle 12124
Gewicht [kg]: 0,044 kg
Material: Gummi/Metall
Einbauseite: vorne
Länge [mm]: 20,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 14 mm
Außendurchmesser [mm]: 28 mm
benötigte Stückzahl: 1
5,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
GSP Gelenk, Längswelle 510596
GSP Gelenk, Längswelle 510596
Einbauseite: vorne
Gewicht[kg]: 1 kg
16,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Gelenk, Längswelle 500 293
TOPRAN Gelenk, Längswelle 500 293
Gelenkart: Gelenkscheibe
Einbauseite: vorne
Außendurchmesser [mm]: 135 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 96 mm
21,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft

Die Längswelle ist ein grundlegendes Maschinenteil für den Achsantrieb bei All- und Hinterradantriebsfahrzeugen. Die auch als Kardanwelle bezeichnete Welle findet dann Verwendung, wenn sich Motor und angetriebene Achse in großer Distanz zueinander befinden und leitet das Drehmoment zwischen beiden weiter.

Wann wird ein Austausch notwendig?

Prinzipiell sind alle Komponenten der Längswelle auf die gesamte Lebensdauer des jeweiligen Fahrzeugs ausgelegt. Daher wird ein verschleißbedingter Austausch nur selten notwendig. Trotzdem muss die Welle regelmäßig geprüft werden, da sie im Betrieb extremen mechanischen Kräften ausgesetzt ist. Ein Schaden muss unbedingt unverzüglich behoben werden. Stark verschlissene Teile sollten vorsichtshalber ausgetauscht werden, da es sonst schnell zu erheblich gefährlicheren und teureren Defekten kommen kann.

Welche Rolle spielt eine gute Längswelle für mein Fahrzeug?

Darüber hinaus bietet die Kardanwelle auch einen guten Ansatzpunkt, sein Fahrzeug mit Blick auf Sicherheit, Umweltschutz, Lebensdauer und Komfort zu optimieren. Auf Grund der Verwendung neuester Materialien und Technologien stehen Ihnen nun Längswellen zur Verfügung, die gegenüber konventionellen Ausführungen erhebliche Vorteile bieten.

Unser Sortiment umfasst alles, was Sie benötigen. Entsprechende Artikel, um beschädigte Teile zu ersetzen oder den Fahrzeugbetrieb sicherer und effizienter zu gestalten, finden Sie zuverlässig im Onlineshop von Profiteile.de.

Dabei ist unbedingt zu beachten, dass Längswellen extrem modellspezifisch konstruiert sind. Daher ist auch beim Austausch von Einzelkomponenten genau auf die Kompatibilität zu achten!

Aufbau der Längswelle 

Der Aufbau der Kardanwelle variiert stark von Modell zu Modell. Die grundlegenden Komponenten sind die Wellen selbst, die Gelenke, sowie die Lagerungen. Die Welle kann ein-, zwei- oder dreigliedrig ausgeführt werden.

Die beanspruchtesten Teile der Längswelle sind die Gelenke selbst, sowie die Lager der Welle. Bei den Gelenken handelt es sich um Kreuzgelenke. Sie erlauben, das Drehmoment einer Welle auf eine andere zu übertragen, welche sich zueinander je nach Bedarf beugen lassen.

Je nachdem, über wie viele Einzelglieder die Welle verfügt (eins, zwei oder drei), eignet sie sich für bestimmte Verwendungszwecke. Allgemein lässt sich sagen, dass Wellen, die aus weniger Teilen bestehen, in der Konstruktion simpler und weniger aufwendig sind. Dreiteilige Wellen bilden in der Regel im modernen Fahrzeugbau die Spitze wenn es um Sicherheit und Effizienz sowie um Vibrations- und Geräuschentwicklung geht.

Ökologische Relevanz der Längswelle

Kardanwellen müssen einiges aushalten und sind daher entsprechend widerstandsfähig gebaut. Dies zieht jedoch ein recht hohes Gewicht nach sich, welches sich nachteilig auf die Effizienz des Fahrzeugs und damit seine Umweltverträglichkeit auswirkt. Daher bemühen sich die Ingenieure darum, die Welle möglichst leicht zu gestalten, ohne dadurch ihre Robustheit zu vermindern. Dies gelingt vornehmlich durch die Verwendung besonders leichter und widerstandsfähiger Materialien wie Aluminium oder Faserverbundstoffen.

Die Längswelle ist ein grundlegendes Maschinenteil für den Achsantrieb  bei All- und Hinterradantriebsfahrzeugen. Die auch als Kardanwelle bezeichnete Welle findet dann Verwendung, wenn sich... mehr erfahren »
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Die Längswelle ist ein grundlegendes Maschinenteil für den Achsantrieb bei All- und Hinterradantriebsfahrzeugen. Die auch als Kardanwelle bezeichnete Welle findet dann Verwendung, wenn sich Motor und angetriebene Achse in großer Distanz zueinander befinden und leitet das Drehmoment zwischen beiden weiter.

Wann wird ein Austausch notwendig?

Prinzipiell sind alle Komponenten der Längswelle auf die gesamte Lebensdauer des jeweiligen Fahrzeugs ausgelegt. Daher wird ein verschleißbedingter Austausch nur selten notwendig. Trotzdem muss die Welle regelmäßig geprüft werden, da sie im Betrieb extremen mechanischen Kräften ausgesetzt ist. Ein Schaden muss unbedingt unverzüglich behoben werden. Stark verschlissene Teile sollten vorsichtshalber ausgetauscht werden, da es sonst schnell zu erheblich gefährlicheren und teureren Defekten kommen kann.

Welche Rolle spielt eine gute Längswelle für mein Fahrzeug?

Darüber hinaus bietet die Kardanwelle auch einen guten Ansatzpunkt, sein Fahrzeug mit Blick auf Sicherheit, Umweltschutz, Lebensdauer und Komfort zu optimieren. Auf Grund der Verwendung neuester Materialien und Technologien stehen Ihnen nun Längswellen zur Verfügung, die gegenüber konventionellen Ausführungen erhebliche Vorteile bieten.

Unser Sortiment umfasst alles, was Sie benötigen. Entsprechende Artikel, um beschädigte Teile zu ersetzen oder den Fahrzeugbetrieb sicherer und effizienter zu gestalten, finden Sie zuverlässig im Onlineshop von Profiteile.de.

Dabei ist unbedingt zu beachten, dass Längswellen extrem modellspezifisch konstruiert sind. Daher ist auch beim Austausch von Einzelkomponenten genau auf die Kompatibilität zu achten!

Aufbau der Längswelle 

Der Aufbau der Kardanwelle variiert stark von Modell zu Modell. Die grundlegenden Komponenten sind die Wellen selbst, die Gelenke, sowie die Lagerungen. Die Welle kann ein-, zwei- oder dreigliedrig ausgeführt werden.

Die beanspruchtesten Teile der Längswelle sind die Gelenke selbst, sowie die Lager der Welle. Bei den Gelenken handelt es sich um Kreuzgelenke. Sie erlauben, das Drehmoment einer Welle auf eine andere zu übertragen, welche sich zueinander je nach Bedarf beugen lassen.

Je nachdem, über wie viele Einzelglieder die Welle verfügt (eins, zwei oder drei), eignet sie sich für bestimmte Verwendungszwecke. Allgemein lässt sich sagen, dass Wellen, die aus weniger Teilen bestehen, in der Konstruktion simpler und weniger aufwendig sind. Dreiteilige Wellen bilden in der Regel im modernen Fahrzeugbau die Spitze wenn es um Sicherheit und Effizienz sowie um Vibrations- und Geräuschentwicklung geht.

Ökologische Relevanz der Längswelle

Kardanwellen müssen einiges aushalten und sind daher entsprechend widerstandsfähig gebaut. Dies zieht jedoch ein recht hohes Gewicht nach sich, welches sich nachteilig auf die Effizienz des Fahrzeugs und damit seine Umweltverträglichkeit auswirkt. Daher bemühen sich die Ingenieure darum, die Welle möglichst leicht zu gestalten, ohne dadurch ihre Robustheit zu vermindern. Dies gelingt vornehmlich durch die Verwendung besonders leichter und widerstandsfähiger Materialien wie Aluminium oder Faserverbundstoffen.

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