Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

15W-40

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
LIQUI MOLY 1426 Nova Super Motoröl 15W-40 5L
LIQUI MOLY 1426 Nova Super Motoröl 15W-40 5L
Inhalt 5 Liter (4,89 € / 1 Liter)
24,45 €
über 1117 verkauft
LIQUI MOLY 1096 Touring High Tech 15W-40 Motoröl 5L
LIQUI MOLY 1096 Touring High Tech 15W-40 Motoröl 5L
Inhalt 5 Liter (6,81 € / 1 Liter)
34,05 €
über 1380 verkauft
LIQUI MOLY 1073 Touring High Tech Diesel-Spezialöl 15W-40 MB-Freigabe 228.3 5L
LIQUI MOLY 1073 Touring High Tech Diesel-Spezialöl 15W-40 MB-Freigabe 228.3 5L
Inhalt 5 Liter (6,81 € / 1 Liter)
34,05 €
über 552 verkauft
LIQUI MOLY 1428 Nova Super Motoröl 15W-40 1L
LIQUI MOLY 1428 Nova Super Motoröl 15W-40 1L
Inhalt 1 Liter
7,20 €
über 238 verkauft
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 RST MINERALISCH 5L V60-0248
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 RST MINERALISCH 5L V60-0248
Inhalt 5 Liter (5,88 € / 1 Liter)
29,41 €
über 28 verkauft
MOBIL 1 MOTORÖL SUPER 1000 X1 15W-40 MULTIGRADE MOTOR OIL ENGINE 150866 1L
MOBIL 1 MOTORÖL SUPER 1000 X1 15W-40 MULTIGRADE MOTOR OIL ENGINE 150866 1L
Inhalt 1 Liter
8,19 €
über 31 verkauft
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 RST MINERALISCH 1L V60-0247
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 RST MINERALISCH 1L V60-0247
Inhalt 1 Liter
8,01 €
über 22 verkauft
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 MINERALISCH 1L V60-0014
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 MINERALISCH 1L V60-0014
Inhalt 1 Liter
9,61 €
über 18 verkauft
MOBIL 1 MOTORÖL SUPER 1000 X1 15W-40 MULTIGRADE MOTOR OIL ENGINE 150867 5L
MOBIL 1 MOTORÖL SUPER 1000 X1 15W-40 MULTIGRADE MOTOR OIL ENGINE 150867 5L
Inhalt 5 Liter (6,59 € / 1 Liter)
32,93 €
über 86 verkauft
MOTUL MOTORÖL MEGA X TEKMA 15W40 MOTOR OIL MOTORENÖL SCHMIERÖL 5L 106378
MOTUL MOTORÖL MEGA X TEKMA 15W40 MOTOR OIL MOTORENÖL SCHMIERÖL 5L 106378
Inhalt 5 Liter (5,67 € / 1 Liter)
28,36 €
über 38 verkauft
MOTUL MOTORÖL 4000 MOTION 4 TAKT 15W40 MOTOR OIL 102815 1L
MOTUL MOTORÖL 4000 MOTION 4 TAKT 15W40 MOTOR OIL 102815 1L
Inhalt 1 Liter
7,79 €
über 44 verkauft
CASTROL MOTORÖL GTX 15W-40 A3/B3 MOTORENÖL MOTOR ENGINE OIL 15809F 4L
CASTROL MOTORÖL GTX 15W-40 A3/B3 MOTORENÖL MOTOR ENGINE OIL 15809F 4L
Inhalt 4 Liter (7,70 € / 1 Liter)
30,80 €
über 50 verkauft
LIQUI MOLY 1095 Touring High Tech 15W-40 Motoröl 1L
LIQUI MOLY 1095 Touring High Tech 15W-40 Motoröl 1L
Inhalt 1 Liter
8,53 €
über 475 verkauft
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 MINERALISCH 1L V60-0015
VAICO MOTORÖL SCHMIERMITTEL Q+ 15W-40 MINERALISCH 1L V60-0015
Inhalt 1 Liter
40,99 €
über 11 verkauft
SHELL MOTORÖL 15W40 HELIX SUPER HX5 MOTOR OIL 1L
SHELL MOTORÖL 15W40 HELIX SUPER HX5 MOTOR OIL 1L
Inhalt 1 Liter
8,78 €
über 63 verkauft
MOTUL MOTORÖL 4000 MOTION 4 TAKT 15W40 MOTORL OIL 102815 5L
MOTUL MOTORÖL 4000 MOTION 4 TAKT 15W40 MOTORL OIL 102815 5L
Inhalt 5 Liter (6,11 € / 1 Liter)
30,57 €
über 10 verkauft
SHELL MOTORÖL 15W40 HELIX SUPER HX5 MOTOR OIL 4L
SHELL MOTORÖL 15W40 HELIX SUPER HX5 MOTOR OIL 4L
Inhalt 4 Liter (6,27 € / 1 Liter)
25,09 €
über 20 verkauft
VAICO MOTORÖL Q+ 15W-40 TURBO LA MINERALISCH 5L V60-0145
VAICO MOTORÖL Q+ 15W-40 TURBO LA MINERALISCH 5L V60-0145
Inhalt 5 Liter (7,23 € / 1 Liter)
36,17 €
über 6 verkauft
CASTROL 1518B5 GTX 15W-40 A3/B3 1L
CASTROL 1518B5 GTX 15W-40 A3/B3 1L
Inhalt 1 Liter
6,12 €
über 113 verkauft
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 ALL CLIMATE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 5L 872786
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 ALL CLIMATE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 5L 872786
Inhalt 5 Liter (7,32 € / 1 Liter)
36,60 €
über 19 verkauft
SHELL MOTORÖL HELIX HX3 15W-40 MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL SCHMIERSTOFF 4L
SHELL MOTORÖL HELIX HX3 15W-40 MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL SCHMIERSTOFF 4L
Inhalt 4 Liter (6,83 € / 1 Liter)
27,33 €
über 10 verkauft
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 MAXLIFE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 1L 872361
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 MAXLIFE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 1L 872361
Inhalt 1 Liter
9,32 €
über 14 verkauft
VALVOLINE MOTORÖL ALL-CLIMATE 15W-40 MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL 4L
VALVOLINE MOTORÖL ALL-CLIMATE 15W-40 MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL 4L
Inhalt 4 Liter (7,52 € / 1 Liter)
30,09 €
über 2 verkauft
LIQUI MOLY MOTORÖL 15W-40 5L MOS2 LEICHTLAUF ACEA A3/B4 API SL MOTORENÖL
LIQUI MOLY MOTORÖL 15W-40 5L MOS2 LEICHTLAUF ACEA A3/B4 API SL MOTORENÖL
Inhalt 5 Liter (10,14 € / 1 Liter)
50,68 €
über 2 verkauft
LIQUI MOLY MOTORÖL 15W-40 4L MOS2 LEICHTLAUF ACEA A3/B4 API SL MOTORENÖL
LIQUI MOLY MOTORÖL 15W-40 4L MOS2 LEICHTLAUF ACEA A3/B4 API SL MOTORENÖL
Inhalt 4 Liter (10,69 € / 1 Liter)
42,74 €
ROWE MOTORÖL 15W-40 TURBO HD MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL API SL A3/B4 4L
ROWE MOTORÖL 15W-40 TURBO HD MOTORENÖL MOTOR OIL SCHMIERÖL API SL A3/B4 4L
Inhalt 4 Liter (6,68 € / 1 Liter)
26,70 €
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 ALL CLIMATE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 1L 872784
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 ALL CLIMATE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 1L 872784
Inhalt 1 Liter
9,34 €
über 13 verkauft
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 MAXLIFE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 4L 872362
VALVOLINE MOTORÖL 15W-40 MAXLIFE BENZIN DIESEL FLÜSSIGGAS 4L 872362
Inhalt 4 Liter (8,10 € / 1 Liter)
32,41 €
über 11 verkauft
1 von 2

15 W -40 Motorenöl online bestellen auf profiteile.de

Motorenöle variieren in ihren Eigenschaften sehr stark. Das Hauptmerkmal an dem man eine Unterscheidung vornimmt ist – neben der Art der Gewinnung (mineralisch bzw. synthetisch) – die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen. 15 W -40 bietet Viskositätseigenschaften, die den Anforderungen eines normalen Fahrzeugbetriebs in der Regel gerecht werden. In Verbindung mit seinem günstigen Preis erfreut sich dieses Motorenöl daher großer Beliebtheit. Über profiteile.de können Sie verschiedene Öle der Viskositätsklasse 15 W -40 von dem renommierten Hersteller LIQUI MOLY beziehen.

Die SAE-Viskositätsklassen

Die Zähflüssigkeit wird durch die Viskosität gemessen. Öle schmieren den Motor, indem sie einen Schmierfilm auf den beweglichen Teilen bilden. Dieser ist tragfähiger wenn die Viskosität höher, das Öl also dickflüssiger ist. Für sich genommen hat die Dickflüssigkeit aber noch keine Aussagekraft über die Qualität eines Öls. Die Viskosität variiert nämlich mit seiner Temperatur. Die SAE-Viskositätsklassen (Society of Automotive Engineers), das gängigste System zur Einteilung von Motorölen, nehmen daher feste Temperaturwerte als Bezugspunkte.

 

Früher verwendete man im Sommer und im Winter unterschiedliche Motoröle, die jeweils für die typischen Witterungsverhältnisse geeignet waren. Daher wurden für Sommer- und Winteröle zwei verschiedene Skalen der Viskositätsklassen geschaffen, die jeweils andere Bezugspunkte haben. Bei modernen Ölen handelt es sich jedoch fast ausschließlich um so genannte Mehrbereichsöle, welche ganzjährig einsetzbar sind. Diese Öle werden nun durch eine Skala klassifiziert, welche die beiden ursprünglichen Skalen für Sommer- und Winteröle zusammenführt.

Sommeröle

Die Bezugstemperatur für Sommeröle sind hundert Grad Celsius. Die SAE-Viskositätsklassen sagen aus, wie hoch die minimale Viskosität des Motoröls ist, wenn es 100 °C heiß ist. Die Klassen erstrecken sich über SAE 16, 20, 30, 40, 50 und 60. Je höher der Wert, desto dickflüssiger das Öl.

Winteröle

Das Winteröl wird nicht dadurch klassifiziert, indem man seine Viskosität bei einer bestimmten Temperatur feststellt, wie es bei dem Sommeröl der Fall ist. Unterschieden wird vielmehr bis zu welchen Temperaturen das Öl überhaupt noch pumpbar ist. Wird das Öl bei großer Kälte zu dickflüssig, kann es nicht mehr gepumpt werden und den Motor nicht schmieren. Die Skala kennt hier die Klassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W und 25W. Bei 0W ist die Tiefsttemperatur, bei der das Pumpen noch möglich ist, niedriger (-40°C), bei 25W höher (-15°C).

Mehrbereichsöle

Durch verschiedene Entwicklungen – besonders auf dem Gebiet der Synthetik – wurde die Herstellung des Mehrbereichsöls ermöglicht. Diese kann sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt werden. Die SAE-Viskositätsklassen von diesen Ölen ergeben sich aus der Kombination der Klassen für Sommer- und Winteröl. Zuerst wird der Wert aus der Winterskala, dann der Wert aus der Sommerskala genannt. Verbunden werden sie durch einen Bindestrich, der als „bis zu“ zu verstehen ist.

15 W -40

Das 15 W -40 ist ein Mehrbereichsöl. Der 15 W sagt aus, dass das Öl bis zu einer Temperatur von -25°C noch pumpbar ist. -40 gibt die minimale Viskosität bei 100°C Öltemperatur an (hier 12,5 mm²/s). Diese Werte bewegen sich im Rahmen der Voraussetzungen, die bei normalem Betrieb der meisten Fahrzeuge zu erwarten sind. Daher stellt es in vielen Fällen eine geeignete Wahl als Motorenöl dar.

15 W -40 Motorenöl online bestellen auf profiteile.de Motorenöle variieren in ihren Eigenschaften sehr stark. Das Hauptmerkmal an dem man eine Unterscheidung vornimmt ist – neben der Art der... mehr erfahren »
Fenster schließen

15 W -40 Motorenöl online bestellen auf profiteile.de

Motorenöle variieren in ihren Eigenschaften sehr stark. Das Hauptmerkmal an dem man eine Unterscheidung vornimmt ist – neben der Art der Gewinnung (mineralisch bzw. synthetisch) – die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen. 15 W -40 bietet Viskositätseigenschaften, die den Anforderungen eines normalen Fahrzeugbetriebs in der Regel gerecht werden. In Verbindung mit seinem günstigen Preis erfreut sich dieses Motorenöl daher großer Beliebtheit. Über profiteile.de können Sie verschiedene Öle der Viskositätsklasse 15 W -40 von dem renommierten Hersteller LIQUI MOLY beziehen.

Die SAE-Viskositätsklassen

Die Zähflüssigkeit wird durch die Viskosität gemessen. Öle schmieren den Motor, indem sie einen Schmierfilm auf den beweglichen Teilen bilden. Dieser ist tragfähiger wenn die Viskosität höher, das Öl also dickflüssiger ist. Für sich genommen hat die Dickflüssigkeit aber noch keine Aussagekraft über die Qualität eines Öls. Die Viskosität variiert nämlich mit seiner Temperatur. Die SAE-Viskositätsklassen (Society of Automotive Engineers), das gängigste System zur Einteilung von Motorölen, nehmen daher feste Temperaturwerte als Bezugspunkte.

 

Früher verwendete man im Sommer und im Winter unterschiedliche Motoröle, die jeweils für die typischen Witterungsverhältnisse geeignet waren. Daher wurden für Sommer- und Winteröle zwei verschiedene Skalen der Viskositätsklassen geschaffen, die jeweils andere Bezugspunkte haben. Bei modernen Ölen handelt es sich jedoch fast ausschließlich um so genannte Mehrbereichsöle, welche ganzjährig einsetzbar sind. Diese Öle werden nun durch eine Skala klassifiziert, welche die beiden ursprünglichen Skalen für Sommer- und Winteröle zusammenführt.

Sommeröle

Die Bezugstemperatur für Sommeröle sind hundert Grad Celsius. Die SAE-Viskositätsklassen sagen aus, wie hoch die minimale Viskosität des Motoröls ist, wenn es 100 °C heiß ist. Die Klassen erstrecken sich über SAE 16, 20, 30, 40, 50 und 60. Je höher der Wert, desto dickflüssiger das Öl.

Winteröle

Das Winteröl wird nicht dadurch klassifiziert, indem man seine Viskosität bei einer bestimmten Temperatur feststellt, wie es bei dem Sommeröl der Fall ist. Unterschieden wird vielmehr bis zu welchen Temperaturen das Öl überhaupt noch pumpbar ist. Wird das Öl bei großer Kälte zu dickflüssig, kann es nicht mehr gepumpt werden und den Motor nicht schmieren. Die Skala kennt hier die Klassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W und 25W. Bei 0W ist die Tiefsttemperatur, bei der das Pumpen noch möglich ist, niedriger (-40°C), bei 25W höher (-15°C).

Mehrbereichsöle

Durch verschiedene Entwicklungen – besonders auf dem Gebiet der Synthetik – wurde die Herstellung des Mehrbereichsöls ermöglicht. Diese kann sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt werden. Die SAE-Viskositätsklassen von diesen Ölen ergeben sich aus der Kombination der Klassen für Sommer- und Winteröl. Zuerst wird der Wert aus der Winterskala, dann der Wert aus der Sommerskala genannt. Verbunden werden sie durch einen Bindestrich, der als „bis zu“ zu verstehen ist.

15 W -40

Das 15 W -40 ist ein Mehrbereichsöl. Der 15 W sagt aus, dass das Öl bis zu einer Temperatur von -25°C noch pumpbar ist. -40 gibt die minimale Viskosität bei 100°C Öltemperatur an (hier 12,5 mm²/s). Diese Werte bewegen sich im Rahmen der Voraussetzungen, die bei normalem Betrieb der meisten Fahrzeuge zu erwarten sind. Daher stellt es in vielen Fällen eine geeignete Wahl als Motorenöl dar.

Zuletzt angesehen
Top