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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350300
JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350300
4,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 89 verkauft
JP GROUP Verschlussdeckel, Ausrücklager JP GROUP 1133000100
JP GROUP Verschlussdeckel, Ausrücklager JP GROUP 1133000100
2,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 119 verkauft
SACHS Ausrücklager 1805 042 000
SACHS Ausrücklager 1805 042 000
3,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 124 verkauft
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 001
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 001
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
11,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 34 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300200
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300200
9,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 26 verkauft
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 007
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 007
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
13,19 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 33 verkauft
JP GROUP Führungshülse, Kupplung CLASSIC 8130300100
JP GROUP Führungshülse, Kupplung CLASSIC 8130300100
3,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
Kenngröße: MKB-00
20,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350100
JP GROUP Führungshülse, Kupplung JP GROUP 1130350100
8,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050400
JP GROUP Kupplungshebel JP GROUP 1131050400
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 19 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
54,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2418001
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2418001
50,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 9 verkauft
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1530700200
JP GROUP Ausrückgabel, Kupplung JP GROUP 1530700200
Getriebetyp: MT75
34,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 201 336
TOPRAN Ausrücklager 201 336
9,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 122 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41249
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41249
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 36,0 mm
49,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810226
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810226
Gewicht [kg]: 0,47 kg
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Länge über Alles [mm]: 56,7 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
68,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300300
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300300
10,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804133
VALEO Ausrücklager 804133
12,52 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 13 verkauft
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 33738
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 33738
Gewicht [kg]: 0,4225 kg
Betriebsart: hydraulisch
Durchmesser [mm]: 31 mm
benötigte Stückzahl: 1
33,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2411001
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2411001
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
53,30 €

Lieferzeit: 12-16 Tage

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2415000
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2415000
44,50 €

Lieferzeit: 12-16 Tage

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2413001
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2413001
42,42 €

Lieferzeit: 12-16 Tage

JP GROUP Buchse, Wähl-/Schaltstange JP GROUP 1131501000
JP GROUP Buchse, Wähl-/Schaltstange JP GROUP 1131501000
Einbauseite: getriebeseitig
2,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 13 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810030
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810030
44,99 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 6 verkauft
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810029
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810029
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
41,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406001
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406001
für OE-Nummer: 02J141719C
12,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300601
JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300601
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2410500
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zentralausrücker, Kupplung J2410500
63,87 €

Lieferzeit: 12-16 Tage

A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41288
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41288
Material: Aluminium
Bremssystem: FTE
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 34,0 mm
39,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41972
A.B.S. Zentralausrücker, Kupplung 41972
Material: Aluminium
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 28,6 mm
41,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

1 von 46

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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