Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungsscheibe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201400
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201400
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 210 mm
22,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201300
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201300
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 210 mm
21,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 460
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 460
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 228 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
37,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201100
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201100
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 200 mm
19,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 318 0001 17
LuK Kupplungsscheibe 318 0001 17
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFN
Durchmesser [mm]: 180 mm
33,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 30 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201500
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201500
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 210 mm
Neuteil:
20,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 14 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1861 448 334
SACHS Kupplungsscheibe 1861 448 334
Durchmesser [mm]: 240 mm
Kenngröße: 240TPD
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
106,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201000
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201000
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 200 mm
20,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201800
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201800
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 228 mm
24,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 10 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201900
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201900
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 228 mm
22,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 517 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 517 031
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 26,4x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 240 mm
90,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200300
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200300
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 190 mm
22,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200400
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200400
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 190 mm
19,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 654 576
SACHS Kupplungsscheibe 1878 654 576
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215TB
Nabenprofil: 18,3x20,7-24N
Zähnezahl: 24
31,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Kupplungsscheibe CLASSIC 1130201700
JP GROUP Kupplungsscheibe CLASSIC 1130201700
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 215 mm
Neuteil:
23,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200900
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200900
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 200 mm
19,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200700
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200700
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 190 mm
Neuteil:
18,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 031
SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 031
Kenngröße: 210VTB
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 210 mm
47,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200200
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200200
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 180 mm
Neuteil:
17,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201600
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201600
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 215 mm
19,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200800
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200800
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 200 mm
18,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130202000
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130202000
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 228 mm
23,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
SACHS Kupplungsscheibe 1864 528 441
Kenngröße: 240B
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 240 mm
70,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 65 verkauft
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200600
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130200600
Zähnezahl: 18
Durchmesser [mm]: 190 mm
20,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 435
SACHS Kupplungsscheibe 1864 000 435
Kenngröße: 228KB
Nabenprofil: 23x26-23N
Durchmesser [mm]: 228 mm
Zähnezahl: 23
75,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1862 365 032
SACHS Kupplungsscheibe 1862 365 032
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215VTD
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
74,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105033
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105033
Außendurchmesser [mm]: 430,0 mm
Zähnezahl: 24
Gewicht [kg]: 8,434 kg
141,72 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
VALEO Kupplungsscheibe 803718
VALEO Kupplungsscheibe 803718
Innendurchmesser [mm]: 145 mm
Gewicht [kg]: 1,43 kg
Nabenprofil: 25
Zähnezahl: 24
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Neuteil:
48,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201200
JP GROUP Kupplungsscheibe JP GROUP 1130201200
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 200 mm
Neuteil:
18,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 059 832
SACHS Kupplungsscheibe 1878 059 832
Kenngröße: 220VTPB
Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 220 mm
62,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
1 von 17

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Zuletzt angesehen
Top